Rally Obedience

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frage mich wer das kontrollieren soll?

      Braucht man eine Bestätigung vom Tierarzt das keines dieser Merkmale auf den Hund zutrifft?

      Weil kein Leistungsrichter/Prüfungsleiter wird bei jedem Hund kontrollieren ob da jetzt z.B. Zähne fehlen oder nicht.


      Ich vermute das es dann doch wieder nicht so wirklich umgesetzt wird. So wie im letzten Jahr schon als das Vibrissen-Thema ja ganz "heiß" war und letztlich wurde auch Mini Bärtchen akzeptiert obwohl klar ist das die Vibrissen gekürzt wurden.


      Ich lasse mich überraschen, ob ich am Sonntag mit Dunja starten darf oder nicht!

    • b13e92cd85ebf7f79b.jpg

      Das gilt aber nur für Hundeaustellungen! Für Turniere zumindest vorerst nicht!



      Das hier steht auf der offiziellen VDH Seite

      Zitat


      Der VDH-Vorstand hat beschlossen, die in der Hannoveraner Erklärung vom 15. Juni 2023 veröffentlichte Merkmalsliste verbindlich für alle Veranstaltungen anzuwenden. Hunde, die die dort aufgeführten erblichen Merkmale aufweisen, können nicht an Ausstellungen, Prüfungen und Wettbewerben teilnehmen bzw. müssen ohne Bewertung den Ring verlassen.

      Quelle

      Hannoveraner Erklärung – Merkmalsliste » VDH.de
      Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH): Alles über Welpen, Züchter, Hundeausstellungen, Rassehunde, Hundesport und mehr.
      www.vdh.de


      Unter Veranstaltungen, Prüfungen und Wettbewerben verstehe ich auch Turniere. :ka: Ursprünglich war es nur für die Ausstellung gedacht aber der VDH kocht gleich mal sein eigenes Süppchen und im vorauseilenden Gehorsam wird es jetzt einfach überall angewendet.


      Ob und wie streng es letztendlich umgesetzt wird, ist halt - wie immer - die große Frage. :ka: Schadet aber bestimmt nicht sich schon mal damit zu befassen, gerade wenn es einen in irgendeiner Weise betrifft.

    • Unserem Veterinäramt ist bis jetzt ja noch alles egal.

      Und wir als Veranstalter werden sicher nicht bei jedem Hund kontrollieren, ob er alle Zähne hat :shocked:


      Mal schauen, was Augsburg am 01.07. macht.

    • Ich glaube auch, dass es an der Kontrollierbarkeit scheitern wird. :ka: Außer vielleicht pauschal bei Rassen, wo man sich "sicher" sein kann. Alles brachycephale, alles ohne Rute/mit kurzer Rute, sämtliche Merles, die Story mit den Vibrissen, etc.



      Augsburg habe ich leider keinen Startplatz mehr bekommen. :( Aber vielleicht habe ich noch Glück und rutsche nach, stehe auf der Warteliste. :nicken:

    • Dunja hat heute wieder richtig toll gearbeitet und in Klasse 2 96 Punkt und damit den 2.Platz gemacht.

      Und das bei der Hitze heute. :hot_face: Damit geht es für uns jetzt auch in die Sommerpause.


      Der Parcour


      Hach mein weltbestes Pudelchen :smiling_face_with_hearts:



      Bei der Halsband Kontrolle wurden heute auch mal wieder die Vibrissen angeschaut aber auch ein Pudel, der relativ frisch ausgeschoren war, durfte starten.

      Habe noch extra gefragt ob sie wegen diesem Beschluss des VDH noch weitere Dinge kontrollieren - Nein!

      Ich bin gespannt ob da noch konkrete Anweisungen folgen wer, wann, was kontrollieren soll oder ob es bei "heißer Luft" bleibt.

    • Ganz herzlichen Glückwunsch. :party: :party:


      Ich bin gespannt ob da noch konkrete Anweisungen folgen wer, wann, was kontrollieren soll oder ob es bei "heißer Luft" bleibt.

      Ich hoffe es fast, dass es heiße Luft bleibt. :verzweifelt: Mal schauen wie es sich im Laufe des Jahres auf den Turnieren entwickelt.

    • Mal ein Trainingsvideo vom Merlin

      [Externes Medium: https://youtu.be/arjX3pI_h8o]


      Er ist jetzt knapp 14 Monate alt und macht das, finde ich, total gut. :herzen1: Was man nicht sieht, ist die Trainingsgruppe hinter der Filmerin. Waren knapp 15 Hunde in der Gruppenstunde und dann so ein konzentriertes Krümelchen. :herzen1:


      Er ist jetzt auch für sein erstes Turnier im September gemeldet. Wenn er dann so läuft, wird das ein toller Tag. :applaus:

    • Merlin bzw ihr beide macht das toll :smiling_face_with_heart_eyes:


      Seid oder werdet ihr vor dem ersten Turnier auf einem fremden Platz mal trainieren?


      Letztes Wochenende bzw vor 3 Wochen sind insgesamt 3 Trainingskolleginnen ihr erstes Turnier gelaufen, das ist schon spannend zu beobachten weil ich ja auch ihre Entwicklung im Training kenne und der 1.Start ist schon was besonderes. Sie waren auch sehr nervös natürlich.

    • Merlin bzw ihr beide macht das toll :smiling_face_with_heart_eyes:


      Seid oder werdet ihr vor dem ersten Turnier auf einem fremden Platz mal trainieren?

      Danke. 😊


      Direkt nicht. Ich trainiere bei jedem Turnier mit dem Krümel, meist so bei den Zelten. Aber direkt auf einem fremden Platz hab ich noch nie trainiert, nicht mal zur BH vom Loki.


      Ich finde fremde Plätze fürs erste Turnier wesentlich besser. Weniger Leute, die mich kennen. :lol:

      Ich habe mehr Angst vor dem 1. Turnier in klasse 3 mit Loki, das ist in meinem Verein. Da ist der Druck und die Erwartungshaltung von allen Seiten schon extrem hoch. :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!