Ich könnte sooo ausrasten...

• Hi Leute,
    mir ist gestern was passiert... ich könnte immer noch total ausflippen vor lauter Wut und Hilflosigkeit.
    Situation:
    Ich gehe mit meinem Hund aus dem Haus, an der nächsten Ecke kommen zwei Frauen mit einem jungen (ich schätze 8-10 Mon.) AmStaff Mädchen über die Straße. Die jüngere Frau "führte" die Hündin (mit HB und Leine).
    Schon auf dem Weg über die Straße ein einziger Gezerre und Gereiße an dem Hund. Na gut, mit einem jungen Hund in einer Verkehrsituation, vermtl. auch nicht gerade Hunderfahrung- da kann das schonmal bescheiden aussehen. Aber dann waren sie auf der anderen ("meiner") Straßenseite angekommen und diese junge Frau schnappte sich den Hund am Fell zwischen den Ohren zog, dass die Hündin keinen Boden mehr unter den Füßen hatte nach oben und motzte den Hund voll.
    Da hatte ich genug gesehen und schaltete mich (da noch wirklich freundlich aber bestimmt) ein. Ich sage also: "Bitte lassen Sie doch den Hund zufrieden, der weiß ja gar nicht was sie wollen, er versteht das nicht."
    Darauf flog mich die ältere Frau sofort an, dass sei ein reinrassiger (Rasse hat sie nicht genannt), ob ich überhaupt wisse was das für ein Hund ist.
    Ich dann natürlich geantwortet, dass ich sehr wohl sehe, dass es sich um einen AmStaff handelt, es aber trotzdem nicht nötig ist, SO mit dem Tier umzugehen.
    Darauf dann: Ich solle mal lieber weitergehen, ob ich wolle das ihr Hund meinen angreift :schockiert: ... wohlgemerkt: mein Hund stand ausgezeichnet im Gehorsam, und saß einen halben Schritt hinter mir (er war der lebende Beweis, dass ich weiß wovon ich rede) und die Hündin war allenfalls neugierig, von Aggression gegen Tucker keine Spur- und ich kann das abschätzen.
    Immer noch um Fassung ringend, sagte ich das auch und auch, dass man sich nicht wundern brauche, wenn der Hund mal alle Klischees erfüllt von wegen verträglichkeit, wenn man ihm keine Chance auf Sozialkontakte gibt (dabei wollte ich gar keinen Kontakt der Hunde- Tucker stand ohnehin im Kommando).
    Dann gingen endgültig die Argumente aus und ich durfte mir anhören: "ich solle doch weitergehen und weiter meine Drogen nehmen!!!"
    Wirklich, dass ist mit Abstand die größte Frechheit die mir je untergekommen ist. Und ich sehe nicht aus wie ein Junkie! Ich hatte normale Jeans an, Puma Sportjacke und Salomon Schuhe (also auch nicht gerade billig)- ich war aufm Weg mit Tucker zu trainieren...

Mal abgesehen von dem Spruch am Schluß: Ich könnte so ausrasten, ich hab mich soooo aufgeregt. Ich meine, ich habe ganz höflich versucht diesen Menschen zu helfen, und Hilfe haben sie dringend nötig, offensichtlich.
    Aber mir tut das in der Seele weh, diese arme Hündin tut mir so leid :sad2: und das schlimme: ich kann gar nix machen. Was ich gesehen habe reicht bei weitem nicht aus, darf jeder an seinem Hund rumreißen wie er mag- schon sowieso bei so einem "schwierigen und gefährlichen" Hund.
    Niemand wird diesem Tier helfen, es wird diesen unkontrollierten Menschen ausgesetzt bleiben bis diese entweder endgültig überfordert sind und sie abgeben, oder sie sich wehrt- was ihr Todesurteil wäre.
    Diese Hilflosigkeit mach mich ganz krank, ich könnte echt kotzen.

Sorry, aber ich muss dir das vom Herzen schreiben, und sonst interessiert sich ja keiner dafür...

lg susanne

• Oh Mann... :sad2: das arme Mädel... erfüllt ja mal wieder ein Klischee, ganz klasse..

Find ich aber toll, dass du sie angesprochen hast, die Reaktion war natürlich unter aller Sau...

Es ist hart nichts machen zu können...

• Ich finde es auch super von dir das du was gesagt hast. :gut:

Der arme Hund :sad2: .....und dann wundern sie sich nachher warum die Hunde sich ihrem Ruf gerecht verhalten......wegen solchen :zensur: Hundebesitzern.

