Schwimmen und Schleppleine???

• Hallo Ihr Lieben.

Ich hätte mal eine Frage:
    Wie handhabt Ihr das mit Schwimmen und Schleppleine???

Zur Erklärung:
    Mein Kleiner liebt Wasser und Schwimmen. Leider kann ich ihm das nicht gönnen, da er auch Enten liebt, alles was sich bewegt und zudem auch noch gerne mal seine Beute (Spielzeug) in Sicherheit bringt. Ich habe also begründete und große Ängste, daß er ungesichert stiften gehen würde. Und da er sich gerne überschätzt, hätte ich einfach riesige Angst, daß er mir absäuft, weil er die Enten im Kreis jagt, oder er meint, er könne sein Spieli auf die andere Seite des Weihers retten. Zumal das ja auch für den allgemeinen Gehorsam nicht sehr förderlich wäre...

Laßt Ihr Eure Hunde mit der Schleppleine schwimmen?? Geht das?? Ist das Risiko vom hängen bleiben nicht zu groß??? vom Verheddern??? Ich würde ihm ja nur zu gerne das Vergnügen gönnen, wenn jetzt das Wetter schöner wird...

• Beim ersten Mal schwimmen hatte ich auch eine Leine dabei für den Fall das etwas passiert, aber da mein Hund nie ans Jagen dachte und mir auch kaum von der Seite wich hab ich jetzt nie eine Leine dabei. Ob das geht mit der Schleppleine bin ich nicht sicher und Enten fliegen ja bekanntlich weg wenn sie in Bedrängnis kommen. Ich hätte ein etwas mulmiges Gefühl zwecks Verheddern udgl. Aber ist ja noch ein bißchen Zeit bis die Schwimmsaison eröffnet ist :D
    Bis dahin wirst du sicher viele gute Tipps bekommen.

• Hallo Fräuleinwolle

Ich war letzten Sommer am Meer und hatte bedenken Luna von der Schleppe zu lassen, weil sie gerne Menschen begrüsst :D sehr innig...

Ich habe am Ende der Schleppleine einen Schwimmdummy angemacht, weil ich sie, wenn sie mal im Wasser war schon losgelassen habe, somit blieb die Leine oben. Im Sommer muss ich sie bei uns am See auch an die Schleppe nehmen, da Vogelschutzreservat ;) Verheddert hat sie sich nie, auch wenn ich sie festgehalten habe.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mir nicht sehr wohl dabei ist und ich auch meist mit im Wasser war oder bin, will heissen, ich könnte eingreifen. Bei den momentanen Temperaturen nehme ich aber nicht an, dass du mit deinem Hund ins Wasser gehst... :erschreckt:

• Zitat

Laßt Ihr Eure Hunde mit der Schleppleine schwimmen?? Geht das?? Ist das Risiko vom hängen bleiben nicht zu groß??? vom Verheddern??? Ich würde ihm ja nur zu gerne das Vergnügen gönnen, wenn jetzt das Wetter schöner wird...

Wenn du deinen Hund mit Schleppe ins Wasser lassen willst, muss sie auf jeden Fall "schwimmfest sein", sodass sie auf dem Wasser treibt. Alles Andere wäre viel zu gefährlich. ;)

• Da Caron's Jagdtrieb immer ausgeprägter zu Tage tritt wird er die nächste Badesaison wohl auch am "Schwimm-Seil" erleben. Zumindest so lange bis die Kommandos auch im Wasser klappen :D was dauern könnte...
    guter Tip mit dem schwimmenden Seil :gut: danke!

• Hallo!

Geht dann ja wohl bei dir nicht anders!
    Mein Rüde würde bestimmt auch jagen, aber da er wasserscheu ist, muss ich da keine Angst haben, meine Hündin hört auch im Wasser gut! :headbash:

• Wir lassen unseren nur mit Schlepp schwimmen. Hatten aber bisher auch noch nie Probleme. Einmal war er ohne im Wasser, er dreht immer schnell um, weil er vielleicht denkt abzusaufen :D
    Aber kaum aus dem Wasser, lief er davon, JAGEN! Toll.
    Also nur noch Schlepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!