und schon wieder ein Neuling mit Futterplansorgen...
-
-
Hallo ihr Lieben!!
Nach meinem privaten Neuanfang habe ich entschieden, dass es nicht nur mir, sondern auch meiner Fellnase besser gehen soll! Was wäre da nahe liegender als gesunde Ernährung. Also: ran an die Barf-Geheimnisse.
Nach langem lesen hab ich nun glaub ich die Grundsätze verstanden und natürlich gleich mal versucht einen Plan zu erstellen. Jetzt ist nur die Frage: was fehlt, was ist zu viel, was kann ich besser machen, usw.
Und wenn sich jetzt noch jemand die Mühe machen würde mal über den Plan drüber zu lesen wäre ich total dankbar!!
Ach ja: meine Maus ist 3, normal aktiv, wiegt 21kg bei 52 cm, kein Schlinger, verwertet ihr Futter normal.
Also dann, hier der Plan:
Montag:
morgens: 170gr Rindergulasch + 125gr Kalbsbrustbein
abends: 40gr Putenleber + 85gr Gemüsebrei + 1 EL Öl-Mix
Dienstag:
morgens: 300gr Fisch + 85gr Gemüsebrei
abends: Rinderkehlkopf + 2 EL Joghurt
Mittwoch:
morgens: 100gr Hühnerhälse + 125gr Lammfleisch
abends: 110gr Hühnerherzen + 85Gemüsebrei + 1 EL Öl-Mix
Donnerstag:
morgens: 300gr Pansen + 5gr Eierschalenpulver
abends: 100gr Pansen + Luftröhre
Freitag:
morgens: 100gr Kaninchenfleisch + 100gr Gemüsebrei + 1 EL Öl-Mix
abends: 125gr Kalbsrippe + 110gr Rinderzunge
Samstag:
morgens: 100gr Blättermagen + 2 EL Quark
abends: 300gr Blättermagen + 5gr Eierschalenpulver
Sonntag:
morgens: 170gr Rinderlunge + 125gr. Hühnerkarkasse
abends: 40gr Putenleber + 100gr GemüsebreiIrgendwie find ich ihn gut, aber irgendwie auch nicht. Weiß nicht so recht. Was meint ihr???
Liebe Grüße,
Nina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich find ihn auch super!
Was hast du für Öle geplant?
Hin und wieder mal ein Löffel Quark und 2 mal ein Eigelb und die Sache ist perfekt!
-
Huhu,
dank dir für deine Antwort!!!
Also Samstag solls ja immer 2 EL Quark geben. Soll ich noch mehr geben oder hast du den bloß überlesen?
Und an Ölen hatte ich gedacht ich mache mir eine Mischung aus Raps-, Leinsamen-, Lachs- und Distelöl. Und von diesem Öl-Mix wollte ich dann wie gesagt immer einen EL dazu geben.
Okay, dann werd ich Dienstag abends und Samstag morgens jeweils noch ein Eigelb füttern.
Danke dir nochmal!!!!
Fällt sonst noch jemandem etwas auf, oder würde jemand etwas anders machen? Bin froh für jeden Ratschlag und jeden Tipp den ich bekomme!!
Liebe Grüße,
Nina -
Hups, den Quark hatte ich überlesen
Die Öle würde ich nicht vorher mischen, sondern jeden Tag ein anderes geben, Leinöl verdirbt schnell.
Das Lachsöl wird oft empfohlen, liest hierzu mal das:
http://www.oel-wechsel.com/Fleisch_Fisch/Fischoel.htm
Ansonsten hab ich nix zu meckern
-
Hi,
sag mal kann es sein daß du an den Tagen wo es keine Knochen gibt,dieMenge an Knochenmahlzeit durch Fleisch ersetzt hast???
Ich komme immer auf ca.400gr egal ob Knochen oder nicht!!!das wäre sooo eigendlich nicht richtig!!!und viel zu viel Protein.
Lieben Gruß
Christina -
-
da das nur an 2 tagen die Woche ist, wo es, um es mit deinen Worten zu sagen "bindegewebsreicher Schalchtabfall" gibt ist das nicht schlimm.
Pansen hat ja nicht den gleichen Proteingehalt wie reines Muskelfleisch.
