Trockenfutter verschmähen

  • Habe auch so ein Exemplar. Am Trockenfutter wird nur gerochen, Frauchen ein bitterböser Blick zugeworfen und dann trollt der Herr sich in sein Körbchen. 6 Tage hält er locker durch.
    Ohne den obligatorischen Löffel oder zwei Feuchtfutter und der Tasse Wasser wird es nicht angerührt.
    Ich finde es auch nervig, immer diese Matscherei mit dem Feuchtfutter.


    Heute morgen habe ich allerdings eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Das Tockenfutter ,welches wir als Leckerchen füttern, habe ich ihm als Frühstück hingestellt und siehe da, Balu hat es gefressen. Das war das erste mal, dass ein Tockenfutter so weg ging.:gut:
    Naja, vielleicht liegt es ja doch an der Marke.
    Gruß
    Vize

  • Hallo!


    Meint ihr nicht das 15 min wenig sind ? sie ist ein BC ich dachte sie frisst Nachts damit sie am Tage nichts verpasst? Da sie ja immer aufpasst was los ist und das sie dann keine Zeit hat zum Fressen oder meint ihr sie nimmt sich die dann wenn sie merkt sie bekommt dann nichts mehr? Soll ich das Z.b jeden Abend um 18 Uhr hinstellen und um 18.30 wecknehmen ? und dann erst den nächsten Morgen oder Abend hinstellen ?


    Danke schon mal gruß steffi und cindy

  • Zitat

    Hallo!


    Meint ihr nicht das 15 min wenig sind ? sie ist ein BC ich dachte sie frisst Nachts damit sie am Tage nichts verpasst? Da sie ja immer aufpasst was los ist und das sie dann keine Zeit hat zum Fressen oder meint ihr sie nimmt sich die dann wenn sie merkt sie bekommt dann nichts mehr?


    Danke schon mal gruß steffi und cindy


    Sorry wenn ich jetzt mal vielleicht auch ungerecht schreiben ."
    sag mal gehts noch???"
    Du hast einen BC und da gibst du ihm noch recht das er ja tagsüber immer aufpassen muß das er nichts verpaßt???????
    Sorry aber das kann ja jetzt echt nicht wahr sein !!Gerade wenn du einen BC hast mußt du dafür sorgen das er genügend Auszeit hat ,richtige Auszeit !!
    Ich schreib jetzt nicht weiter weil ich nichts falsches sagen will kann ja sein das ich mich verlesen oder du dich unglücklich ausgedrückt hast aber ich bin jetzt mal auf deine Antwort gespannt.
    LG Beate

  • Hallo!
    Nein sie ist nicht andauernd in Aktion das habe ich ihr von welpe an beigebracht mit wenn wir gearbeitet haben dann Pause! P.s ich weiß was ein Border braucht mir hatten das Züchter vermehrt gesagt das auch wenn ein Border schläft dieser angst hat was zu verpassen oder keine Zeit findet.


    Ich bin selber Hundetrainerin und weiß das jeder Hund nicht nur ein Bc seine Ruhe Braucht es gibt auch genügend Jagthunde die nie pause machen oder mIschlinge. Darum ging es auch nicht sondern ob sie das versteht mit 15 min und weck und wann iches wieder hinstellen soll bei mir in der Gegend gibt es nur HUnde bzw die ich unterrichtet und Kennengelrnt habe die alles auffressen. Von da her kann ich keinen fragen wie macht ihr das.


    Noch was bevor man so ein wenig unhöflich wird könnte man ja mal nett fragen .



    gruß steffi und Cindy

  • Hallo Steffi wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest hättest du auch gelesen das ich von anfang an sorry geschrieben hab und auch das es ja möglich ist das ich mich verlesen hab oder du dich unglücklich ausgedrückt hast nicht so schnell hoch gehen mach ich auch nicht und ich glaube auch nicht das ich unfreundlich geschrieben hab .
    Wenn du das so siehst oder besser gesagt so schreibst hört sich das doch schon ganz anders an aber lies selber deine Aussage dann wirst du es vielleicht verstehen :wink:
    Falls du aber immer noch Wert auf meinen Rat hast würde ich sagen nimm es nach einer viertel Stunde weg weil wenn sie dann nichts gefressen hat dann frißt sie es auch in der nächsten halben Std. nicht mehr deshalb weg und erst zur nächsten Fütterzeit wieder hinstellen .Normalerweise kapieren die das recht schnell kann aber auch ein paar Tage dauern.
    So hoffe das du mir noch kurz Antwort gibt denn beleidigen wollte ich dich nicht .
    LG Beate

