Pflegehund aufnehmen?

• Hallo!
    Ich habe schon einen Welpen zu Hause. Er ist jetzt 4 Monate alt.
    Gerne würde ich Pflegehunde aufnehmen, die ich bei mir habe bis zu Ihrer Vermittlung.
    Würdet ihr das raten? Auf was muss man achten? Habt ihr Erfahrungen damit?

• Ehrliche Antwort???
    Lieber nicht,dein Welpe ist erst 4 Monate alt,lass ihn erst einmal erwachsen werden,eine gute Erziehung genießen und denkt später nocheinmal daran....
    Bin selber Pflegestelle,habe 2 eigene gut erzogene Hunde und 2 Pflegis,glaub mir,genieß erst einmal das Erwachsenwerden deines Wuffls

Liebe Grüße

• Ich würde auch erstmal warten, denn mit den Pflegehunden wirst du wohl einiges an Arbeit bekommen.
    Viele haben "macken", probleme an denen gearbeitet werden muss bevor du sie erfolgreich weitervermitteln kannst.
    Dann trägst du die Futterkosten.
    Bei den Tierarzt kosten bin ich mir nicht sicher.
    Noch dazu weist du nicht wie lange du den Hund hast, mit glück nur kurz, kann aber auch mehrere Monate oder ein Jahr sein.

• Also die Vereine, die ich mir bis jetzt angeguckt habe, bei denen werden Futter- und Tierarztkosten übernommen. Somit hätte ich also keinen finanziellen Aufwand.
    Ab wann würdet ihr denn raten, einen Pflegehund aufzunehmen.
    Ich wollte natürlich auch nicht sofort einen aufnehmen- es würde eh noch dauern, bis der Verein alles überprüft hat etc.
    Will natürlich erstmal das Erwachsenwerden meines Vierbeiners miterleben-

• Wie siehts mit Versicherungen und Steuer für den Hund aus? Die müssen auch gezahlt werden.
    Dann, ich würde wohl warten bis dein Hund seine eigenen Baustellen abgearbeitet hat, Grundausbildung sitzt und mindestens auch Pubertät mal überstanden wurde.

• HAftpflichtversicherung wird auch gestellt und von der Hundesteuer wäre man im ersten Jahr befreit. Und ob sie die danach übernehmen ist eine andere Sache, aber soweit ist es ja noch lange nicht.

• Ich würde jetzt auf keinen Fall einen Pflegi augnehmen.
    Erst wenn du dein Hund Erwachsen und auch erzogen ist.
    Dein Welpe würde sich alle "Macken" und Probleme von ihm abschauen (da lernen die super schnell ;) )
    Du würdest weder dir noch dem Welpen einen Gefallen damit tun.
    Auch wenn man von den Kosten absieht........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!