Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe, mein Labbi frisst alles, was sie finden kann
-
-
Hallo. Momentan bin ich etwas verzweifelt und hoffe auf eure Tipps, Ideen, Ratschläge und natürlich auch auf den Erfahrungsaustausch.
Meine Labbi Hündin wird nun im April 2 Jahre alt. Sie hat schon immer, seit dem ich sie habe, sehr viel und schnell gefresssen. Ihr normales Trockenfutter bekommt sie 2mal täglich auf Zuteilung, da sie sich sonst überfressen würde. Das ist auch, egal wie groß die Bröckchen sind, innerhalb von einer Minute ist alles weg. Jedoch ist das nicht sooooo schlimm und eher ein kleineres Übel.
Viel schlimmer finde ich es, dass wenn wir spazieren gehen und sie frei läuft, sie viel Unrat und Kot von z.B. Wild aufnimmt. Bei Dingen die ich zuvor sehe, reagiere ich schon vorsichtshalber mit einem scharfen "Pfui" oder "Nein", wenn sie in die Richtung schaut oder schnüffelt. Das geht auch öfter gut. Das schlimme ist nur, dass wenn sie nicht in meiner Nähe ist, sie diese Situation absoulut ausnutzt und sie wahrscheinlich merkt, dass ich keine Chance habe. Ich schreie NEIN und PFUI, jedoch reagiert sie nur darauf, indem sie mich kurz anschaut udn dann weiter macht. Schnell schlingt sie es runter, was sie gefunden hat. Drohe ich ihr an, zu ihr zu kommen rennt sie auch schnell weg (sieht es vielleicht als Fangspiel) und schluckt es runter. Nur ganz selten lässt sie es wieder aus dem Maul fallen. Mittlerweile nutzt sie diese Situationen aus, wenn sie mit anderen Hunden auf dem Acker spielt. Das "nehmen" auf Kommando und auch "Aus" lassen in der Wohnung mit verschiedenen Dingen (Spielzeug und Leckerli) klappt ausgezeichnet. Doch draußen ist es anders.
Ich bin der Meinung, sie weiss, dass ich da wenig Chance habe ihr es zu verbieten.
Es wäre nicht so schlimm, wenn es da nicht so ***** Personen gibt, die Gift oder ähnliches verteilen/auslegen. Davor habe ich besonders große Angst. Unter anderem verträgt sie auch einfach den ganzen Mist, den sie frisst, nicht. Diese Woche hatte sie am Sonntag abend, direkt eine Stunde nach Gassi, es erbrochen. Sie bekam kein Futter und brach danach noch 2mal. Ich war verrückt vor Sorge und war Nachts jede Stunde und bei jeder ihrer Bewegungen und Geräusche wach. Am Tag danach verhielt sie sich sehr ruhig. Nach Anruf beim TA holte ich mir Rat. Ich gab ihr nur Reis und son Kohlezeug für den Magen. Das bekommt sie auch, wenn sie weichen Kot hat. Naja an dem Abend hat sie sich noch einmal übergeben, doch der Reis blieb drin. Gott sei Dank ging es ihr am Tag danach gut und sie verhielt sich wieder normal. Nun möchte ich weitere solcher Vorfälle verhindern und frage mich nur WIE? In erwähnung ziehe ich:
Nur an die LEine ? Nein, finde ich doof, da sie dann nicht so ausgewogen spielen kann und sie es ja wenn, dann sehr oft nur beim Spielen macht.
Dann ein Maulkorb oder Halti? Weiss ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren. Doch würde ich es im ersten Moment nicht so gut finden, da ich es so zwar verhindere, doch letzendlich nicht die Ursache behebe und ich es ihr ja nicht beibringe. Sobald ich es fern lassen würde, würde sie es ja wahrscheinlich wieder so machen.
Ich denke ich muss sie auf irgendeine Art und Weise auf diese Verhaltensweise konditionieren mit positiver oder negativer Verstärkung. Nur zum Verständnis: Negative Verstärkung bedeutet nicht bestrafen oder ähnliches. würde nie mein Hund schlagen oder so. Es bedeutet, dass eine negative Situation, wegfällt. Und naja positiv bestärken tu ich sowieso, sobald es mal klappt. Mit allem...Leckerli und gaaaaanz dickes Lob.
Aber wie sonst noch ? Wisst ihr eine Möglichkeit, oder geht es euch ähnlich? Ich habe oft gehört, dass viele Labbis dazu neigen.
So, denke genug geredet..... Hoffe ich konnte meine Situation euch deutlich machen udn freue mich auf eure Antworten

