Habe Schwierigkeiten mit meiner 2 Jährigen Hündin

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen Hund von meinem Freund bekommen. Sally, so heißt sie, macht gerne was sie möchte und hört so gut wie gar nicht auf mich sondern eher auf meinem Freund. Mein Freund hat ihr von anfang an gezeigt was sie darf und was nicht, was ich eher nicht hin bekommen habe, da mein Freund immer alles geregelt hat. Sage ich ihr was sie nicht darf, macht sie trotzdem weiter und hört nicht auf mich. ich möchte aber sehr gerne das sie auch auf mich hört, da mein Freund nicht immer zu hause ist.
    Kann mir jemand helfen??
    Wäre echt froh drüber.

bis dann

• Du hast den Hund seit einer Woche???

Was erwartest du denn von dem Hund? Es ist doch ganz normal, dass er noch nicht so gut hört. Er hat noch keine Bindung zu euch und kann vielleicht viele Sachen einfach noch nicht.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist viel Geduld!

Wenn er schon zwei Jahre ist, was hat er vorher gemacht? Ist er aus dem Tierheim?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Beschreibung und deine Fragen hören sich so an, als ob du dich mit dem Thema Hund noch nicht so beschäftig hättest.

Hier im Forum bist du ja schon mal richtig, lies dir so viel wie möglich durch.
    Es wäre wohl auch sehr gut für euch, wenn ihr eine Hundeschule besuchen würdet!

Schreib doch noch ein bisschen mehr über euch drei, dann kriegst du hier bestimmt ganz viele Tips!

• Wir haben den Hund aus einer Familie die ihn aus einer schlechten haltung geholt hat. Sally hat auf einem Hof gewohnt wo sie auf sich alleine gestellt war und auch mit der leine mishandelt wurde. Nachdem die 2 Familie sie da raus geholt hatte mussten sie die Sally auch wieder weg geben weil ihre 1 jährige Tochter zu grob zu der Sally war.
    Wir haben jetzt schon viel zeit mit ihr verbraucht und auch versucht ihr die Komandos sitz und co. beizubringen, was auch relativ gut klappt, aber auch nur wenn sie weis sie bekommt was dafür :???: .
    Sie hört auch mittlerweile auf ihren namen und weis auch wo ihr schlaf platz ist.
    Aber das größte problem was wir haben ist das sie sehr ängstlich auf fremde reagiert und auch auf große Hunde sowie Welpen.
    Und dann kommt noch dahinzu das sie in die Wohnung Pinkelt (nur pinkeln) obwohl sie gerade draußen war.
    Das ist jetzt unser größtes Problem und daher möchte ich euch fragen was ich dagegen machen kann. :gott: Mein Teppich sieht schon aus wie sau! :sad2:

• Also, wenn ihr sie seit einer Woche habt und sie schon auf ihren Namen hört und auch Sitz macht, ist das doch schon mal sehr gut!

Wenn man ihre Vergangenheit mal betrachtet, hat sie es ja echt nicht leicht gehabt. Erst schlecht gehalten, dann auch noch misshandelt.
    Dann eine Familie gefunden, dann wieder zur nächsten Familie....

Das ist ja für den Hund auch nicht leicht und er weiß wahrscheinlich gar nicht was los ist.
    Er muss auch erst mal verstehen, dass er jetzt bei euch seinen Platz hat. Das kann schon ein bisschen dauern.

Das mit dem Pinkeln...keine Ahnung, warum sie das macht. Wenn sie grad erst draußen war, dann hat sie vielleicht vor etwas Angst.

Wolltet ihr denn schon länger einen Hund haben, oder war das spontan, dass ihr sie geholt habt?
    Wohnst du mit deinem Freund alleine oder noch bei den Eltern?
    Ist eure Sally tagsüber alleine oder ist einer von euch immer da?

Wenn ihr einen Hund mit so einer Vergangenheit habt (man weiß ja nicht genau, was die erste Familie sonst noch alles mit ihm gemacht hat), würde ich euch ganz dringend empfehlen, euch eine gute Hundeschule oder einen Hundetrainer zu suchen. Da müsstet ihr ein bisschen Geld investieren, am besten wäre wohl auch mal eine Einzelstunde.
    Da kann der Trainer genau sehen, wie sich Sally verhält, warum sie sich so verhält und kann euch dann entsprechende Tipps geben.

Ihr werdet auf jeden Fall viel Geduld brauchen und das mit dem Pinkeln wird sich wohl auch nicht von einem auf den anderen Tag beheben lassen.

Hast du dich schon nach einer Hundeschule umgeschaut?

• Also sally ist bis jetzt keinen Tag alleine geblieben und Angst kann es nicht sein da sie gerne mit mir Kuschelt und auch Spielt. Aber das komische ist das sie nicht weis wie sie meinen Freund einschätzen soll. Einerseits hängt sie an ihm, freut sich auch wenn er nach Hause kommt und tut auch alles was er sagt aber andererseits aht sie angst vor ihm (was bei mir ja nicht der fall ist).
    Sie hat regelmäßigen auslauf und trotzdem pinkelt sie in die wohnung. Man könnte jetzt sagen das es vielleicht daher kommet das sie angst vor meinem Freund hat, aber sie macht es auch wenn ich mit ihr alleine bin!
    Wir haben uns länger nach dem Hund umgeschaut und uns gleich verliebt in sie, ich hatte auch schon vorher 3 Hunde bei meinen Eltern.
    Eine Hundeschule haben wir uns auch schon rausgesucht wo es bald hin geht. Der rest ist ja auch alles ok nur halt das Pinkeln in die Wohnung obwohl nichts ist. Sie macht es ja meinst dann wenn keiner Hinsieht und wenn einer das sieht ist es mein Freund der dann Mekkert.

