Treppen

  • Hallöchen,

    da kann ich dir leider nicht ganz weiter helfen, aber ich finde es immer schade wenn viele Leute lesen aber nichts schreiben!

    Aber ich glaube da brauchst du nur einmal deinen Tierarzt anrufen, der kann dir das genau sagen!

    dENN BEI GRO?EN SCHWEREN hUNDEN IST DAS JA IMMER SO EINE sache!

    lg :lol:

  • Ich denk es kommt auch drauf an wie oft er die Treppen laufen muss und v.a. wie steil bzw. wieviele Stufen.
    Ich hab meinen getragen bis 4-5 Monate (dann wurde er mir leider etwas zu schwer). Wir haben allerdings auch keine Treppen in dem Sinne. Es sind vorne 2 Stufen und hinten 5 bzw. 6 Stufen und da haben wir noch ne Rampe nebendran, die er immer läuft.
    Er geht die Treppen auch immer mit einem Fuß nach dem anderen runter, er springt also nicht mit beiden Füßen ne Stufe runter (weißte wie ich mein?).
    Aus dem Auto springen lass ich ihn aber heute noch nicht (11 Monate/ 50 kg), da halt ich ihn immer am Geschirr fest.
    Und ich lass ihn zB auf betoniertem Boden oder Asphalt oder auch bei gefrorenem Boden nicht hinter einem Ball herrennen. Da gibts dann andere Spiele :ops:

  • Normalerweise sollte man den Hund solange wie möglich tragen und wenn das nicht mehr möglich ist, beim Treppen steigen unterstützen, mit Geschirr oder ähnlichem!
    Wieviele Treppen wären es denn??

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Es sind so ca. 20

    10 unterbrechung und wieder 10

    Ich trage ihn so lange es geht nur irgendwann wird sich das etwas schwierig gestalten

  • Also, 10 Treppen sind schon ziemlich heftig. Hast Du ihn denn schon ein paar Treppen ab und zu probieren lassen.
    Dran gewöhnen muss er sich auf jeden Fall, sonst wird es noch schwieriger. Klar, ein Rotti ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber gerade deswegen wäre ich mit den Treppen echt vorsichtig und würde mit viel Unterstützung arbeiten.

  • Zweimal zehn Stufen rauf finde ich jetzt nicht dramatisch. Für Treppe runterlaufen finde ich Hunde irgendwie ungeeigneter als aufwärts. Sind die Stufen mit Teppich, daß er nicht wegrutscht? Trag ihn doch einfach noch hoch, solange du es schaffst, und vor allem runter, das dürfte noch etwas länger gehen. Wichtig ist, wie schon geschrieben, dem Hund beibringen, Treppen langsam hoch zu gehen und nicht zu rennen. Aus dem Auto z.B.würde ich ihn allerdings nicht springen lassen, sondern immer heben.
    Gruß
    Petra

  • Hey....

    also unser Diego wird nun bald 6 Monate alt und läuft seit ein paar Wochen die Treppen alleine, wobei es bei uns auch nur 5 sind...
    Wir haben ihn langsam daran gewöhnt und ihm auch beigebracht, dass er die Stufen langsam und nach einander nimmt und nicht einfach runterspringt...

    Schau das du ihn erst mal noch so gut es geht trägst und ihm auch langsam daran gewöhnst, wie man die Treppen hoch und runter gehen muss...Achte dabei wirklich darauf, dass er nicht einfach runter stürmt oder sogar springt!

    Obwohl Diego die Treppen bei uns laufen darf, heben wir ihn immer noch aus dem Auto, da so etwas doch noch zu sehr auf die Gelenke geht und für die paar Sekunden ist das ja auch nicht weiter schlimm...Wir haben ja eine Box für unsere beiden und zur Zeit üben wir noch an der Verbesserung, dass Diego erst einmal drinne bleibt und erst auf Befehl auf meinen Arm geht...Bisher klappt das ganz gut ...

  • Ok so lange wie möglich!
    Ich trage ihn bis jetzt immer! Bin auch schon mal paar Treppen gelaufen, macht er sehr gut dennoch werde ich es so lange es geht ihn tragen.

    Wiekann ich Ihn später unterstützen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!