Was muss ich alles beachten?

  • Ich habe schon eine ganze Weile darüber nachgedacht und mir überlegt, ob ich überhaupt geeignet bin, einem Hund ein schönes Leben zu geben. Ich bin hochgradig sehbehindert und jetzt denken wahrscheinlich viele: Wieso holt sie sich keinen Blindenhund? Die Frage ist berehtigt. Das Problem ist nur, dass es ziemlich lange dauern kann, erst mal die Genemigung von der Krankenkasse zu bekommen. Wenn man diese dann endlich hat, dauert es noch mindestens 2 Jahre, bis man den Hund auch bekommt. Und ich muss sagen, dass ist mir eigendlich zu lange. Ich lebe alleine und wollte mir gerne einen Hund anschaffen, damit ich erstens eine Ansprache habe, zweitens mich regelmäßig bewege und drittens einfach um für jemanden da sein zu können und eine Aufgabe zu haben. Ich liebe Hunde einfach und wünsche mir schon sehr lange einen. Die Frage, die sich mir außerdem noch stellt ist, welcher Hund passt zu mir? Ich möchte gerne einen Hund haben, der zwar temperament hat aber trotzdem auch ruhig ist.


    Ich möchte mir nicht einfach einen Hund holen, weil der gerade der erste ist, den ich sehe, sondern möchte das schon mit Ruhe tun.
    kann mir evtl jemand helfen und mir sagen, woher ich die nötigen Infos bekomme und woher ich weiß, ob ein Hund auch wirklich was für mich ist?

  • Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber ich Schubs mal und hoffe das sich hier jemand meldet der dir weiter helfen kann.

  • Huhu,


    also ich bin schon einmal nicht genrell dagegen sehbehinderten keinen Hund zu gönnen ;)
    Meine Frage wäre aber: wieviel zeit hast du so am tag? Arbeitest du wenn ja von wann bis wann?
    Bedenke das ein Hund viel Arbeit, Geld und auch Nerven kosten kann. Und nicht in jeder Wohnung ein Tier gehalten werden darf.


    Ich weis nicht wieweit deine Behinderung ist ggf. sich weiter verändert. Wenn es schlimmeer werden kann, was machst du wenn du wirklich nichts mehr sehen kannst mit dem Tier?


    erwarte die antwort mit spannung :gott:

  • Hallo!


    Also wir haben einen Pflegehund, der ab und für 1-2 Wochen bei uns ist. Er ist ein Chihuahua und gehört einer blinden Frau, ihr Mitbewohner ist auch blind. Außerdem hat sie auch einen Freund, ebenfalls blind.
    Teddy ist ein lustiger kleiner Geselle, manchmal hab ich den Eindruck, dass er halt ein bißchen zu klein ist um mit der Unbeholfenheit, die die 2 manchmal an den Tag legen, klarzukommen. Aber es geht ihm da wirklich gut, er bekommt auch genug Auslauf und sehr viel Liebe.
    Wieviel siehst Du denn? Denn ich finde es sehr wichtig, dass Du mit viel Bedacht einen Hund wählst. Je nach dem, wie ausgeprägt Deine Sehkraft noch ist...denn bei den Dreien von oben denke ich, wenn der Hund eher ängstlich wäre, dann hätte es da schon ein paar böse Vorfälle gegeben...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!