P.s. Haue gibt es keine nur Mekker und sie weis dann auch das sie scheisse gebaut hat aber nur lernen will sie nicht!

• Zitat

P.s. Haue gibt es keine nur Mekker und sie weis dann auch das sie scheisse gebaut hat aber nur lernen will sie nicht!

Haue gehört auch nicht zur Hundeerziehung.
    Sie reagiert nur auf deine Stimme und Körperhaltung, nicht weil sie weiß das sie irgendwas falsch gemacht hat.
    Vielleicht solltest du nur meckern, wenn du sie in flagranti erwischst.

Ansonsten würde ich es einfach sauber machen und fertig.

• Finde ich super, dass ihr bald in die Hundeschule gehen wollt!

Dein Satz "nur lernen will sie nicht" finde ich etwas krass. Ich finde, wenn der Hund "nicht lernen will", dann ist der Mensch schuld!

Nimm das bitte nicht persönlich, ich meine es auch echt nicht böse. Ich selber mache wahrscheinlich 1000 Fehler am Tag bei der Erziehung meines Hundes und ärgere mich dann, wenn er nicht hört. Oft sieht man seine eigenen Fehler nicht.
    Natürlich kann es auch daran liegen, dass er Hund einfach seine Grenzen austestet. Wenn du schon drei Hunde bei deinen Eltern hattest, dann kennst du dich bestimmt (etwas) aus.
    Seid einfach konsequent, aber geduldig. Sie muss ja erst noch alle Regeln bei euch lernen.
    Aber ich will jetzt hier nicht so großgescheit daherreden, wenn ihr eh in die Hundeschule geht, werdet ihr ja dort viel lernen.

Das mit dem Pinkeln könnte auch was gesundheitliches sein. Vielleicht hat sie eine Blasenentzüngung oder sonstwas. Da würde ich auf jeden Fall sehr bald zum Tierarzt gehen. Wenn der etwas physisches ausschließen kann, dann würde ich den Hund vom Trainer vor Ort mal beobachten lassen.

Haste mal ein Bild von Sally? :smile:

• Als wir usnere Hündin mit 7 Monaten bekommen haben, hat sie die ersten Tage, auch trotz genügenfd Auslaufs, in die Wohnung gemacht...aber nicht nur gepinkelt.. :zensur:

Das war einfach der STress, sie ists ehr sensibel und kannte damals weder Besuch, noch andere WOhnungen oder Häuser, keine fremden Hunde und hielt sich anfangs 3-5m von uns entfernt auf, bis sie zum Glück schnell Vertrauen fasste.

Ich vermute, dass sie sich noch nicht heimisch fühlt und das eine Stressreaktion ist. Wenn sie bisher noch nie alleine war und Du sagst, sie macht das immer wenn ihr gerade vom Gassi gehen zurück seid, dann beschäftige sie doch danach, spiele mit ihr und weise ihr dann einen Platz zu, wo sie schlafen, sich hinlegen soll.
    Wenn sie draußen pinkelt, lobe sie, als wenn sie Gold pinkeln könnte, damit sie sich darin bestärkt sieht, das nur noch draußen zu machen, lobe sie überschwenglich mit Worten, gib ihr Lecker und Streicheleinheiten wenn sie fertig ist.

Wenn Du sie auf frischer Tat ertappst, straf sie nicht zu doll und nicht zu laut, sondern sag einfach konsequent nein, ignoriere sie dann und mache die Pfütze weg.
    Wenn sie sensibel ist und wegen ihrer schlechten Erfahrungen bisher, kann sie Deinen Ärger des Pinkelns wegen vielleicht nicht im Zusammenhang bringen, weil sie durch die laute Stimme, das Meckern vielleicht Ängste entwickelt aus früheren Situationen und dann gar nicht die Verknüpfung bekommt, das sie diesmal wegen des Pinkelns bestraft wird, sondern direkt dicht macht, weil sie hört, man straft sie.

• Hallo!

Ich finde ihr seid viel zu schnell und erwartet viel zu viel.

Ihr habt den Hund erst seit einer Woche und die Maus hat eine unschöne Vorgeschichte.

Ich würde zunächst den größten Wert darauf legen das sie lernt Vertrauen zu euch zu fassen und sich wohl zu fühlen.
    Das braucht Zeit und geht nur in kleinen Schritten und mit Geduld und Ruhe.

Das Pinkeln drinnen würde ich, sofern gesundheitlich alles okay ist, einfach übersehen und kommentarlos wegwischen.
    Draußen natürlich umso mehr dafür loben.
    Meckern ist meiner Meinung nach bei einem ängstlichen, unsicheren Hund der sich gerade erst bei euch einfinden muss völlig kontraproduktiv.

Ich würde mir einfach Zeit nehmen und versuchen den Hund lesen zu lernen.
    Und ihn dann nach und nach, sehr ruhig, konsequent und sicher anleiten.

LG
    Tina

• hallo an alle Danke für eure Antworten.

Da mein Freund ja LKW fahrer ist sind ich und Selly mitgefahren und was soll ich sagen der Hund hat sich klasse benommen und kein einzieges mal in den LKW gemacht!
    Jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll. Aber naja vielleicht brauchen wir wirklich nur mehr geduld dann kommt das alles von ganz alleine.

Externer Inhalt img9.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!