In einem anderen Beitrag ist es dir viel zu wenig Protein, hier ist es plötzlich zu viel
Der Plan ist mit 2 % gerechnet, also an der unteren Grenze.
Die Überschreitung an den beiden Tagen ist völlig im Ramen, oder nimmst du jeden Tag eine festgelegte Proteinmenge zu dir?
-
Huhu!
Entschuldigt bitte das ich nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte eine Zeit lang kein Internet.
So, nun aber:
bernertante: ja, ich habe immer ca 420 gr die ich füttere. Das sind 2% vom Körpergewicht. Die muss ich doch jeden Tag füttern, egal ob Knochen oder Fleisch, oder etwa nicht? Hab ich da was falsch verstanden? Sie hat doch sonst hunger oder nicht? Und woher weiß ich wieviel Protein sie braucht, das hab ich nämlich nirgends gefunden...Mo, dank dir nochmal für deine Hilfe und deine Hinweise!
Liebe Grüße,
Nina -
Zitat
Huhu!
Entschuldigt bitte das ich nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte eine Zeit lang kein Internet.
So, nun aber:
bernertante: ja, ich habe immer ca 420 gr die ich füttere. Das sind 2% vom Körpergewicht. Die muss ich doch jeden Tag füttern, egal ob Knochen oder Fleisch, oder etwa nicht? Hab ich da was falsch verstanden? Sie hat doch sonst hunger oder nicht? Und woher weiß ich wieviel Protein sie braucht, das hab ich nämlich nirgends gefunden...Mo, dank dir nochmal für deine Hilfe und deine Hinweise!
Liebe Grüße,
Nina
Hi Nina,
mit den 2% das ist immer so eine irreführende Sache.
Fleisch fütterst du um den Proteinbedarf zu decken und Knochen für den Kalziumbedarf.
Lässt man die Knochen weg ,gibt es einen Ersatz wie z.B. Eierschale .Etwas mehr Fleisch ist ok.(weil Fleisch auch anden Knochen hängt) aber doppelte Menge Fleisch macht keinen Sinn.
Wenns keinen besonderen Grund dafür gibt daß du an 2 Tagen keine Knochen fütterst dann würde ich doch überlegen ob du den Ca.-bedarf nicht täglich über rFk deckst.Das wäre optimal@Morrigen
Kopffleisch( hochwertiges Muskelfleisch) z.B. hat weniger vRp wie Pansen , auch Fisch oder Herz hat weniger.Pansen ist minderwertiges Protein
also erzähl nicht so einen Mist!!!!!Und ich esse auch nicht 2 Schnitzel wenn ich mal kein Gemüse hab.
Lieben Gruß
Christina -
ich habe keine Lust mehr auf deine üble Ausdrucksweise!
Warum muss beim Barfen immer so ein Brimborium gemacht werden?
Das ist ein schöner ausgewogener Plan, von jemanden der sich Gedanken um seinen Hund macht.
Ganz ehrlich, ich mache mir nicht mal einen Bruchteil dessen um meine Ernährung.
Das einzige was du hinbekommst ist hier rumzupöbeln, und das ist einer sehr traurigen Wortwahl.
Warum muss ein Hund jeden Tag seine fest angemessenen 2 % bekommen? Esse ich so? Isst du so?
2-3% sind für einen normalen gesunden Hund völlig im Ramen. Dann wird halt an 2 Tagen mehr gegeben.
Ich hab heut auch mehr gegessen als sonst. Trotzden hab ich keine geschädigten Nieren oder Übergewicht.
-
Okay, klingt soweit logisch.
Ich bilde mir bloß ein irgendwo gelesen zu haben, das man an den Tagen an denen man Pansen/BläMa füttert, keine Knochen geben soll
Aber du sagst ich kann ruhig jeden Tag fleischige Knochen geben? Dann stelle ich den Plan so um, das Mo's Tipps umgesetzt werden und deine ebenfalls, sprich jeden Tag Knochen.
Danke dir! Fällt dir sonst noch was ein? Oder ist der Rest so okay? Und kann ich eigentlich von heute auf morgen umstellen, oder geh ich es lieber langsam an? Und wenn ja, wie? Erstmal nur Geflügel vllt? Und welche Knochen bzw überhaupt Knochen? Da hab ich nämlich irgendwie auch nix zu gefunden.
Freue mich auf Antworten!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!