-
20. Februar 2009 um 23:04
schau mal hier:
Hilfe, mein Labbi frisst alles, was sie finden kann - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Labbis haben keine Fressbremse sozusagen

Das ist ein Problem, und darf ich mal fragen was dein Hund für ein Futter bekommt.
Bei deinem Hund finde ich es schon extrem. :/ -
Mein Border frisst auch alle möglichen Böllerchen, die so am Wegesrand liegen - dafür lässt sie ihr normales Futter meistens stehen :irre:
Bei ihr wurde es aber etwas besser, als ich mit ihr folgendes geübt hab: Leckerchen vor ihr auf den Boden legen und mit einem scharfen "Nein" verbieten. Dann abwarten und Tee trinken - und aufpassen, dass sich der Hund auch dran hält. Und schließlich mit einem Kommando erlösen und richtig Party machen

So würde ich das auch mit dem normalen Futter machen, wenn mein Hund verfressen wäre. So in dem Stil "ICH sage, wann du fressen darfst".Im Fernsehen kam auch mal ein Bericht über die Ausbildung zum Behindertenbegleithund (waren auch Labbis) dran. Die üben das folgendermaßen:
Leberwurstbrot (oder irgendwas, auf was der Hund halt total abgeht) auf den Boden legen. Angelschnur dran, und die wiederrum mit ein paar leeren Dosen verbinden und diese irgendwo etwas erhöht hinstellen. Hund ins Zimmer lassen, Fressen mit einem "Nein" verbieten, dann selbst den Raum verlassen.
Das Ergebnis hört man dann ja
Aber bitte aufpassen, dass die Dosen beim Runterfallen den Hund nicht erwischen können!Ich hab keine Ahnung ob dieser "Trick" funktioniert, habs selbst noch nicht ausprobiert. Halte ich persönlich aber für tierfreundlicher als mit Tabasco oder sonstwas zu arbeiten (machen angeblich ja viele Leute), vor allem weil der Hund es nicht mit Herrchen/Frauchen in Verbindung bringen kann, wenn die Dosen runterscheppern und sonst keiner im Raum ist.
Alternativ: Schleppleine
Eine mit 10 Metern gibt dem Hund mehr als genug Freiraum zum Rumblödeln, das Abrufen kann auch geübt werden, und falls deine Madame wieder anfängt irgendwas zu fressen, kannst du sie zurückholen und korrigieren. -
@ Balljunkie
Ja ich empfinde es momentan auch als extrem ;(. Also sie bekommt normales Trockenfutter. Aus dem Aldi. Alnutra oder so heisst das.Danke für die Tipps dieser Übungen. In der Wohnung klappt das auch super. Habe das schon früher oft mit ihr gemacht. Und ihr normales Futter darf sie nur auch auf Kommando fressen. Das amcht sie klasse. Da kann ich auch mit ruhigem Gewissen den Raum verlassen. Doch draussen ist es vollkommen anders und wie ich schon vermute nutzt sie es dann total aus !
Das mit den Dosen wäre eine Möglichkeit. Jedoch denke ich wieder, dass sie es in der Wohung super macht. Werde es ausprobieren und berichten. Aber irgendetwas muss es ja auch für draussen geben ? Angenommen ich mache das gleiche draussen, merkt sie ja auch sofort, dass es total insziniert ist.
Mit der Schleppleine najae.. habe ich lange Zeit gemacht und sie ist da so intelligent, dass sie dann prima hört und sich super abrufen lässt, jedoch einmal loslassen tillt sie wieder ab.Zusätzlich, wenn die Schleppleine nicht direkt in dem Moment Straff ist, wenn sie etwas frisst, dauert es, eh ich sie dann sofort davon wegziehen kann. Somit würde ich sie dann ja nicht sofort "bestrafen" können, oder ? -
Das ist natürlich schön wenn du diese Übungen schon kennst, und du hast nen ganz schön schlauen Hund

