Über die Straße laufen?

  • Ich denke, nach 1000 den Wiederholungen könnte ein Hund verknüpfen: Fahrendes Auto = Stop
    Kein Auto = Rüber gehen.


    Das würde aber einen immensen Trainingsaufwand bedeuten und meiner Meinung nach dürfte dann KEIN fahrendes Auto weit und breit zu sehen sein, damit der Hund auch rüber geht...ist ja fast nicht möglich umzusetzten....
    ich denke, es geht hier dem TS nicht um irgendein Kommando wie "Rüber" oder so, denn das machen ja die meisten so, sondern um das selbständige Entscheiden des Hundes.

  • Ja genau muecke, darum ging es mir. :smile:


    Dass das ganze mit einem enormen Trainingsaufwand verbunden wäre, ist mir bewusst.
    Und auch wenn es möglich wäre das dem Hund beizubringen, würde ich es wohl bei meinem nicht machen, denn ich würde ihn wie gesagt eh nicht alleine über die Straße gehen lassen.


    Ich glaube auch, dass der Hund die Entfernung des sich nähernden Autos nicht einschätzten könnte und theoretisch so lange warten müsste, bis wirklich gar kein Auto zu sehen ist. Und das dürfte wohl in der Stadt echt schwierig sein.


    Ich hab mir das nur so vorgestellt, dass der Hund begreift, warum man an der Straße wartet und aus diesem Grund von alleine auch mal schaut, ob ein Auto kommt oder nicht.


    Die Frau, die ich gesehen haben, deren Hund eben geguckt hat (ob zufällig oder nicht) hat ihren Wuff ja auch an der Leine gehabt.

  • Der Hund müsste ja im Prinzip auch noch die Geschwindigkeit einschätzen, also: Auto weit weg = gehen. Ich glaube kaum, dass das funktionieren würde. Außerdem vermute ich, dass ein Hund ein Auto eher hören würde als sehen? Die Augen sind doch gar nicht soo gut.


    Wenn ein Hund so etwas überhaupt lernen kann, dann wohl höchstens auf dem Dorf, wo ganz selten Autos fahren.


    LG Gobby

  • Zitat

    Die Frau, die ich gesehen haben, deren Hund eben geguckt hat (ob zufällig oder nicht)


    Vielleicht hat er einfach seinem Frauchen hinterhergeschaut ??

  • Ja kann sein, ich weiß nicht.
    Ich bin ja auch nur mitm Auto vorbei gefahren und hab die beiden nicht ausgiebig beobachten können.


    Aber es sah halt so aus, als wenn der Hund (ganz artig) nach links und rechts schaut, bevor er dann weiterläuft... :smile:

  • Zitat

    Aber es sah halt so aus, als wenn der Hund (ganz artig) nach links und rechts schaut, bevor er dann weiterläuft... :smile:


    Wie gesagt, meine macht das auch.

  • Hallo!


    Ich würde fast denken, daß meiner das macht. Wenn wir an de Straße stoppen, dann versucht er das erste Mal weiterzugehen, wenn das Auto vorüber ist und kein anderes mehr nah dran ist. Ich hindere ihn nur immer daran, weil er sich gar nicht dran gewöhnen soll einfach zu gehen. Aber er würde nicht einfach in ein Auto rennen, zumindest unter normalen ruhige Umstnden nicht.


    Ich muß aber sagen, daß Bert auch in Athen auf der Straße gelebt hat und wahrscheinlich schon einmal angefahren wurde. Er hatte zu Beginn totale Angst an größeren Straßen ( nicht vor Treckern, der Müllabfuhr, Motorrädern usw.), jetzt ist das kein Problem mehr. Vielleicht war das bei ihm einfach ein sehr schmerzhafte, aber einprägsames Lernen!?


    Ich habe mal genau einer Blinden die Frage gestellt und die hatte es mal ausprobiert. Ihr Blindenhund ist nicht bei Kommando über die Straße gegangen, als er ein Auto bemerkt hat.


    Ich denke also, daß es schon möglich ist, da man es ja aber nicht unbedingt ausprobieren muß.


    Schönen Abend noch!

  • Ich kenne eine Mischlingshündin,die jetzt 3j.ist und seit Welpenalter ohne Leine und Halsband läuft.


    So ein schlauer Hund habe ich noch nie gesehen,die geht überall freilaufend mit und wenn der HH zu ihr sagt,geh nach Hause,dreht sie sich um kuckt nach rechts und nach links und überquert die Strasse erst wenn kein Auto kommt.
    Die geht morgens 1km allein durchs Ort zum Bäcker und holt die Brötchen :lachtot:


    Wirklich unglaublicher Hund :gut:

  • Nee,kein Scherz :lol:
    Der Bäcker kennt den Hund und bringt die Tüte raus,der Hund hat einen Rucksack auf,da kommen die rein und dann geht es an nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!