"Platz" beibringen

• Hallo ihr lieben ich hab da ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt! Es geht um mein Luna, sie ist 4 Monate alt, und zwar hab ich Probleme ihr platz bei zubringen, wenn ich stehe und ihr das sichtzeichen ( die flache Hand ) zeige und sage Platz reagiert sie nicht, erst wenn ich mich vor ihr Knie und mein Finger vor ihr auf den Boden leg. Ich lobe sie dann immer mit Leckerchen und Streicheleinheiten! Was mach ich falsch?
    Achso ich hab sie jetzt seit ca. 3 Wochen!
    Lg Melanie

• Ich dachte am Anfang, mein Hund ist zu doof den Unterschied zwischen "Sitz" und "Platz" zu begreifen.... bis ich drauf gekommen bin, dass er durch das stark betonte z am Ende der beiden Wörter gar keinen Unterschied hört!
    Ich hab dann das ganze Ding mit "leg dich" aufgezogen, und innerhalb weniger Tage konnte ers! Könnte das deinem Hund ähnlich gehen?
    Grüße

• Zitat

wenn ich stehe und ihr das sichtzeichen ( die flache Hand ) zeige und sage Platz reagiert sie nicht,

Das bedeutet, dass sie noch nicht weiss, was du von ihr willst und es nochmal üben musst.

Locke sie in die gewünschte Position, muss ja nicht unbedingt mit Leckerchen sein. Leckerchen sollte eigentlich nur die Belohnung sein, nicht ausschließlich das Lockmittel...oder belohne sie, wenn sie sich von sich aus hinlegt...
    :???: hab ich ein Deja vu oder hatten wir das Thema heute schon :???: [/quote]

• Zitat

wie meinst du das?

Naja, meinste Du, wenn Du zu Deinem Zwerg sagst "Kopfstand", weiß sie, dass Du einen Kopfstand von ihr sehen möchtest?

Offensichtlich hat schonmal jemand den Anfang gemacht und den ersten Schritt beim Üben des Hinlegens begonne - das heißt, sie legt sich, wenn sie Deine Hand auf dem Boden sieht. Das ist ihr Signal dafür. Wenn Du möchtest, dass das Signal was anderes wird (z.B. das gesprochene Wort Platz oder das Sichtzeichen flache Hand), dann musst Du ihr das auch ersteinmal als Signal beibringen.

Das heißt, Du baust das Signal mit der Hand auf dem Boden langsam ab, indem Du sie immer einen kleinen Tick höher hälst und Luna belohnst, wenn sie sich trotzdem legt. Legt sie sich nicht, ist der Schritt schon zu groß gewesen.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!