  • Hallo!
    glaube das wir aneinander vorbei geredet haben aber mir hat Z.b Gesa damals gesagt das Bc eh Mäkelige fresser sind da sie wenig Zeit haben und immer auf axe sind sogar im Schlaf. Und ich mir nicht so ein Kopf machen sollte mir 3 Jharen fangen sie dann an zu essen tja Cindy nicht (habe sie zu sehr verwöhnt) aber so bald ein Hund etwas weniger wiegt gilt man bei uns hier als Tierqueler als wenn der Hund nix zu fressen bekommt! Ich versuche es eigentlich bekam sie bissher nur abends etwas und Morgens ein Paar leckerlie beim Gassie gehen da sie Morgens eh nie gegesen hat weil ich da nicht zu Hause bin.Soll ich ihr nun Abends und Morgens was geben? habe morgens so 60 min Zeit so das ich ihr das nach 15 min wecknehmen kann.



    P.s sorry war komisch zu lesen aber ein Tipp von mir ich treffe immer mehr BC ohne richtige beschäftigung oder Bewegung aber auch immer mehr Aussi aber wenn ich dort Tips gebe bzw sage na eigentlich ist das zu wenig bewegung dann drücke ich mich gelanter aus :) Und nicht gets noch das mache ich nur wenn einer seinen Hund schlägt ect.



    gruß steffi und cindy

  • Hallo Steffi,


    ich habe das gleiche Problem wie Du. Wir haben 2 Border-Mischlinge. der 2. ein einjähriger, ist seit 6 Wochen bei uns, wurde früher nur mit Frolic ernährt. Bei uns gab's dann Trockenfutter, was er zum kotzen fand. Also rührte ich Nassfutter unter und trotzdem frass er schlecht. Dann kam ein Darminfekt mit einer 5 tägigen Reis Diät. Frass er gern, hatte allerdings ständig hunger. Danach schmeckte ihm auch Trofu, wohl mit einem Löffel Hüttenkäse, aber damit kann man leben.


    LG


    Nele

  • :winken: Ja wir haben aneinander vorbei geschrieben aber jetzt ist ja ok-oder? :wink:
    Ich hab einen Schäferpudelmix der auch ein super schlechter Fresser war hab echt auch alles versucht aber er blieb immer rappelig ,-er wiegt knapp 18kg bei 51 cm ist allso vollkommen ok aber er sieht halt wenn er geschoren oder nass ist echt rappelig aus und da wir viel Sport mit ihm treiben hat er das Gewicht auch nur Dank seiner Muskeln was meinst du wie oft ich mir schon anhören mußte ich soll mal meinen Hund richtig füttern ,-was auch immer die darunter verstehen???
    Ich hab später nur noch einmal am Tag gefüttert da er sowieso morgens nichts gefressen hat .Versuch es einfach wenn sie dann halt morgens nichts frißt ist das bei Trockenfutter ja nicht wild dann gib es ihr halt abends wieder.
    Ich fütter Timmi jetzt roh und seitdem verlangt :!: mein Hund sogar 2 Mahlzeiten ich kenn sowas gar nicht von ihm und bin immer wieder aufs neue überrascht.
    LG Beate

  • Also ich denke auch: wenn Du die Zeit hast es ihr morgens auch hinzustellen dann tu das. Je größer der Hund, desto mehr Mahlzeiten sollte er täglich bekommen also um so besser!


    Und bei der Viertelstunde würde ich definitiv bleiben. Jetzt hat sie ja einmal gefressen und ein BC ist eigentlich schlau genug um zu merken, dass es nach 15 Minuten weg ist und er bis zur nächsten Fütterung warten muss bis es wieder was gibt (nicht dass andere Rassen nicht auch schlau wären, bitte nicht falsch verstehen - hab ja selbst keinen BC sondern nen Mischling :) ). Meine Hünding zickt wegen dem Trockenfutter auch immer noch rum (obwohl sie es jetzt schon gute drei Jahre kriegt) und es gibt heute noch Tage wo sie es nicht frisst (dann gibts des halt bei der nächsten Fütterung wieder, geht ja nicht kaputt). Da war der Hunger dann wohl einfach nicht groß genug, selber schuld...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!