• Toll, dass du da so dazwischen gegangen bist!!!

Finde es schlimm wenn sich so Leute und Kleinstadtgangster solche Hunde halten, weil sie damit cooler oder gefährlicher aussehen und ansonsten keine Ahnung von Hundehaltung haben.

Finde es wirklich schade, dass "entsprechende" Leute sich so oft gerade diese Hunde holen und somit der Ruf der Tiere so zerstört wird. Ich kenne 2 Staffs, das sind die liebsten und tollsten Hunde, aber die hatten auch eine tolle Erziehung.

Aber das ist ja mal wieder das Anti-Beispiel schlechthin!!

• Zitat

Toll, dass du da so dazwischen gegangen bist!!!

Finde es schlimm wenn sich so Leute und Kleinstadtgangster solche Hunde halten, weil sie damit cooler oder gefährlicher aussehen und ansonsten keine Ahnung von Hundehaltung haben.

Finde es wirklich schade, dass "entsprechende" Leute sich so oft gerade diese Hunde holen und somit der Ruf der Tiere so zerstört wird. Ich kenne 2 Staffs, das sind die liebsten und tollsten Hunde, aber die hatten auch eine tolle Erziehung.

Aber das ist ja mal wieder das Anti-Beispiel schlechthin!!

Genau so ist es leider.
    Hier im Ort hat sich jetzt jemand einen Bullterrier angeschafft. Noch ist der Kleine absolut freundlich und zutraulich. Allerdings weiß ich, wie diese Familie (übrigens typisches Klischee der Soka-Halter) mit ihren letzten Hunden umgegangen sind.
    Man muss ja mal wieder das Klischee bedienen, was bei dieser Familie vooll zutrifft.

Tucker: toll, dass du eingegriffen hast! Auch wenn du leider nichts bewirken konntest, hast du wenigstens nicht weggeschaut!

• Zitat

:gut: Super, daß Du sie angesprochen hast, nur schade, daß diese Menschen keine Ahnung von Hunden haben.

Als ich das gelesen habe, mußte ich irgendwie gleich an diese Geschichte denken:
    http://www.inselhunde.de/Celina.htm
    :sad2: :sad2:

Na toll, jetzt sitz ich halt schon wieder heulend im Büro. Konnte leider nicht die ganze Geschichte lesen. Sonst hör ich heut nimmer auf zu weinen. Vor allem, hab ich ja selber nen Kampfschmuser (zumindest in Bayern) und sie ist für mich der beste Hund der Welt und für nix in der Welt würd ich sie hergeben!

Find deine Reaktion gut. Ich hätt mich auch eingemischt.

• Zitat

Das Schlimme ist nur, solche Menschen sind nicht belehrbar und der Leidtragende ist immer der Hund. :schockiert:

Genau das ist es ja, was mich so fertig macht. Ich wollte diesen Menschen wirklich helfen, nicht einfach nur klugscheißen. Ich hab wirklich nen reichen Erfahrungsschatz, ich hätte ihnen erklären können und auch erklärt, warum es so nicht funktioniert und wie man es erfolgreicher und angenehmer für den Hund gestalten kann. Und ich hätte das für genau nix gemacht- einfach damits dem Hund besser geht und die Leute besser zurechtkommen, mit diesem "Reinrassigen" Tier, was sie sich ins Haus geholt haben.
    Ich war gar nicht drauf aus, jemanden anzustänkern oder mich auf diesem Niveau rumzustreiten.
    Aber diese Leute sind einfach total resistent. Nix außer niveaulose Drohungen und Beschimpfungen... und das, wo aber doch offensichtlich war, dass ihre "Methode" nicht funktioniert, die Hündin hat ja permanent weiter gezogen und zeigte sich auch von dieser "Maßregelung" per hochziehen, wenig beeindruckt.
    Echt, ich hab immer noch nen Hals!

lg Susanne

PS: es gab aber wenigstens einen Lichtblick- leider nicht auf die Leute, aber dafür bei mir und meinem Stinker: Er war echt fantastisch, hat sich so klasse benommen- auf ihn bin ich echt stolz, er ist ja auch erst knapp 3 Monate bei mir, und er ist ein tolles Beispiel, wieviel man über Motivation und Freude erreichen kann- ohne Gewalt und Druck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!