Jeden Tag wälzen und dann baden???

• Hallo an alle,
    sicher haben manche von euch auch schon festgestellt das nun die "Güllezeit" auf den Feldern wieder los geht.....
    Wir haben eine sehr beliebte Morgenrunde in einem Gebiet ohne Leinenzwang,es führt mitten durch viele Felder.
    Tja und diese werden nun in der letzten Zeit wieder regelmäßig gedüngt.Und meine 2 Dicken lieben es regelrecht sich von oben bis unten durch die Sch..... zu rollen....oh man wie mich das immer wieder freut :/

Es reicht mir ja nun schon das ich die 2 langhaarigen stinkenden Monster dann auch noch im Auto habe,geschweige denn nachher im Haus.
    Nun mußte ich sie seit Samstag jeden Tag in die Wanne stellen,doch ich finde es nicht so prickelnd sie jedesmal mit Shampoo einzuseifen um auch den Geruch bzw. den Gestank wieder loszuwerden

Ein Abrufen vor den gefährlichen Stellen bringt nicht wirklich viel,denn spätestens wenn ich weiter laufe,sausen die 2 wie Taranteln zurück um sich genüßlich zu wälzen.....

Was kann ich machen???Jeden Tag wieder baden???
    Hilfe!!!! Brauche dringend mal Tipps...........

• Jo, würde auch zu einer Schleppleine raten ;)
    Ansonsten hab ich weniger probleme damit, wenn Mausi sich mal in Gülle wänzelt:
    1. gehört es zum Hundeleben dazu
    2. haben wir kurzhaarige Hunde, da ist das schnell getrocknet und rausgebürstet
    3. lässt sie sich auch von dort abrufen

• Ja an die Schlepp hab ich auch schon gedacht,nur hab ich nur eine aber 2 Hunde...
    das wälzen an sich ist auch nicht mein problem...aber der "durchdringende" geruch hinterher ist schon echt sagenhaft und durch das lange Fell klebt es auch ordentlich

• Dann muß einer an der "normalen" Leine bleiben, während du mit dem anderen SL-Training machst und dann halt abwechseln. Wie funktioniert denn der Abruf bei dir und den Hunden? Ich würde solange den Rückruf an der SL üben, bis das 100%ig sitzt. Und ansonsten nur in gebieten laufen lassen, in denen nicht gedüngt wurde.

• das ist es ja,ich kann beide ohne probleme abrufen,selbst wenn wir an der wiese bei fuß vorbeigehen ist das kein problem,aber wehe ich geb ihnen dann das signal zum laufen
    selbst wenn wir schon an besagter stelle vorbei sind,machen beide kehrt und nehmen ein bad (sie lassen sich auch abrufen wenn sie beim "baden" sind) aber auch wenn ich es beim ersten vorbeigehen ohne wälzen schaffe spätestens beim rückweg verlieren sie ihre "Kontenaunce" natürlich noch angestachelt wenn gerade andere Hunde ein Stinkebad machen.......

• Zitat

aber wehe ich geb ihnen dann das signal zum laufen

Dann musst du ihnen klar die Richtung vorgeben. Ein Zurücklaufen darf es in deinem Fall nicht geben.
    Ansonsten kannst du alternativ wie beschrieben mit Leine oder Fuss Kommando arbeiten.

Nur nutzt es ja wenig, wenn sie bei Fuss laufen und bei der Freigabe zurückpreschen.

Bleib hart !! :gut: oder es stinkt weiterhin bei euch :D

• das ist es ja,ich kann beide ohne probleme abrufen,selbst wenn wir an der wiese bei fuß vorbeigehen ist das kein problem,aber wehe ich geb ihnen dann das signal zum laufen
    selbst wenn wir schon an besagter stelle vorbei sind,machen beide kehrt und nehmen ein bad (sie lassen sich auch abrufen wenn sie beim "baden" sind) aber auch wenn ich es beim ersten vorbeigehen ohne wälzen schaffe spätestens beim rückweg verlieren sie ihre "Kontenaunce" natürlich noch angestachelt wenn gerade andere Hunde ein Stinkebad machen.......

Huch,hab ich doch schon gesendet....frauen und technik ;)
    sorry

• also da es für die haut des hundes ja nicht so toll ist ihn täglich mit shampoo zu baden, könntest du ihn nass machen, mit tomatensaft einreiben, kurz einwirken lassen (kleiner tipp am rande - nicht schütteln lassen :headbash: ) und dann ausspülen, das hilf bei sch :zensur: geruch eigentlich immer recht gut und schadet der haut nicht. Habe immer eine flasche tomatensaft zuhause!

Liebe grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!