Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Läufigkeitsprobleme oder ist das normal?
-
-
Meine Hündin ist nun mit 10,5 Monaten das erste Mal läufig. Bei meiner vorherigen Hündin verlief das problemlos, danach wurde sie kastriert (damals wurde das einfach so gemacht, da hat man nicht lange nachgefragt). Jetzt aber......... sie blutet ziemlich stark, weswegen ich ihr Höschen anziehe, was sie zum Glück gut annimmt. Zwar leckt sie sich viel sauber (geht im Sitzen prima auch mit Höschen), doch ohne kleckert sie alles voll, wenn sie sich schüttelt, schüttelt sie Blut ab. Soweit, so gut. Dass sie einige Tage etwas teilnahmslos und zugleich etwas schmusiger war, hatte ich so erwartet. Nun aber kommt oder ist sie wohl in der Steh-Hitze und heute hat sie ganz viel gejammert, besonders am Abend, nachdem sie einen Rüden getroffen hatte. Sie hat gepienst und geheult wie ein Wolf und selbst beim Schlafengehen in ihrem Körbchen noch ewig geweint. Hier und dort mal ein bisschen Piens-piens, okay. Aber das?
Ich frage mich nun: Leidet sie? (So kommt es natürlich rüber).Wenn ja, kann ich ihr das irgendwie erleichtern? Bei mir kommt da auch wieder die bisher ungklärte Frage auf, ob ich sie kastrieren lasse. Ich hab mich viel mit dem Thema beschäftigt, doch da streiten sich ja die Experten (und alle Hundebesitzer). Meine Veranlassung wäre die Krebsprophylaxe (will jetzt keine Diskussion lostreten), aber ich wollte abwarten, wie sie die Hitze erlebt, ob sie deutlich scheinschwanger wird etc. Wenn sie nun so leidet, wäre das für mich ein Punkt auf der Pro-Seite der Kastration. Oder ist das vollkommen normal und ich übertreibe nur? Was meint Ihr, wie ist das bei Euren Hündinnen?
Danke vorab.
LG,
Karen -
1. März 2009 um 23:23
schau mal hier:
Läufigkeitsprobleme oder ist das normal? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
wie stark die läufigkeit ist, ist sehr individuell ausgebildet. da musst du es selbst erkennen.
bei uns wars eigentlich so, dass die erste hitze anders war als die weiteren, dh. stressiger. hätt ich sie damals kastrieren lassen, hätt ich gar nicht gewusst, dass di nächsten so stressfrei werden. natürlich kann ich dir das nicht versprechen.
ich würde eigentlich nur über kastration nachdenken, wenn heftige scheinschwangerschaften auftreten, und ich eine gebärmuttervereiterung fürchten müsste. dies kann man allerdings warscheinlich nicht nach der ersten läufigkeit erkennen.
ein bisschen leiden müssen alle frauen halt, das gehört zum leben. da kommts wieder auf die intensivität an.
lg annia
-
Ja, dass die Hitze sich verändern kann (also bei den nächsten Malen) hab ich auch schon gehört (seufz, das macht die Entscheidung nicht leichter).
Ich dachte auch das Gleiche, was Du schreibst: Da müssen wir Frauen halt etwas leiden. Aber mit ihrem Geheule kommt sie mir doch sehr leidend vor............... Vielleicht hast Du Recht und ich sollte den weiteren Verlauf, vor allem die Zeit der Scheinträchtigkeit abwarten.
Danke für die Antwort!
Aber trotzdem würde mich noch interessieren: Gibt es noch andere Hündinnen-Halter, die ähnlich "jaulige" Hitze-Erfahrungen haben?
LG,
Karen -
Hallo!
Dieses Geheule kenne ich! Askja macht das auch immer während ihrer Stehtage!

Sie "will" dann einfach einen Kerl und heult ihren ganzen Frust raus, so kommt
mir das immer vor.
Ich bin dann ganz "böse", lache sie aus und sage ihr, daß es keinen Kerl
gibt! Sie legt sich dann wieder beleidigt hin.
Deswegen kastrieren lassen würde ich sie nicht. Dieser Zustand hält ca. 2-3
Tage an, dann ist der Spuk bei Askja vorbei. Scheinträchtig wurde sie dadurch
auch noch nie.Haltet durch!

-
Ohhh, wir sind also nicht alleine mit dem Sehnsuchts-Problem!!

Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt doch. Okay, die paar Tage stehen wir durch!
Ganz lieben Dank!
Karen
-
-
nein, meine hündn leidet nicht,
sie steht unter strom, will am besten mit allen raufen, sucht ärger achja und möchte trotzdem nichts von rüden...

naja aber es sind doch nur ein paar wochen in einem ganzen hundeleben.
ich konnte bisher keine scheinschwangerschaft bemerken (ich weiss jede hündin kriegt sie), aber würde eine schlimme kommen, hätte ich ne menge durchzudenken, denn ich möchts sie wegen ihrer unsicherheit ungern kastrieren....ich versteh wie schwer dir diese entscheidung fällt, ich habe immer wieder überlegt, soll ich, soll ich nicht. ich glaub bis zur vierten läufigkeit
ich finds sehr gut, dass du dir gedanken machst, und nicht sofort losschnippeln lässt.
schau dir ihr verhalten nach der läufigkeit an, wünsche dir gute nerven,
lg annia -
Kommt mir sehr bekannt vor, ist bei Maya auch so bis zu drei Tage wirklich schon zeitweise richtig nervig, wenn sie nur vor der Haustür liegt und nem Kerl nachwimmert.
Aber das sind wirklich nur diese Tage und die gehen im nachhinein schnell vorbei und dann ist auch wieder Ruhe.Bei ihrer ersten Hitze hat sie auch recht stark geblutet, sich zwar sauber gemacht, aber trotzdem noch viel rumgekleckert. Gerade beim ersten Mal sind viele Hündinnen noch etwas überfordert, das wird von mal zu mal besser.
Scheinschwanger, bis hin zur Milchbildung hatten wir auch udn ich hab kastrieren schon in Erwägung gezogen, jedoch dann doch abgewartet und bin froh darum, denn das war nur die ersten zwei male so doll.......beim dritten und vierten Mal war gar nichts.
Also, haltet durch und freut euch, dass eure Hündin ganz normal ist, auch wenns ein bischen nervig ist.......in ein paar Tagen könnt ihr drüber schmunzeln.
LG, Doris
-
Es ist aber auch eine verflixt schwierige Entscheidung!
Schon witzig, wie unterschiedlich sich die heißen Damen so benehmen
Bei meiner hab ich den Eindruck, dass sie noch nicht so recht weiß, wie ihr geschieht. Heute wurde sie erstmals von einer erwachsenen Hündin angeknurrt, das konnte sie ja nun gar nicht verstehen! Mal abwarten, ob sie selbst bald knurrt.......... 
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche!
LG,
KarenP.S.: Doris, hab Deine Antwort erst bekommen, als meine schon gepostet war. Noch mehr Beruhigung
Vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!