Junghund das springen beibringen?!

• Zitat

Abgesehen davon kann es einfach sein, dass der Hund sich an den Luxus gewöhnt hat, dass man seinen Po hochschiebt :)

So war es bei Sascha, Vorderpfoten hoch und dann hat er gewartet, dass da wer kommt und den Rest reinschiebt. Als Junghund ist er auch überhaupt nicht gesprungen, ist sogar aufs Sofa und ins Bett nur geklettert und ich dachte schon wer weiß, was da an den Gelenken ist :D Heute springt er auch problemlos auf den Rücksitz des Geländewagens ;)

Ich würde mich da jetzt nicht wirklich stressen, für einen Junghund ist es eh nicht gut, wenn er so viel springt. Bei uns hat die Methode Leckerlie reinwerfen und dann mit Anlauf zum Springen auffordern (Braucht dann eben ein paar Anläufe :lol: ) geholfen.

• Also ich bin froh dass der Bär noch nicht ins Auto spring mit seinen 10 Monaten. Wir habens einfach nicht geübt, er ist es gewöhnt dass man ihn reinhebt. Ich bins gewöhnt von seinem Vorgänger der kaum mehr laufen konnte. Stelle ich aber das Auto mit geöffneter Kofferraumklappe im Reitstall ab und lass ihn auf dem Gelände allein vor sich hinwerkeln liegt er nach spätestens 2h in der Hundebox. Ich habs noch nie beobachtet - aber reingehoben hat ihn bestimmt niemand. Ich mach mir da keine Gedanken - springen wird er in seinem Leben noch mehr als genug... :lol:

• Tröste Dich, mein Rabenvieh springt auch nicht ins Auto. Da werden erst der Oberkörper reingehievt und dann wird der Popo nachgeschoben....

Ich habe auch versucht im das Futter nur im Auto zu geben - aber lieber hungert er, als das er von alleine einsteigt :sad2:

Springen tut er Leichtigkeit, ins Bett, auf Bänke usw. - aber Auto, never....

• Hallo ,

hab meinem Schäfi auch im ersten Jahr ins Auto geholfen .
    Das Springen haben wir einfach im Wald geübt - ein umgestürzter Baum oder ähnliches ist ganz hilfreich . In GENAU dem Moment wenn er sprang gabs das Kommando " Hopp " . Immer wenn sich die Gelegenheit bot . Später auch mit Ball werfen über kleine Hindernisse . Immer mit Kommando Hopp . Heute springt er ganz selbstverständlich bei diesem Kommando auch ins Auto .
    Aber laß Dir Zeit . Was hast Du für ein AUto ? Ist es vileleicht sehr hoch oder ihm auch zu eng wenn er mit Schwung hineinspringen soll ??

Liebe Grüße Susi und Falko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!