Aussiehündin Übergewicht- ewige Diskussion
-
-
so...ich denke meine Aussiehündin hat Übergewicht, die Rippen fühlt man kaum, dennoch möchten meine Eltern das nicht einsehen...
"Ich hab sie gestern nass gesehen! Da sah sie viel dünner aus!" etc...
Sie hat eine Widerristhöhe von 54 cm und wiegt 26,4 kg.
Ist das noch im normalen Rahmen oder schon zu viel???
Danke für eure Hilfe! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich weiß ja nicht wie alt sie ist, aber ich denke, das ist schon bissl viel. Vor allem, wenn du die Rippen nicht gut fühlen kannst, denn das sollte man auf jeden Fall können.
Mein Aussie hat 18 Kilo bei 55 cm Höhe (ok, es könnten noch 2 Kilo drauf, aber mager ist er keinesfalls).
Hündinnen sollten tendentiell zierlicher sein als Rüden, 26 Kilo fänd ich jetzt auch für nen Rüden in der Höhe arg viel.
Was sagt der TA?
-
Meiner ist seit der Kastration auch etwas schwerer, trotz Futterumstellung und weniger Futter wiegt er bei einer Größe von 59cm satte 29kg!!!
-
die 10jährige kastrierte Aussie-Hündin eines Bekannten ist so 53 hoch und wiegt knapp 20 Kilo. Bei ihr hab ich immer das Gefühl: die ist so wie es sein soll. Sie ist auch nicht unbedingt schmal (im Gegensatz zu meinem Jungrüden, Daten siehe oben)
ist aber immer schwer zu sagen, was noch im Rahmen ist und was nicht. Für mich wären die 26 Kilo bissl viel.......
-
sie ist fast 2 jahre alt.
ich habe vor, mit ihr agility anzufangen, das wäre im mai. Dafür sollte sie schon abgenommen haben, oder?"Der Aussie wiegt 18 Kilo bei 55 cm!"
"Es gibt ja auch SCHMALERE AUSSIES!"
"WEnn ein Hund Übergewicht hat, schadet das den Gelenken, (sie humpelt seit einiger Zeit ab und zu nach dem Aufstehen!!!), daraus resultieren krankheiten wie HD!"
"Ach, und wenn das jetzt ein kräftiger Rüde ist, der viel Muskeln hat! Dann ist das dcoh auch schwer!!"
"Das sind Muskeln, die TRAGEN das Gewicht!"
"JAAAA SICHER!!!"
sagt mal ehrlich, das ist doch ...einfach unreif...oder nicht??
Wie viel sollte sie denn eurer Meinung nach wiegen? -
-
Humpeln nach dem Aufstehen? Das würde mir schon zu denken geben. Vor allem, wenn ihr mit Agility anfangen wollt, würde ich vorher definitiv zum TA (wegen Gewicht und evtl. wegen HD-Röntgen)
Klar, es gibt schmalere und stämmigere Aussies, keine Frage. Doch bestimmte Kriterien sollten schon erfüllt sein (Rippen GUT FÜHLBAR z.B.). Ein Aussie ist ein Arbeitshund, der kann Übergewicht nicht gebrauchen.
-
Wenn der Hund humpelt beim aufstehen, würde ich auch auf jeden Fall mal durchröntgen lassen, gerade, wenn du Agility machen willst.
-
Hallo also meine Aussie Hündin wiegt 19 kilo bei einer Größe von 52-53 cm.
Man kann ihre Rippen gut fühlen und sie ist schön schlank.Da ich auch Agi mit ihr mache war mir das auch sehr wichtig.
26 kilo sind zuviel..aber lass mal den Ta draufschauen der sagt dir dann genaueres.
-
genau das sage ich auch immer wieder...
"OHJAAA WIR MACHEN ALLES FALSCH! ALLES FALSCH!"
ich solle doch mehr mit ihr rausgehen, statt rumzumeckern
es liegt definitiv nicht daran, dass sie zu wenig auslauf hätte.
es liegt wohl eher an den näpfen mit zermatschten kartoffeln, den brötchen mit eiern oder den leibnizkeksen, die sie beim fersehn gucken bekommt :/
von mir bekommt sie auch was ab, vom joghurt, vielleicht auch mal vom brötchen, aber doch keine ganzen portionen!!!
ja, ich geh mal mit ihr zum tierarzt. und ich werde es mir schriftlich geben lassen, dass sie zu dick ist.
ich war letztes jahr 2 wochen mit ihr im urlaub, klar ist sie da mehr gelaufen als sonst (bis zu 10 stunden am tag), und sie hat auch abgenommen, aber das lag wohl eher daran, dass sie deutlich weniger futter gekriegt hat (was ihr auch komischerweise vollkommen gereich that).
ich hab schon angst, dass es vielleicht hd ist oder ellbogendysplasie...das würde ich mir nie verzeihen... -
also der aussie-rüde einer freundin ist so groß wie deinen hündin u. hat 26,8 kg auf den rippen, was laut dem TA zu viel ist...
bewegung allein ist sicher nicht alles in so einem fall ... die leckereien nebenher u. das event. "übermäßige" füttern (sieht ja manch einer nicht ein) ist sicher der knackpunkt. außerdem denke ich, dass jeder hund sein futter anders verwertet und jeder hund (wie auch menschen) anders sind, der eine schaut das futter nur an u. nimmt schon 500 g und der andere kann futtern was er will.
viele sagen dann, schau mal der kriegt viel mehr ... wir haben daheim zwei hunde. mein rüde bekommt die doppelte ration der hündin, obwohl die beiden fast gleich viel bewegung haben ... wenn die hündin soviel bekommen würde wie mein großer, dann würde sie sicher irgendwann PLATZEN
.... wollen wir dass, NEIN, also bekommt Sie weniger! Bei Ihr muss ich jedes Leckerlie v. der Tagesration abrechnen.
sicher ist es am besten du gehst, wie du schon sagtest, zum TA u. lässt es dir "offiziell" bestätigen! vielleicht hilft das bei deinen eltern was, sicher wollen Sie deiner hündin nix schlechtes u. es ist nicht ihr ziel, den hund "kaputtzufüttern"!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!