Was nehmt ihr für eine Stunde gassi gehen?

• Zitat

aber die Netiquette sollte doch noch gewahrt bleiben, oder??

Diesen Satz möchte ich an dieser Stelle mal besonders betonen - insbesondere, da er für beide Seiten gilt. ;)

Zum Thema:

Lisa braucht sowieso das Einverständnis ihrer Eltern, wenn sie sich ein bisschen Taschengeld dazuverdienen will. Die werden dann sicherlich auch das Thema Versicherung abklären.

Ich denke im Übrigen, dass man nicht pauschal sagen kann, ob man einer 13-Jährigen einen Hund zum Gassi gehen anvertrauen kann oder nicht.
    Wenn es sich hier - wovon ich ausgehe - um eine engagierte, verantwortungsbewusste junge Dame handelt, und man ein paar Dinge beachtet (kein Freilauf, keine zu großen Hunde, Herrchen/Frauchen jederzeit zu erreichen etc), spricht doch absolut nichts dagegen.

Es gibt doch zB genug junge Mädels die Babysitten - ein Job, der mit mindestens ebensoviel Verantwortung verbunden ist. ;)

LG, Caro

• @ rockymama
    Ich gehe min. 2 mal am Tag 1 stunde mit Joschi raus, eher 3 mal8Insgesamt kommt er 4-5 mal raus)
    Dann gehe ich samstags mit ihm zu Agility oder Unterordnung in der HUSCHU. Außerdem arbite ich bei den Spaziergngen im Moment daran, dass er nicht mehr zu anderen Hunden läuft.

LG

• Hab mir das mal alles so durchgelesen und ich muß Euch sagen.

Dafür das sie erst 13j.alt ist,Hut ab,ist sie sehr Selbstbewusst :gut:

Und mit Sicherheit ihrem Alter vorraus :D

• Zitat

Ich denke im Übrigen, dass man nicht pauschal sagen kann, ob man einer 13-Jährigen einen Hund zum Gassi gehen anvertrauen kann oder nicht.
    Wenn es sich hier - wovon ich ausgehe - um eine engagierte, verantwortungsbewusste junge Dame handelt, und man ein paar Dinge beachtet (kein Freilauf, keine zu großen Hunde, Herrchen/Frauchen jederzeit zu erreichen etc), spricht doch absolut nichts dagegen.

Sehe ich genau so.....und 5 Euro/Stunde finde ich voellig angemessen.

Ich haette uebrigens kein Problem damit meine 2 erwachsenen Privathunde einer verantwortungsvollen 13jaehrigen auszuhaendigen ;)

• danke ihr zwei
    Man merkt, es gibt doch noch Leute, die sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen. Nich falsch verstehen, ich bin offen für jede Kritik, solange sie sachlich ist
    Gaanzliebe Grüße

• Hallo,

hab mich jetzt mal still hier durchgelesen und bin auch der Meinung, hier schweift das Thema etwas ab.

Ob hier die Halterchen ihre Tiere einem 13jährigen anvertrauen würden oder nicht, steht ja gar nicht zur Diskussion. Wie der TS schon sagte, besteht in der Nachbarschaft ja Interesse und es ist deren Entscheidung ob sie ihre Hunde einem 13jährigen anvertrauen möchten. Eventuelle Konsequenzen müssen sie schon selber tragen.

Andererseits ist der Denkanstoß mit der Gesetzlage wichtig. Du darfst erst ab deinem 14. Lebensjahr für eine gewisse Anzahl von Stunden arbeiten. Es braucht hier nur einen Nachbarsquerulanten, der weiß, das du erst 13 bist und gegen Geld die Hunde ausführst. Eine Meldung bei der Polizei und deine Eltern dürfen sich seelisch und moralisch schon mal drauf vorbereiten eine Geldstrafe zu zahlen, weil sie "verbotene Kinderarbeit" in deinem Fall billigend hingenommen haben. So sind nunmal (in deinem Fall leider) unsere Gesetze ... und es ist hier unherblich ob du Zeitungen austrägst oder Hunde ausführst... beides wird gegen Obulus erledigt und das darfst du laut Jugendschutzgesetz eben erst ab 14 Jahren.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

Ob hier die Halterchen ihre Tiere einem 13jährigen anvertrauen würden oder nicht, steht ja gar nicht zur Diskussion.

Das faellt unter Marktforschungsumfrage :D

• Zitat

Sehe ich genau so.....und 5 Euro/Stunde finde ich voellig angemessen.

Ich haette uebrigens kein Problem damit meine 2 erwachsenen Privathunde einer verantwortungsvollen 13jaehrigen auszuhaendigen ;)

Ich schließe mich in allen Punkten an. :D

Was bin ich doch verantwortungslos :roll: :headbash: :lachtot:

• ich führe seit ich 9 bin mehr oder weniger regelmäßg fremde hunde aus und hatte auch immer reitbeteiligungen und/oder pflegepferde, wodurch ich sehr früh gelernt habe, verantwortung zu tragen.
    früher habe ich das mehr oder weniger unentgeldlich gemacht, habe immer 1-2 mark zugesteckt bekommen. seit 3 jahren verdiene ich mit etwas geld damit dazu. ich bekomme 5 euro die stunde für die 2 hunde, hatte sie auch schon 2 wochen als urlaubsbetreuung. durch mich kommen die 2 regelmäßg raus. ich mache das eigentlich, weil ich hunde liebe und selbst aus zeitgründen (noch) keinen eigenen hund halten kann. ich verlange trotzdem geld, weil die besitzerin ehrlich gesagt einfach nur zu bequem ist mit den beiden rauszugehen.
    den border einer freundin nehme ich kostenlos 2-3 mal im monat mit zum pferd, einfach weil der hund mit pferden aufgewachsen ist und das sehr genießt, seit die tochter zu studieren ausgezogen ist.

was ich eigentlich damit sagen will ist, dass du einfach mal einen aushang machen solltest und dir dann den infrage kommenden hund und die umstände angucken könntest und dementsprechend entscheiden könntest, was du verlangst.
    ob der jeweilige besitzer einer 13-jährigen dann seinen hund anvertraut wird sich dann ja zeigen...

• :D @ Taga

Was mir noch einfällt, jeder Erwachsene, der dir Geld für diese Leistung in die Hand drückt, macht sich vor dem Gesetz strafbar. Sowas nennt sich "Förderung von Kinderarbeit". So ätzend das für dich vielleicht klingen mag, aber gerade was Jugendschutz betrifft, kennen Jugendämter und Co kein Pardon.

In wenigen Fällen gibt es hierzu Ausnahmen mit sehr strengen Auflagen. Wie z. B. Kinderschauspieler, die nur eine streng limtierte Zeit pro Tag vor der Kamera stehen dürfen usw.

Und ein ungeschriebenes Gesetz lautet nach deutschem Recht: "Nichtwissen schützt nicht vor Strafe!" ... Das heißt keiner kann mit der Ausreden kommen, er habe davon keine Kenntnis gehabt ...

Und solche Sachen können einen enormen Rattenschwanz für alle Beteiligten nach sich ziehen. Also warte lieber bis du 14 bist, dann ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!