Man könnte die Übung auch so machen, dass man Leberwurstbrot und Dosen irgendwo anders aufbaut, und erst danach mit dem Hund vorbeiläuft und einfach mal gar nichts sagt. Wäre ja dann (zumindest in meinem Kopf ^^) eigentlich nichts anderes als Böllerchen auf dem Feld. Würd einfach ma schauen wie ich des am besten anpass.
Du schaffst das schon, ich drück dir die Daumen!
-
-

manno, scheint echt bei Labi besonders schlimm zu sein !
mein labi mädchen sammelt auch alles auf was sie erwischen kann. Seit ich mit ihr einen Obedience Training mitmache ist das Problem fast verschwunden. Wir üben mit Cliker und haben so gemacht:
1--> nein beibringen in der wohnung. Zuerst irgendwelche gegenstände, dann nahrung ( z.B. ein Brötchen)
2--> falls sie es nicht sofort anrührt ( sehr unwarscheinlich beim ersten mal), sofort loben und gegenstand wegnehmen dafür ein leckerli als belohnung.
Wenn sie es doch ins maul nimmt, sofort -aus- und loben plus leckerli wenn sie es ausspuckt. Wenn nicht muß du es ihr aus dem Maul nehmen und eben alles von vorn anfangen bis es klappt.
Dann eben ab und zu sachen geben die sie haben darf, dazu kommando -zeig-3--> dann draussen zuerst an der leine das gleiche üben. Kommando -zeig- das bedeutet sie lässt dich an ihrer Beute ran, macht also -aus- und je nach Beute mal erlauben oder eben nicht. Ich sage dann einfach: ist oki, dann darf sie auch mal ein stock oder ein stückchen pferdemist oder auch mal ein patzen erde behalten.
4--> ohne leine verlange von ihr daß sie immer VOR DIR läuft, so hast du sie im Blickfeld. Ich sage einfach: -husch, vorraus- wenn sie hinter mir her tröddelt, bleibe dabei stehen und warte bis sie eben vorläuft. Sie ist schon schlau und hat schnell bemerkt daß ich keine augen im rücken habe !
Inszwichen läuft es beim gassi ohne Leine so ab: sie darf umeinander rumsuchen und schnüffeln, auch mal was ins maul nehmen. Ich sage - zeig- und je nachdem dann eben -aus- oder -ist oki-
Das Ganze geht mit Cklicker sehr schnell, ich hab etwa 1 woche gebraucht dabei aber 100% konsequent bleiben.
Ich denke so ganz verbieten draussen irgendwas leckeres wie ein bisschen pferdemist oder auch mal eine tote maus fressen geht nicht und ist sicher nicht gefährlich wenn es im rahmen bleibt.
Immerhin sind Hunde ja auch Aasfresser.Bedenke mal daß du auch gerne mal ein Eis oder Bratwurstbrötchen unterwegs spontan dir mal einfach ab und zu gönnst.
trozdem sind Labi da für ihren bodenlosen Magen irgendwie berühmt, echt ein Kreuz !
-
Zitat
Ja ich empfinde es momentan auch als extrem ;(. Also sie bekommt normales Trockenfutter. Aus dem Aldi. Alnutra oder so heisst das.
Ich mußt dir leider sagen, das Supermarktfutter nicht unbedingt zu empfehlen ist, wegen nicht optimaler Zusammensetzung.
Falls du an mehr Informationen interessiert bist, und auch an besserem Futter, dann lies erst mal hier.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
Tote Maus fressen lassen?
Den Hund Hund sein lassen finde ich ja ok. Aber ist das nicht gefährlich? Ich kenne mich damit nicht aus, aber kann doch sein, dass die an Gift gestorben ist?!Und nun zum Thema: Ich habe auch so einen kleinen Staubsauger zu Hause. Bin auch am verzweifeln! Sie sieht zwar wie ein Labbi aus (jedenfalls fragen mich alle ob sie einer sei), ist aber keiner.
Sie hat aber anscheinend gewisse Ähnlichkeit, jedenfalls was ich hier so höre.
