Ist es wirklich das Richtige?

• Hallo meine Getreideallergiker Benny (Terrier, 2 1/2 jahre alt) bekommt seit Janaur letzten Jahres BARF und hat es auch super vertragen.
    Im Sommer hatte er den ne Escheria coli Darminfektion die antibiotisch behandelt werden musste. Ich hab lange Schonkost gegeben und ne Darmsanierung gemahct, aber seitdem verträgt er Barf nicht mehr wirklich. Er kriegt immer wieder Durchfall.
    Im moment ist es so shclimm gewesen, dass er mir heute morgen entglitten ist udn momentan am Tropf hängt in der Tierklinik, scheinbar hat er wieder ne Darminfektion. Ergebnisse bekomm ich am Donnerstag

Nun frag ich mich ganz ernsthaft ob BARF das richtige ist. Ihn shcmeckt es und er hat es lange seh rgut vertragen. Aber er hat jetzt schon das zweite mal ne Darminfektion (ob es wirklich vom BARF kommt, wer weiß, aber die Möglichkeit besteht)

Ich kann ihn die wenigsten Fertigfutter geben, er verträgt kaum etwas
    er ist ein sehr sensibler Hund, deswegen hat ich gebarft. Abe rmomentan bin ich mir da nicht mehr so sicher ob ich es weiter machen sollte :hilfe:

• Wie hast du denn das Barfen nach der ersten Erkrankung angfangen?

Hast du ihm gleich wieder das alles gegeben was er vorher auch bekam?

Dann ist es eigentlich fast schon kein Wunder, dass er es nicht vertragen hat.

Du kannst es nochmal versuchen in dem du ganz langsam anfängst. Also mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte und dann langsam steigern. So wie man es am Anfang vom Barfen macht.

Da er es ja anfangs vertragen hat, sollte es meiner Meinung nach kein problem sein, dass er es wieder verträgt.

Zu dem Spiegel-Artikel gab es hier im Forum schon einige Diskussionen. Der Artikel ist nicht gut recherchiert und enthält auch ein paar Sachen die einfach nicht stimmen.

Zum Futter Animals Nature kann ich nur sagen, dass ich auf der Internetseite keine Informationen zur wirklichen Zusammensetzung gefunden habe. Da stehen nur die Inhaltsstoffe, aber nicht der prozentuale Anteil der einzelnen Inhaltsstoffe... :???:

• Zu dem Futter kann ich leider auch nicht viel sagen, mir wurde es nur schon öfter empfolen für meinen Rüden.
    Habe mit der Herstellerin heute Telefoniert, da meinte Sie auch nochmal das es absolut getreide frei ist. Mehr weiß ich bis jetzt auch nicht!

Habe morgen ein Termin bei der Dame wegen meinem Hund. Danach weiß ich vielleicht mehr über die zusammensetzung!

LG

• Ich habe bei Maja aufgrund ihrer Allergien ja auch Abschied vom FeFu genommen, erst gebarft, dann gekocht. Da sind wir nun auch hängen geblieben, weil ich festgestellt habe, dass es für Maja verträglicher ist.

Wenn du dich beim Barfen nicht wohlfühlst, dann würde ich es auch lassen. Stattdessen kannst du ja auch kochen oder auf getreidefreie Nahrung zurückgreifen (es gibt da ja einige gute Marken bei NaFu und TroFu, wenn es nur am Getreide bei Benny scheitert). Barf ist ja kein Muss.

Ich habe im Übrigen seit letztem Sommer bis zum Dezember mit MAjas Infektion gekämpft. Sie kamen immer wieder, auch als cih gekocht habe. Seit sie Ausschlussdiät bekommt, ist alles wieder in Ordnung. Scheinbar war sie wohl auf mehr Produkte allergisch, als "nur" das, was ich durch den Allergietest wusste und ihr Immunsystem konnte nicht gleichzeitig Allergien und Bakterien angehen. Also ist eines auf der Strecke geblieben und das waren die Bakterien, die sich lustig weitervermehrt haben. Mit Ausschlussdiät und nur noch Dingen, die sie verträgt, geht es ihr momentan super. Es muss also vielleicht auch gar nicht am BARF liegen, sondern vielleicht hat Benny ja noch mehr Allergien, weswegen er anfälliger ist für irgendwelche Bakterien-Geschichten? Wird deine Hündin auch gebarft oder bekommt die FeFu?

Gute Besserung auf jeden Fall an Benny,

Henrike

• chuma: Also für den Preis und günstiger findest du bestimmt auch ein anderes Futter wo einem gleich gesagt wird was drin ist. Schau doch mal in die Fertigfutter-Rubrik. Die werden dir sicherlich dort ein Futter empfehlen. :)

• Naja was mir die Frau persönlich am Telefon gesagt hat spricht für Qualität! Das geld wäre mir mein Hund wert. Die Frau hat das Futter ja wegen ihrem RR rüden entwickelt weil er mit einer Allergie zu Kämpfen hatte.

Wenn man mehr über das Futter wissen will schreibt man am besten eine email hin. Die Frau ruft einen dann an.

LG

• Du, ich will dir oder der Frau gar nichts böses! ;)
    Ich schau nur immer dreimal nach was mein Hund zu fressen bekommt. Und da gehört für mich eben auch dazu, dass ein Futter dementsprechend deklariert ist. Und erzählen, dass ein Futter gut ist, das kann jeder. Das tun die großen Futtermittelhersteller schließlich auch, oder? ;)
    Hör dir einfach an, was die Frau zu sagen hat und entscheide für dich und deinen Hund. Und nur, weil ein Futter teuer ist, ist es noch lange nicht gut.
    Ich finde, man sollte sich einfach umfassend informieren. Und da du auf den Barf-Artikel hingewiesen hast, zeigt mir, dass du dich vielleicht noch nicht umfassend informiert hast. Ist wirklich nicht böse gemeint, soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, denn so wie ich dich verstehe liegt dir dein Hund am Herzen :)

• Hallo ja meine Hündin wird auch gebarft und die hat nen Pferdemagen^^ die verträgt alles und hat auch keine Symptome zum Glück^^

Nach bennys Darminfektion hat ich iohn fast 2 Monate Schonkost (also Reis und gekochtes Hühnchen) Dann hab ich langsam wieder mit ner Grunddiät gestartet, aber da haperte es bereits.
    Er hat vorher so gut vertragen =( deswegen versteh ich nciht warum er es nicht mehr verträgt
    Ich halte vom BARF sehr viel. Ausschlussdiät hatte ich im Januar letzten Jahres gemahct udn da hat er nur auf Getreide reagiert.

Ich versteh einfach nciht warum er es nicht mehr verträgt und seit der letzten Draminfektion fast nur krank war, sodass er momentan am Tropf hängt :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!