Unser Hund leckt sich laufend die Pfoten

  • Hallo, unser Hund leckt sich seit einigen Tagen laufend die Pfoten, anfangs nur die Ballen, jetzt auch die Oberseite/ Nägel von oben. Dieses macht er mit einer Hingabe, teilweise auch mal 30 Minuten. Habe mir schon die Pfoten angesehen, ist aber nichts augenfälliges zu sehen. Wir haben auch keine neuen Teppiche, Böden o.ä. oder andere Veränderungen in seinem Umfeld getätigt.

    Hat hier jemand eine ähnliche Situation schon mal erlebt? Oder irgendeinen Tip?

    Viele Grüße, Robert und Bacardi

  • Hallo,

    meine Frage wäre jetzt: sind die Hundepfoten evtl. den salzgestreuten Gehwegen ausgesetzt?

    Salz und Splitt greifen die Pfoten der Hunde entsprechend an und dann kann es dazu kommen, dass die Hunde sich hingebungsvoll an die "Nachpflege" begeben.

    Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, dann musst du entweder die Pfoten regelmässig einfetten und pflegen aber besser noch wäre es, du meidest solche Strecken weitestgehend.

    Sollte es nichts mit Salz zu tun haben, dann würde ich den Hund mal vorsichtshalber dem TA vorstellen. Sicher ist sicher.

    Lg
    Volker

  • Ganz viele Tipps ;)

    Langeweile, Stress, Allergien, Schmerzen - da gibts viele Möglichkeiten.
    Auch das Streusalz kanns sein.

    Ich würde es weiter beobachten, evlt. mit Ablenkung versuchen, wenn du meinst, es könnte Stress o.ä. sein.
    Ansonsten ab zum Tierarzt.

  • Ich habe auch lange gerätselt, woran das Pfotenlecken meiner Hündin liegen kann. An den Pfoten konnte man auch ncihts erkennen, keine Wunden oder sonstetwas, sie hat nur hingebungsvoll geschleckt. Bei ihr war es eine Allergie, die erst durch eine Futterumstellung in den Griff zu bekommen war.

    LG, Henrike

  • Danke für die Tips, ist aber noch nichts so richtiges dabei, was passen könnte. Gesalzen wird bei uns nicht und Bacardi bewegte sich die letzten 14 Tage nur auf eigenem Areal. Futter haben wir auch nichts umgestellt, ist seit ca. 12 Monaten gleich, auch hat sich in unserem/ seinem Leben nichts verändert, was auf Stress oder Langeweile schließen lassen könnte.

    Dann werden wir doch mal beim TA vorstellig werden.

    Viele Grüße, Robert und Bacardi

  • Meine Hündin hatte mal nen Pilz. Aber das ist eher zwischen den Ballen. Schau mal nach, vielleicht ist es das, da ist der zwischenraum dann immer gaz rot. Ich habe eine einfache nebenwirkungsfreie Pilzsalbe aus der Apotheke gekauft. Nach dreimal einreiben wars weg.

  • Ich finde bevor man auf Verdacht irgendwas selber behandelt, sollte man vorher mal den TA befragen, evtl. findet er die Ursache und man kann gezielt dagegen behandeln.
    Was eine sinnvoller Vorgehensweise wäre. ;)

  • Hallo Anette,

    dem kann ich nur zustimmen. Nachdem hier so viele Faktoren ausgeschlossen wurden, wäre mein nächster Schritt auch der zum TA.

    Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Allergie - wer kann das besser erkennen als ein TA ?!

    Also - Telefon geschnappt und Termin gemacht und dann hin mit dem Vierbeiner ;-)

    Lg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!