Und noch eine Frage zum Thema Kläffen!!

  • Guten Morgen,
    ich hab noch ein Problem.
    Benny (5 Monate alter Bolonkarüde) kläfft sehr oft.
    In der Rassebeschreibung steht zwar kein Kläffer aber Benny scheint das nicht gelesen zu haben.
    Wir haben mehrer große Fenster die bis zum Boden gehen (also mit Zustellen geht nicht) Es ist kein Verkehr vor diesen Fenster auch Menschen laufen nur in viel weiter weg vorbei!
    Er bellt eigentlich Vögel an und wird auch ganz aufgeregt, wenn er welche im Garten sieht (wir haben einige) er läßt sich da auch schwer beruhigen, nur wenn ich wirklich schimpfe und ihn weghole.
    Auch draußen kläfft er oft was aber schon besser geworden ist.
    Habt ihr einen Tipp wie ich ihm drin das bellen abgewöhnen kann.
    Er bellt z.Bsp. nicht wenn es an der Tür klingelt außer er sieht jemand den Hof hochlaufen, da bellt er und wenn er gesehen hat wer es ist, ist auch gut.

    Danke euch.
    LG
    Christina

  • Hallo,

    klingt für mich erstmal nach unausgelastetem Hund, der sich ne Ersatzbeschäftigung sucht...!

    Auch wenn er erst 5 Monate alt ist, kann es ja trotzdem sein, daß er sich einfach langweilt...?

    Zeigt er irgendwie Angst- oder Unsicherheitsverhalten? Kann es daher kommen? Oder würde er die Vögel z.B. gerne jagen, kann es aber nicht, weil ja ne Glasscheibe dazwischen ist?

    Ich würde versuchen, ihn abzulenken, ihm eine Ersatzbeschäftigung zu bieten, wenn er Vögel verbellt. Lieblingsspielzeug anbieten, ein kleines Werf- und Zerrspiel starten. Schimpfen wird wohl eher nix bringen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Er bellt eigentlich Vögel an und wird auch ganz aufgeregt, wenn er welche im Garten sieht (wir haben einige) er läßt sich da auch schwer beruhigen, nur wenn ich wirklich schimpfe und ihn weghole.

    Hoert sich doch schon mal wie ein guter Ansatz an: Keine Selbstbelohnung mehr erlauben (also den Spass am Voegel anklaeffen), sondern konsequent verbieten und ihn vom Fenster wegholen. Erst wenn er ruhig ist, darf er rausschauen und kriegt ne Belohnung. Bekannte von mir verwenden zur "Bestrafung" bei Klaeffen ne Spritzpistole mit Wasser, aber ich weiss nicht ob das gut ist bzw was bringt, denn deren Hund klaefft immer noch, wenn keine Spritzpistole zur Hand ist. Besser ist wohl, ihn das gewuenschte Verhalten (ruhig sein) mit dem Ort (Fenster) verknuepfen zu lassen. Du kannst dich ja mit ihm ans Fenster setzen, und immer wenn da Voegel sind und er aufdrehen will, korrigierst du ihn mit NEIN und lenkst ihn mit was Lustigem ab.

    Ne andere Idee waere, ihm ein "Ruhe"-Kommando beizubringen, damit er mit dem Klaeffen aufhoert. Dazu braucht man natuerlich erst mal viel Geduld, denn das klappt sicher nicht von heut auf morgen. Aber euer Kleiner ist ja erst 5 Monate alt, da hat sich das Verhalten noch nicht so tief verfestigt.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!