Welpen füttern?
-
-
Hallo,
es gibt ganz einfache Erklärungen, warum Hill's empfohlen und MarkusMühle niedergemacht wird.
Hill's macht sehr viel Werbung an den passenden Stellen - und diese verdienen sicherlich sehr gut daran, wenn sie es empfehlen und verkaufen. Je größer der Konzern übrigens ist, von dem das Futter stammt, desto weniger würde ich persönlich davon ausgehen, dass das Futter produziert wurde, um dem Hund gut zu tun - eher, um den eigenen Geldbeutel zu füllen - meine Meinung.
MarkusMühle hat bei einem Test von Stiftung Warentest mal schlecht abgeschnitten. Seitdem wurde aber die Zusammensetzung dahingehend geändert, dass sie auch welpentauglich ist - das war ein Kritikpunkt. Außerdem sind die Kriterien, die getestet wurden, nicht aussagekräftig in Bezug darauf, ob ein Hundefutter nun aus hochwertigen Inhaltsstoffen besteht (oder aus Müll) und ob z.B. chemische Zusätze verarbeitet wurden etc. pp. Benutz' am besten mal die Suchfunktion - es gibt schon zig Threads darüber.
MarkusMühle ist ein ordentliches Futter zu einem günstigen Preis und enthält z.B. keine chemischen Konservierungsstoffe oder Antioxidantien oder Vit. K3. DAS wären viel eher Kriterien für mich persönlich, nach denen ich gehen würde - und natürlich, wie hochwertig und gesund die Inhaltsstoffe sind, außerdem sollte das Futter so natürlich wie möglich sein.
Du musst keine Ernährungswissenschaften studiert haben, aber einiges Grundwissen solltest Du Dir schon aneignen, das kann Dir niemand abnehmen - aber dann kann Dir auch niemand mehr ein X für ein U vormachen. Hier ist eine Liste von sehr informativen Links und dort bekommst Du auch viele Futterempfehlungen von den Leuten hier aus dem Forum
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Auf Deine Frage wirst Du vermutlich so einige Futtersorten genannt bekommen. Grundsätzlich musst Du aber ausprobieren, wie Dein Hund auf das jeweilige Futter reagiert - da ist jeder Organismus nämlich anders, genau wie bei uns Menschen. Manche Hunde kommen auch z.B. mit kaltgepresstem Futter sehr gut zurecht, andere besser mit Extruderfutter. Ich persönlich halte Nassfutter für besser als Trockenfutter. Aber das muss man für sich selbst entscheiden. Und man kann ja auch roh füttern oder für den Hund kochen - wenn man sich damit beschäftigt hat, was der Hund alles so braucht, ist das sicherlich noch die beste Ernährung.
Aber auch, wenn man das nicht kann oder möchte, gibt es genügend Alternativen, um seinen Hund einigermaßen gesund und natürlich zu ernähren.
Wenn Du Dich mal etwas schlaugemacht hast und noch Fragen hast, auch vielleicht zu bestimmten Futtersorten - frag' gern nochmal nach.
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
mit dieser futtergeschichte ist es echt sone sache.
wir füttern unsere erna mit hills für grosse welpen, von royal canin sind wir gleich weg, denn habe damit bei unserem damaligen hund keine tollen erfahrungen gemacht, und das output war wesentlich mehr.die tierärztin von uns und freunde sagten hills wäre toll, markus mühle wiederum nicht - jetzt wurde aber geschrieben, hills ist auch nicht gut von der zusammensetzung - WAS DENN NUN???
Hills ist leider keinen deut besser als RC.
Und das deine TA das favorisiert ist ja klar, sie wird es wohl in der Praxis haben und es verteiben zumal diese Hersteller spezielles Futter herstellen das bei gewissen Krankheiten gefüttert werden soll.
Die wenigsten TA kennen sich wirklich mit Futtersorten aus.
Wie haben die Bekannten das begründet das MM nicht so toll ist.
Um das beurteilen zu können, sollte man sich schon etwas mit Zusammensetzungen auskennen.Zitatda steigt doch keiner mehr durch.
eigentlich möchte man den hund nur gesund gross bekommen, man müsste aber dafür ernährungswissenschaft studiert haben.
ick bin nur bürokauffrau!Dazu muss man nicht studieren, sondern sich nur ein paar grundlegende Dinge über Futter und seine Zusammensetzungen anlesen, um zu erkennen ob ein Futter was taugt oder nicht.
Z. b. hier
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
https://www.dogforum.de/ftopic4516.html
Und vielleicht schaust du dich noch ein bisschen in der Rubrik Fertigfutter um, da gibt es auch jede Menge Informationen.Zitatfür einen welpen der nun 21 kg wiegt und später ca 55 kg auf die wage bringen wird - was würdet ihr denn da füttern?
Ein gutes Futter das gerne gefüttert wird ist Josera Kids.
Es hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, genauso wie Markus Mühle.
Du hast aber noch mehr Möglichkeiten deinem Hund eine gute Ernährung zukommen zu lassen.
Aber lies erst mal dir erst mal die Informationen in dem Link durch. -
ich habe versucht mich wirklich für ein gutes futter zu entscheiden, aber wenn sogar 2 TA sagen HILLS wäre gut und bei MM der eine die nase rümpft glaubt man es ja auch.
bei diesem ganzen futter gibt es für viele sorten pro und contra kritik.
hab auch mir die zusammensetzungen immer durchgelesen und geschaut wie sich die ganzen verhältnisse (protein/calzium/phosphor etc) zusammensetzen. aber naja hab mich vom TA beeinflussen lassen- gebe es zu!!!
ich hab mir jetzt josera gekauft (hatte vorher auch schonmal drüber nachgedacht und bin aber wegen des TA wieder von abgekommen) und werde das hills dann als leckerlie zum üben mal zwischendurch geben.vielen dank fürs helfen
gruss iris
-
Zitat
hab auch mir die zusammensetzungen immer durchgelesen und geschaut wie sich die ganzen verhältnisse (protein/calzium/phosphor etc) zusammensetzen. aber naja hab mich vom TA beeinflussen lassen niedermayr anbeten - gebe es zu!!!
Es geht ja nicht nur um obige Inhaltstoffe, sondern auch um die Zutaten, aus denen das Futter besteht.
Erst sollte man darauf schauen, und dann auf die Inhaltsstoffe, also die Substanzen die zugesetzt werden. -
Es geht ja nicht nur um obige Inhaltstoffe, sondern auch um die Zutaten, aus denen das Futter besteht.
Erst sollte man darauf schauen, und dann auf die Inhaltsstoffe, also die Substanzen die zugesetzt werden. ;)[/quote]das weiss ich doch auch
aber wie gesagt - ich hab mich vom tierarzt beeinflussen lassen.
ich habe ja meinen damaligen hund auch 12 jahre gefüttert - aber hierbei ging es mir ums gesunde grosswerden und da hab ich mich halt auf die aussage der blöden ärztin verlassen und mich zu hills hinbiegen lassen - ich war wohl gutgläubig:/vielen dank für die links
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!