Eltern füttern Multifit.....

• Guten Abend,

der Hund meiner Eltern ist eine 9-jährige Golden Retriever Hündin und sie bekommt Multifit Senior :hilfe:
    Wir haben versucht ihnen eine gesündere Alternative anzubieten, die auch nicht zu teuer ist. Wir hatten Josera, Markus Mühle und BF Fellow angeboten. Sie waren allerdings nicht zu überzeugen.
    Sie zahlen für ihr Futter 10 Euro für 10 kg und mehr wollen sie nicht bezahlen. Auch alle Erklärungsversuche dass das verwendete Futter nicht wirklich preiswert ist, da nur minderwertige Materialien enthalten sind und es sich lohnt ein wenig mehr auszugeben was ja auch zur Gesundheit des Hundes betragen würde ( wir haben keine Ekelhaftigkeit zum Thema Tierische Nebenerzeugnisse, Abfälle etc. ausgelassen ) stieß auf taube Ohren. Angeblich empfehlt der Tierarzt diese Futter sogar..... :/
    Der Tierarzt meinte ausserdem sie sei sehr Fit und Gesund....
    Auch hätte Sie keine HD, wobei ich meine, dass die Anzeichen (Schlangengang, oft liegen und nicht weiter gehen wollen und verhaltene
    Bewegungen) mehr als überdeutlich ( selbst für ihr alter ) sind, auch wenn sie augenscheinlich keine Schmerzen zeigt...

Nun wollte ich fragen, ob einer ähnliche Erfahrungen machen musste und
    trotzdem das bessere Futter und die bessere med. Versorgung an den Hund bringen konnte (Die Kleine ist ja leider nicht bei mir...).

Wie kann ich meine Eltern überzeugen? Wie "verkauf" ich es ihnen am besten?

• Hallo,

vielleicht hilft es, die Fütterungsempfehlungen zu vergleichen.

Also von Futter A soll Menge x gefüttert werden. Daraus ergibt sich ein Preis pro Mahlzeit von N €.
    Von Futter B soll Menge y gefüttert werden. Daraus ergibt sich ein Preis pro Mahlzeit von M €.

Bei uns war es so, das das auf den ersten Blick günstigere Futter bei Umrechnung auf den Portionspreis in etwa genau so viel kostet wie das auf den ersten Blick teurere (aber bessere) Futter.

Rechne es einfach mal durch. Vielleicht hilft es dir.

Liebe Grüße

Proeftel

P.S.:
    Wegen dem Schlangengang etc. könnte Physiotherapie helfen. Bei unserer Hündin (DSH, 12 J) hat sich dadurch das Gangbild gebessert.

• Hallo,

das sie vom Billigfutter mehr füttern müssen, als vom hochwertigen haben wir ihnen bereits gesagt, für sie zählt leider nur was kostet ein Sack und nicht was kostet eine Mahlzeit und wie hochwertig ist diese dann.
    Ein Physiotherapie würde für sie auch nicht in frage kommen, warum auch der Tierarzt sagt ja sie wäre fit .... :/
    Wir haben leider einen ganz anderen Eindruck, wir hatten sie letzten Sommer in Urlaubspflege bei uns, sie hat einen sehr wackligen, schlingernen Gang und ist auch recht schnell erschöpf und setzt sich hin. Der Vater meiner Freundin und dessen Lebensgefährtin haben einen Münsterländer-Mix dieser ist 17 wir waren mit beiden Hunden spazieren und mussten mit erschrecken feststellen das dieser wesentlich fitter war obwohl doppelt so alt! Nachdem wir ca. 25min gegangen waren, setzte sie sich hin und wollte keinen Schritt mehr weiter.
    Meinen Eltern ist das schon aufgefallen aber sie finden es anscheinend eher lustig, wenn sie mit ihr spazieren gehen kommt es wohl öfter vor das sie einfach nach Hause läuft und sich da vor die Tür legt.
    Sie lassen den Hund auch neben dem Fahrrad herlaufen und das nicht einmal um den Block sondern nach eigenen Angaben auch mal 10km....die kleine ist natürlich völlig untrainiert und hat teilweise ziemlich Gewichtsprobleme mal sind es 26kg dann mal wieder 35kg.
    Das dieses Verhalten für den Hund lebengefährlich sein kann haben wir schon oft gesagt aber irgendwie stößt dies alles auf taube Ohren.

Liebe Grüße

• Mit meinem Vater war auch nicht zu diskutieren, da kamen dann sogar von seiner Seite so Argumente wie ein hoher Fleischanteil ist mist, weil der Hund dann scharf würde.

Was hab ich gemacht? Einen Sack gekauft, ihr hingestellt, sie hats verfüttert und festgestellt, wie toll es ist. Überzeugen von Inhaltsstoffen hätte es nämlich auch nicht gebracht.

• Das hat mich jetzt irgendwie an den Therad "Tod an der Leine" erinnert.
    Einfach den Hund neben dem Fahrrad herlaufen lassen und das noch 10 km... meine Güte :zensur: obwohl er untrainiert ist. :shocked:

• Ja, deswegen machen wir uns ja auch große Sorgen um sie.
    Meine Eltern sind der Meinung, solange sie dem Fahrrad hinterher rennt ist alles ok, wenn sie nicht mehr kann meldet sie sich schon.

Wir können sagen was wir wollen es stößt auf taube Ohren, der Tierarzt meint sie wäre ok und deswegen gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
    Die Hüfte wurde wohl auch geröngt kein HD. Ich denke aber trotzdem das irgendwas mit der Hüfte oder Wirbelsäule sein muss, der Gang ist wirklich auffällig.

Liebe Grüße

• Zitat

Das hat mich jetzt irgendwie an den Therad "Tod an der Leine" erinnert.
    Einfach den Hund neben dem Fahrrad herlaufen lassen und das noch 10 km... meine Güte obwohl er untrainiert ist.

Achtung Fettnapf - denn es gab ein paar Tage später einen Artikel, dass wohl nicht alles so war, wie es im ersten geschrieben war. Daher vorsicht mit solchen Behauptungen!

• Hm, kannst du nicht an deine Eltern so eine Art Futtergeschenkabo machen, wenn sich wieder eine Geschenkgelegenheit bietet.

Dann verschenkst du eine gewisse Anzahl (je nach deinem Portmanee) an Futtersäcke - so nach u. nach, immer frisch - und wenn deine Eltern sich selbst überzeugt haben, wie gut ein angemesseneres Futter ihrer Hündin tut, füttern sie es dann acuh weiter.

Ist halt sone Idee, wie man vorgehen könnte, wenn die Einsicht fehlt und die Eltern sich bevormundet vorkommen.

LG, Doris

• Du liebe Zeit, wenn es dem Hund doch gut geht sollen sie es doch weiter füttern.
    Und falls sie HD hat wird das wohl kaum vom Futter kommen :roll:
    Meine Meinung
    LG
    Anne

• Code
    Du liebe Zeit, wenn es dem Hund doch gut geht sollen sie es doch weiter füttern.
    Und falls sie HD hat wird das wohl kaum vom Futter kommen

Sehe ich auch so . Was ist denn so schlimm an Multifit ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!