Nochmal Frage zu Knochen

• Huhu!

Ich hätte nochmal eine Frage zu rohen Knochen, da trau ich mich immer noch nicht so Recht ran.
    Cindy hat gerade ein Rehbein verputzt mit sichtlichem Wohlgefallen.

Nur, wenn sie darauf kaut bricht es auseinander und es liegen Stücke herum. Sie kaut vorsichtig und ist nicht gierig.
    Machen die Splitter was? Sie sind relativ groß.
    Ich dachte roh splittern Knochen nicht :???:
    Oder sind diese Splitter nicht gefährlich weil sie nicht porös sind?

LG
    Jessy

• Auch grosse Knochen splittern.
    Splitter sind nur gekocht gefährlich, weil sie dann sehr porös werden. Das gilt vor allem für Hühnerknochen.

Gerade wenn dein Hund nicht schlingt solltest du dir keine Sorgen machen. :D

• Hi,
    da gibt es schon Unterschiede :smile:

Ein Rehbein halte ich nicht unbedingt für das richtige.Das sind schon ziemlich harte Röhrenknochen und gibt es bei uns nicht.

Wenn größere Röhrenknochen,denn lasse ich nur das Gelenk abnagen,der Rest fliegt in die Tonne.

Lieben Gruß
    Christina

• Hey Jessy... ich missbrauche mal deinen Thread:

Ich hab da mal ne Frage...

Wie gut durchmineralisiert ist ein Wirbel vom Lamm- Rücken?

Missy und ich waren grad drei Stunden unterwegs und *hust* sie schien ordentlich Kohldampf gehabt zu haben.

Es gab ja nun den Lammwirbel mit richtig viel (ca 100-120g) Fleisch dran...

Normalerweise schabt Missy Ochsenschwanzwirbel immer Schicht für Schicht ab und es bleibt ein um die Hälfte geschrumpfter Knochenrest übrig.

Den Lammwirbel hat sie so eben komplett vertilgt...

Vor zwei Minuten waren die Wirbelfortsätze abgeknabbert und dann wurde die "Röhre" zerkaut.

Das ging super schnell, aber ich hab sie definitiv ordentlich kauen und Knacken hören.

Muss ich mir Sorgen machen?

WIe viel Calcium hat so ein Wirbel? Das Teil war schon nicht gerade klein...

• Sorry,ich muss mich mal eben hier einhaken,habe auch eine Frage zum Thema Knochen..

Meine Mutter hatte für Balu aus dem normalen Supermarkt in einer geschlossenen Packung Hühnherflügel gekauft. Die sind nur ein Stückchen größer als die Hälse. Kann ich dich auch füttern? Und dann auch so 4 Stück?

• Hi Claricia,
    sichher kannst du auch Flügel füttern :smile:

Hi Anne,
    ich habe leider keine Werte über Lamm.Ich machs eigendlich immer so daß ich bei rFk wo mir die Werte fehlen aufs Alter des Schlachttieres gucke und evtl. mir einen Vergleich suche.
    Bei mir würde dann Lamm wie Kalb gesehen,evtl sogar noch weniger Ca.aber mehr auf keinen Fall.

Ich glaub nicht daß es schlimm war, denn unser Oscar 7 kg regelt das mit Lammrippen auch immer im Nullkommanix :smile:

Lieben Gruß
    Christina

• hmmm... ich funke wirklich ungern in diskussionen, aber ich hab ne etwas epinliche ncihtwisserfrage.... hoffe die kann mir einer kurz beantworten, hab mich bisher ned getraut deswegen extra ein thema aufzumachen...

im fressnapf gibt's diese verpackten knochen mit fleisch dran, die nciht getrockneten... ich füttere woody TroFu.

darf ich ihm mal so einen kaufen? was muss ich beachten ? darf er die bis zum schluss fressen oder muss ich die wegnehmen wegen irgendetwas...??

hab da keine ahnung davon...

wäre cool wenn jmd bescheid wüsste...

LG nina

• Hi,
    du meinst sicher diese großen,,frischen`` Rindergelenksknochen :smile:

Die darf er fressen wenn er an Knochen gewöhnt ist denn da ist ordentlich Ca. drin und Knochenkot könnte die Folge davon sein. Allerdings solltest du nur das Kugelgelenk abnagen lassen und die Röhre dann wegschmeissen.

Ich selber halte allerdings nichts von solchen abgepackten Knochen aus dem Fressnapf und hol sie mir frisch vom Schlachthof.

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!