Welpe mit 18 Monaten noch auf das alleine bleiben erziehbar
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem und wollte euch mal um eueren Rat fragen.
Ich habe einen Welpen (Islandhund) mit bereits 18 Wochen angeboten bekommen. Da der Welpe bisher noch zusammen bei seiner Mutter und seinen Tanten wohnt und dadurch dass alleine sein bisher nicht gelernt hat bin ich mir unsicher, ob ich ihm dass noch beibringen kann.
Der Welpe wäre bei mir zwar überwiegend nicht alleine, aber es kommt doch mal vor, dass man zum Arzt, Einkaufen oder so muß und der Hund einfach auch mal alleine zuhause oder auch mal im Auto bleiben muß.Meinen vorhergehenden Hund habe ich bereits mit 10 Wochen bekommen und da war es kein Problem, ihm das mit wenig Übung beizubringen.
Was denkt ihr, bekommt man das noch hin oder sollte ich lieber die
Finger davon lassen. Ich wäre auch für jeden Tip zur Erziehung hierzu dankbar.LG
Jaspi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben Meggie mit 9 Monaten bekommen und sie kann prima alleine bleiben. Meiner Meinung nach kann ein Hund das in jedem Alter noch lernen.
-
Was ich hier bisher gelesen habe, kommt es nicht auf das Alter sondern einfach auf den Hund ansich an. Hinbekommen hat es aber wohl jeder... mit dem richtigen Weg dorthin

... hmmm. und ist der Hund nun 18 Monate (Überschrift).. oder 18 Wochen (Text) alt

-
Zitat
Was ich hier bisher gelesen habe, kommt es nicht auf das Alter sondern einfach auf den Hund ansich an. Hinbekommen hat es aber wohl jeder... mit dem richtigen Weg dorthin

... hmmm. und ist der Hund nun 18 Monate (Überschrift).. oder 18 Wochen (Text) alt

Das frage ich mich auch gerade 18 Wochen oder Monate??

-
egal wie alt der Hund ist, beibringen kann man das immer.
Tucker hab ich mit 11 Monaten bekommen und der hat davor im Rudel mit 14 Hunden gelebt, war also, sogesehen auch nie allein.
er hat das recht rasch kapiert. Am Anfang gingen einige Sachen drauf aber seitdem ist es gar kein Problem mehr, ihn mal 2 stunden allein zu lassen (länger weiß ich nicht, er ist eigentlich selten und nie lange alleine).
Es kommt auf den Hund an und wie man es macht.
Diese langsamen Zeiterhöhungen klappen meist gut. Muss aber auch nicht sein. Meine Hunde haben das alle "bytheway" gelernt, weil ich z.B. einkaufen muss. Ich kann nicht tagelang trainieren, bis endlich mal 20min. einkaufen gehen kann...
Bei uns gibts immer was gutes bevor ich gehe (Kong, Leckerchen verstecken etc.). Das klappt prima. Wenn der hunbd nicht vorbelastet ist, geht das. Am besten halt so klein wie möglich anfangen. Bin auch zuerst mal raus, wieder rein. Dann einkaufen in Rekordgeschwindigkeit (zum Glück ist der supermarkt unten im Haus).
Lernen kann man das in jedem alter, man muss halt mit anfänglichen Schäden rechnen (alles wichtige gut verräumen) und dass Ganze auf den Hund abstimmen.lg susanne
-
-
Danke für euere rasche Hilfe

Ohh *schäm*
das sind natürlich 18 Wochen und nicht Monate.Wie ich sehe, bekommt man dass scheinbar auch bei schon etwas älteren Welpen/Junghunden gut hin. Ich mache mir eben sorgen, da es eine sehr Rudelbezogene Rasse ist und ich befürchte, dass es daher allgemein schon nicht ganz einfach ist.
Ok dass das eine oder andere "schaden" nimmt, das ist bei einem Welpen sowieso einkalkuliert.
Ich bin weiter für euere Hilfe und jeden Tip dankebar.
LG
Jaspi -
ich glaube, eines der wichtigsten Dinge ist, nicht so einen Affentanz draus zu machen! Wenn du dich jetzt schon verrückt machst, dann überträgt sich das und es wird schwerer.
Ich finde es enorm wichtig, solchen Dingen Normalität zu verleihen. Wenn du dich schon am Tag vorher fragst, wie das nur werden soll, wenn er morgen ne halbe Stunde alleine bleiben muss, dann hast du maximale chancen, dass gar nix geht.
Nimms gelassener. das macht den Hund sicherer und er packt es besser und leichter.lg susanne
-
Ich habe bei meiner (jetzt 11 Monate) auch kein richtiges Training gemacht. Anfangs ging es mit dem alleine bleiben nicht wirklich gut. Sie hat schon recht bald gejammert. Aber sie musste auch nie alleine bleiben, weil ich zu Hause arbeite und zum Einkaufen hab ich sie immer mitgenommen.
Und irgendwann hat sich das dann verselbständigt. Irgendwann (da war sie ca. 6 Monate alt) musste ich mal dringend etwas länger wohin, wo ich sie nicht mitnehmen konnte. Ich weiß nicht, ob sie gejammert hat. Als ich zurückkam, wars ruhig und sie lag in ihrem Körbchen. Und dann hab ich es ganz gezielt ab und an gemacht - Brief wegbringen - Einkaufen gehen usw. Aber kein Training von Minute zu Minute verlängern o.ä. und auch alles recht unregelmäßig (1-2 pro Woche).
Inzwischen bleibt sie locker 2-3 Stunden mal alleine. Länger haben wir es noch nicht gebraucht. Mal 2-3 Tage hintereinander - mal erst nach 2 Wochen wieder. Ist kein Problem

Und alles ohne den schon erwähnten Affentanz

Daher, einfach nicht so viel Tamtam drum machen (bin ich eh kein Freund von), sondern als selbstverständlich betrachten und einfach machen. Natürlich nicht gleich von Null auf Hundert und immer soviel, wie es Hundi verkraftet.
Viel Erfolg.
schluschlu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!