Luna frisst zu Hause auch auf Kommando. Ich kann ihr sogar Leckerlies auf ihre Pfoten legen und sie frisst sie erst wenn ich es erlaube, aber draußen sieht das dann gaaanz anders aus. :kopfklatsch:
Wenn sie an der Leine ist klappt es mit dem "Aus" ganz gut, manchmal brauche ich zwar 1-2 Wiederholungen des Befehls, bzw. ein ungeduldiges Räuspern, aber dann "tauscht" sie das jeweilige Ekelzeug bereitwillig gegen ein Leckerchen ein.
Nur sobald sie ohne Leine ist passiert das Gleiche wie bei dir Schnuffelhase!
Ich habe auch das Gefühl, dass sie ganz genau weiß, dass ich keine Chance habe zu ihr zu kommen und etwas dagegen zu unternehmen! Es regt mich tierisch auf!
Nachlaufen tu ich ihr nie, denn dann würde sie es nämlich auch als Spiel ansehen.
Ich warte jetzt sehnsüchtig darauf dass in den Spielzeugläden die Wasserpistolen eintreffen und werde es mal damit probieren.
Gegen das "Teppichannagen" hat meine Blumenspritze nämlich wunderbar geholfen, nur ist die etwas zu groß um sie immer überall mitzunehmen.Hier mein Tipp für dich: probiere es doch mal mit einer rasselnden Kette, (so eine aus Metall, die bekommt man im Baumarkt).
Immer zeitnah die Kette fallen lassen und gleichzeitig "Aus" sagen, (oder was auch immer du sagst). Wenn das funktioniert gibt es auch extra für Hunde so kleine Metallschellen, die sind etwas handlicher und passen besser in die Tasche. Nennt sich auch Trainings Disk. Viele meiner Bekannten haben die mir empfohlen.
Bei meiner Kleenen, die sich am Anfang vor jedem kleinsten Geräusch gefürchtet hat funktioniert das leider null.
Da habe ich sie wohl zu gut sozialisiert.
Ich habe voller Hoffnung die Kette neben ihr fallen lassen und hatte ein wenig Bedenken dass ich sie damit traumatisiere (man muss schon wissen dass es ein ziemlich starker, negativer Reiz ist, aber immerhin ist das "Aus" sehr wichtig und kann u.U. Leben retten), aber mein kleines Monster hat mich nur gelangweilt angeguckt und weiter am Stock rumgenagt.
Also fällt das leider für mich flach, aber vielleicht klappt es ja bei dir? Ansonsten wäre da noch die Wasserpistole...Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
-
Nun ich würde einen Fressparkour machen.
Erst in der Wohnung, wenn das klappt, dann im Hausflur, in einer ruhigen Straße und so weiter und sofort, bis man an der normalen Gassistrecke angekommen ist.Also ohne Ablenkung beginnen und dann langsam die Ablenkung steigern. In der Zwischenzeit hilft nur, das man seinen Hund unter Kontrolle hält und das heißt im Zweifel Schleppleine.
-
Das scheint ja wirklich eine Labbikrankheit zu sein

Ich mache ja seit Jahren auf der Angrenzenden Wiese(die der Gemeinde gehört) die Hundehaufen weg,nicht nur von meinen auch von anderen Hunden.
Seit einer Woche finde ich dort immer wieder Haufen,die gefüllt sind mit Folie,Tempo,Papierresten,heute morgen mit der Folie von einem Ü-Ei und dem Ü-Teil was im Ei ist(zumind.der Rest davon)

Habe vorgestern eine Frau mit Lappi auf der Wiese gesehen und danach gleich gekuckt...eindeutig ist das der Hund.
Gestern habe ich diese Frau darauf angesprochen,Antwort war...dann lassen sie doch die Scheisse liegen wenn sie das stört
Macht sich wohl nicht jeder HH Gedanken darüber,das es auch mal gefährlich werden kann :zensur:
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!