Warnung an alle Berliner => Parvovirose geht rum

  • Möchte alle Berliner warnen. besagter Virus geht rum und erwischt leider auch ältere, geimpfte Hunde.
    Bei einer entfernten Bekannten aus Charlottenburg sind 2 Hunde erkrankt (Hündin 10 Jahre und ein Huskyrüde), von heute auf morgen lagen die 4Beiner flach und sind zurzeit in der Tierklinik.


    wie gesagt achtet bitte auf eure Hunde und die Hundekontakte

  • leider nein, da es auch hunde sind die eigentlich nix von der straße fressen
    hier ihr thread aus nem anderen forum (schwarzes berlin)

  • Oh je das hört sich ja schlimm an,Barni hat ja Donnerstag auch 2x erbrochen,aber danach war wieder gut.
    Gehst du trotzdem mit Nelli in den Grunewald?
    LG Gaby

  • im moment lieg ich mit erkältung flach und bei diesem matschwetter werd ich morgen lieber wohnungsputz halten und war am überlegen berlin für ein paar tage zu verlassen und zu meinen eltern zu fahren.
    wobei so was einen ja überall erwischen kann, z.b. sind hier im haus die beiden anderen hunde krank bekommts nelli auch immer oder wenn hier in der wohngegend hunde wieder durchfall haben und überall fladen liegen....
    bleibt leider nicht aus.


    edit: es gibt neues an der parvofront

  • Nun das die Parvo in Berlin grassiert ist doch nichts neues. Wie wir vor knapp 2 Jahren nach Berlin kamen, wurden wir doch schon davor gewarnt. Das Tierheim warnt ständig und wenn man mal schaut, was über die "Händler" nach Berlin kommt, dann wundert es doch einen auch gar nicht mehr. Genauso, das die Staupe wieder so schlimm ist.


    Um sich mit Parvo anzustecken, braucht der Hund auch noch nicht einmal etwas von der Straße zu futtern. Da reicht schon das Schnüffeln auf dem Boden oder an der Kleidung eines Halters, dessen Hund an Parvo erkrankt ist und mit der Kleidung in Kontakt kam.

  • Na super, 2 Bekannte von mir waren am Wochenende in Berlin auf einer Hundeausstellung mit ihren Wauzis.


    Hoffentlich haben die sich da nix eingefangen :/

  • Zitat

    Nun das die Parvo in Berlin grassiert ist doch nichts neues. Wie wir vor knapp 2 Jahren nach Berlin kamen, wurden wir doch schon davor gewarnt. Das Tierheim warnt ständig und wenn man mal schaut, was über die "Händler" nach Berlin kommt, dann wundert es doch einen auch gar nicht mehr. Genauso, das die Staupe wieder so schlimm ist.


    Um sich mit Parvo anzustecken, braucht der Hund auch noch nicht einmal etwas von der Straße zu futtern. Da reicht schon das Schnüffeln auf dem Boden oder an der Kleidung eines Halters, dessen Hund an Parvo erkrankt ist und mit der Kleidung in Kontakt kam.


    mag ja sein, dass es einige berliner wissen, aber was ist mit z.b. berlin besuchern oder leuten die eben nicht vom Ta oder vom tierheim gewarnt werden?
    wenn hier die gefahr von wirklich üblen krankheiten so groß ist, finde ich schon das man das nicht in vergessenheit geraten lassen sollte.

  • Natürlich kann man warnen, aber mal ehrlich, jede Woche werden neue Fälle bekannt, das Welpen mit Parvo in der Klinik sind, im TH verenden oder was auch immer. Das meinte ich damit, das es nichts neues ist.


    Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, das viele TA´s jetzt auch sehr schnell mit der Diagnose Parvo sind, ähnliche wie alle Hunde im Herbst alle Zwingerhusten hatten und noch nicht einmal ein 1/10 davon hatten wirklich den berüchtigten Zwingerhusten, sondern Halsentzündungen oder Kehlkopfgeschichten.


    Wenn man Parvo im Haus hat, dann riecht man es - selbst wenn man es vorher noch nicht kannte - und dann kann man trotzt Impfung keine 4 - 5 Tage damit rumeiern, denn der Verlauf ist schnell und heftig und spätestens nach 2 Tage hat man Blut im Kot und dieser ist nur noch Wasser. Dazu kommt Fieber und eine gewisse Apathie und eine sehr schnelle Verschlimmerung. Auch bei geimpften Tieren kann es innerhalb von 2 Tagen zum Tod führen.
    Vermutlich ist es eher ein Parvo ähnlicher Virus, wie er seit November in einer Art Magen - Darm - Grippe die Hundeplätze heimsucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!