Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mangelnde Auslastung= kein Benehmen...
-
-
Hallo liebe Foris...
hab mich zu später Stund doch noch durchgerungen das hier zu schreiben.
Seit letzter Woche Mittwoch bekomme ich Numa nicht mehr richtig ausgelastet.
Sie ist momentan läufig und ich bin am Mittwoch auf der Treppe gestürzt und habe seitdem Rückenschmerzen. Ich kann nur im Schritttempo gehen, alles andere ist ziemlich schmerzhaft. Auch sind Bewegungen wo ich mich anders als gerade halten muss ziemlich unangenehm.
Numa läuft die ganze Zeit an der Schleppleine. Aber es geht halt nur im Schritttempo voran. Keine Rennspiele, kein Joggen, keine Zerrspiele. Eigentlich können wir so gut wie nichts machen von dem was wir vorher gemacht haben.Ich habe mir jetzt einen Futterdummy geholt und habe auch wieder das Clickern angefangen, aber das alles ersetzt nicht die körperlichen Auslastung. Denn den Dummy kann ich auch nur maximal 15 meter weit werfen, denn dann ist die Leine zu ende...
Zu oft will ich das auch nicht machen, denn diese abrupten Stops sind garantiert nicht gut für ihre noch wachsenden Gelenke...
Auch das Clickern hilft nur geistig.
Seit dem das so ist, hat ihr Gehorsam richtig gelitten. Es gibt mal Spaziergänge wo es besser läuft und ich mir schon fast Hoffnung mache, aber kurze Zeit später ist alles weg.Ist das nur bei meinem Hund so schlimm, oder geht es auch anderen so?
Was macht ihr, wenn ihr den Hund nicht so auslasten könnt wie ihr wollt? Und nehmt ihr es dann in Kauf, dass der Hund nicht so gut hört, oder erwartet ihr, dass er auch dann hört?
Richtig schlimm war es am Mittwoch. Ich war mit aneken spazieren und der Spaziergang an sich war sehr schön, aber ein weites Stück unseres Weges ging am Wasser entlang. Dort waren viele Enten und Vögel.
Wenn Numa im Freilauf ist, dann interessiert sie kein Wild, wenn sie aber an der Leine ist schon. Bislang waren das hauptsächlich Tauben. Sie fixiert diese dann, aber stürmt mittlerweile nicht mehr drauf los und ist noch ansprechbar. Aber diesmal war es echt über sie hat sich die ganze Zeit in die Leine gehängt und wollte zu den Mistviechern hin. Ich dachte schon, die springt mir gleich in die Spree...
Ich hatte sie natürlich fest an der Leine, aber nervig war es trotzdem. Sie war auch nur sehr schwer zu erreichen. Meist erst nach mehrmaligen auffordern und wenn 2 meter weiter die nächste ente saß, dann ist sie gleich wieder zu der hin.Und dabei hatte ich gehofft, dass es besser sein würde nach dem Spaziergang, denn schließlich waren wir 2 Stunden durch den Wald gelaufen und ich dachte das hilft. Es war zwar nicht in ihrem Tempo, aber immerhin dafür 2 Stunden...
Ich könnte gerade echt nur heulen, denn auch die ganzen Angewohnheiten, die ich ihr in den letzten Monaten mühsam abtrainiert habe, kommen wieder zum Vorschein, wie das Leineziehen, das Anspringen in der Wohnung beim Nachhausekommen, und das ewige Freuen bei wildfremden auf der Straße.
Ich hab einfach Bammel, dass die ganzen Erfolge die wir erzielt haben jetzt innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht werden.Was kann ich noch machen? Ich weiß nicht wie lange mir mein Rücken noch wehtun wird. (Ist ne Nervenreizung) Ihre Läufigkeit wird zwar bald vorbei sein, aber das heißt ja auch nur, dass sie wieder freilaufen darf. Joggen und Renn- und Zerrspiele, die so wichtig geworden sind für unsere Bindung gehen dann immer noch nicht...
Ist es normal, dass ein Hund so schnell "am Rad dreht"?
EDIT: Suchspiele machen wir auch ganz viel, aber auch das bringt hilft nur bedingt...
-
27. Februar 2009 um 23:24
schau mal hier:
Mangelnde Auslastung= kein Benehmen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Leela,
ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem und hab dann mit Longieren angefangen.
Was auch funktionieren könnte sind Spielfährten mit Leberwurst oder ähnlichem. Nasenarbeit ist nämlich für den Hund auch recht anstrengend.Gruß
Chris
p.s.: Dir wünsch natürlich noch eine schnelle Genesung!
-
Danke!

Ja Suchspiele/Nasenarbeit machen wir schon. Aber dafür hat Numa noch nicht so viel Konzentration. Ich denke es wird nochmal mehrere Wochen dauern, bis das ganze auch körperlich für sie anstrengend wird... zumindest so anstrengend, dass wir dann nach Hause gehen und sie selig in ihrem Körbchen schlummert

Longieren will ich auch schon seit dem Herbst machen, aber im Moment ist der Boden noch so gefroren, dass man die Stäbe nicht in den Boden bekommt :/
-
Leela , ich wünsche dir gute besserung.
ich glaube, deine hund wird, wenn du wieder gesund bist, ganz der alte werden. das ist jetzt eine ausnahmesituation und dazu kommt noch die läufigkeit.
gruß marion
-
Stäbe?
Wir behmen Flatterband und klöppen Zeltheringe zum befestigen in die Erde und als jetzt wegen der Kälte gar nix mehr ging, habe ich mit Gemüsekisten den Zirkel gelegt. Klappt prima.
LG,DD
-
-
Also ich selber hab mir noch kein Longierkram gekauft, weil bei mir momentan erstmal die ZHS-Ausrüstung anstand. Aber Esi, hier aus dem Forum mit der ich öfter unterwegs bin, hat sich so Bambusstäbe gekauft und Flatterband, aber diese Stäbe kriegen wir nicht in den Boden...
Da werden wir wahrscheinlich doch nochmal in Zeltheringe investieren müssen...Bei uns muss immer alles leicht zu tranportieren sein, ich hab kein Auto und in der Stadt findet man auch nicht gerade um die Ecke eine geeignete Longierkiste, also mit Gemüsekisten oder ähnlichem komme ich da nicht weit.

Aber es ist eine gute Idee!Aber ich muss nochmal nachfragen: Werden eure Hunde auch so schnell verrückt, wenn ihr sie nicht auslasten könnt?
-
Was haste denn mit deinem Ruecken? Die Bandscheibe?
Gute Besserung!!
ZitatAber ich muss nochmal nachfragen: Werden eure Hunde auch so schnell verrückt, wenn ihr sie nicht auslasten könnt?
Verrueckt und wirklich ungehorsam nicht, nee....aber leicht hibbelig schon.
-
Ich habe seit ich 2 Jahre alt bin keine Wirbelsäulenspitze mehr. Das heißt die Nervenenden liegen bei mir sozusagen frei.
Jeder weiß wie sehr es weh tut, wenn man auf einer Treppe ausrutscht und sich ordentlich auf den Poppes setzt...
Stell dir den Schmerz mal Hundert vor und das 2 Wochen lang... so gehts mir gerade...Ich glaube ich hab einfach das Pech, das gerade alles zusammen kommt. Heute ist auch noch meine Waschmaschine kaupttgegangen und der Geldautomat hat meine EC-Karte eingezogen. Warum, das kann sich nicht mal die Bank erklären...

Ich ziehe gerade das Pech einfach nur magisch an, kein Wunder dass mein Hund spinnt... man sagt ja: Wie das Herrchen, so der Hund...
Naja bis auf das Herrchen passt das

-
Zitat
Ich habe seit ich 2 Jahre alt bin keine Wirbelsäulenspitze mehr. Das heißt die Nervenenden liegen bei mir sozusagen frei.
Oh je....und da kann man nichts operativ machen?
-
Nee, kann man nicht. Ist auch alles gar kein Problem, solange man sich nicht so auf den Hintern stürzt.
Das ist mir das letzte mal passiert, da war ich 10 oder 12, von daher geht es.Ich kann froh sein, dass die Nerven noch da sind und funktionieren, hätte damals auch anders ausgehen können, dann würde ich heute da gar keine Schmerzen spüren und auch kein gefühl unterhalb meines Hinterns haben :/
Ansonsten kann ich damit leben wie jeder andere normale Mensch auch. Von außen sieht man ja nichts und auch sonst ist bei mir alles so normal wie bei jedem anderen.
Ich könnte mir halt ziemlich starke Schmerzmittel geben oder spritzen lassen, aber sorry, mir jagt keiner ne Spritze in den Rücken!
Und die ganze Zeit Schmerzmittel nehmen ist auch nicht mein Ding, da krieg ich dann Magenschmerzen und kann dagegen wieder was nehmen...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!