Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund zerstört alles
-
-
Mein Jack Russell Mischling macht seit einiger Zeit alles mögliche kaputt. Sei es das Spielzeug von meinem Sohn oder was er sonst so findet.
Ich habe den Hund letztes Jahr aufgenommen, da er wegen scheinbar unwahrer Gründe abgegeben werden sollte. Und bevor er im Tierheim landet habe ich ihn zu mir geholt. Was aber scheinbar, auch wenn es hart klingt, ein Fehler war. Anfangs war alles in Ordnung, ich konnte das Haus verlassen ohne das er groß Theater machte. Aber seit einiger Zeit zerstört er einfach wahllos Dinge. Nur ich frage mich warum? Ich bin etwa 4,5 Stunden morgens weg, da ich eine Teilzeit Stelle habe. Er hat trotzdem genug Aufmerksamkeit, kommt oft runter und wir machen auch lange Spaziergänge. Kauknochen sind auch da. Letztens habe ich ihm einen Knochen gekauft, der fast so groß war wie er selbst, weil ich dachte dann hat er Beschäftigung. Auch das hat alles nichts gebracht.
Warum macht er das???
So langsam spiele ich mit dem Gedanken ihn wieder abzugeben. Wie gesagt, es war aus einer Notsituation heraus, denn ich wollte nie einen Hund haben. Blöd ist nur, das er mir trotz allem sehr ans Herz gewachsen ist und der Gedanke mich wieder zu trennen bricht mir das Herz.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Ich kann doch nicht alles wegsperren nur weil der Hund es sonst kaputt macht. Ich kann ja nicht mal die Kinderzimmertür offen lassen wenn ich arbeiten gehe. Was meiner Katze sehr missfällt, da sie immer auf dem Fensterbrett gesessen hat.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe den Hund aber so langsam verzweifel ich an ihm.Gruss
Daniel -
20. Februar 2009 um 12:45
schau mal hier:
Hund zerstört alles - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
was machst Du denn mit ihm? (ausser lange Spaziergänge)
Für mich hört sich das an als wäre er nicht ausgelastet und langweilt sich zu Tode wenn er alleine ist.Gruß
Andrea -
Erstmal Willkommen im Forum!

Also für mich hört sich das jetzt spontan erstmal nach Unterforderung an. Jackies sind absolute Powerpakete, aber das merkst du ja nun am eigenen Leib

Wieviel läufst du mit ihm, bevor du arbeiten gehst? Wie lange geht ihr sonst so mit ihm raus und vor allem: machst du auch Kopf-/Nasenarbeit mit ihm? Irgendwelche sportlichen Aktivitäten?
Liebe Grüße!
Kathi -
Hallo,
bevor ich zur Arbeit gehe, kann ich nicht lange mit ihm raus da ich um acht anfange. Vorher muss ich aber meinen Sohn zum Kindergarten bringen, ist also leider nicht so viel Zeit vorher. Als das Wetter noch besser war, habe ich ihn immer mitgenommen, aber bei der Witterung will ich ihn nicht draussen vorm Kindergarten sitzen lassen.
Draussen mit ihm Ballspielen oder ähnliches kann ich leider nicht, da es nicht möglich ist ihn ohne Leine laufen zu lassen. Er geht jeden Hund an, egal wie groß der ist, da habe ich etwas Angst um ihn und um die anderen Hunde. Ausserdem hört er nicht immer wenn man ihn ruft. Ich habe es schon probiert ohne Leine, aber es hat kein Zweck. Ist in der Stadt auch nicht ungefährlich, wenn er mal wegläuft.
Was kann ich denn Zwecks Kopf-/Nasenarbeit mit ihm machen? Ich habe ja mal nach solchen Trainingsspielzeugen geschaut, aber die Preise sind ja utopisch. Kann man da selber was bauen?
Das er sich zu Hause langweilt ist sicher richtig, aber was soll ich machen? Er hat ja Spielzeug hier liegen, womit er auch alleine spielt wenn ich zu Hause bin. Ob er auch damit spielt wenn ich auf der Arbeit bin weiß ich leider nicht. Und die Katze spielt bestimmt nicht mit ihm, die schläft den ganzen Tag. Und obwohl man es nicht machen soll, habe ich ihm öfter mal einen Kauknochen oder ein Kaninchenohr gegeben bevor ich gegangen bin. Immer in der Hoffnung das er das knabbert und nicht andere Sachen.
Wenn ich nach Hause komme wird er gefüttert und dann gehen wir eine große Runde (ca. 30 Minuten). Ich nehme ihn auch immer überall mit hin wo er mit darf, also z.B. in Läden wo Hunde nicht verboten sind etc. Abends die letzte Runde gehen wir so gegen zehn, auch so eine halbe Stunde.Gruss
Daniel -
Hallo Daniel,
das ist definitv zu wenig Beschäftigung. Versuch doch mal in der Wohnung Leckerchen oder auch Spielzeug zu verstecken, das er dann suchen muss.
Ich mache das mit meinem auch. Allerdings laste ich ihn draussen auch aus. Ich kann ihn problemlos von der Leine lassen. Wir sind mindestens 3 Stunden am Tag unterwegs.
Was Du sonst noch machen kannst, können Die bestimmt erfahrenere User sagen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Daniel,
ich meine auch, dass mehr Beschäftigung seine Zerstörungswut eindämmen könnte. Ein paar Anmerkungen:
ZitatDraussen mit ihm Ballspielen oder ähnliches kann ich leider nicht, da es nicht möglich ist ihn ohne Leine laufen zu lassen. Er geht jeden Hund an, egal wie groß der ist, da habe ich etwas Angst um ihn und um die anderen Hunde.
Freilaufen müssen die meisten Hunde lernen und viele haben Probleme mit Artgenossen. Eine Trainer oder eine Hundeschule werden euch helfen.Bis die Probleme gelöst sind, kannst (und solltest) du dir eine Schleppleine (10 Meter) holen und ihm damit die Möglichkeit geben, sich mehr zu bewegen. Trägt er ein Geschirr? Falls nicht, hol dir eines, damit er sich an der Schleppleine nicht verletzt, wenn er mal hineinrennt.
ZitatIch habe ja mal nach solchen Trainingsspielzeugen geschaut, aber die Preise sind ja utopisch. Kann man da selber was bauen?
oder hier finden. Oder frag einen Hundetrainer. Hier im Forum gibt es auch einige Threads zu diesem Thema.
Man braucht kein teures Trainingsspielzeug, wichtiger sind gute Ideen.
Anregungen kannst du unter anderem hierZitatWenn ich nach Hause komme wird er gefüttert und dann gehen wir eine große Runde (ca. 30 Minuten). Ich nehme ihn auch immer überall mit hin wo er mit darf, also z.B. in Läden wo Hunde nicht verboten sind etc. Abends die letzte Runde gehen wir so gegen zehn, auch so eine halbe Stunde.
30 Minuten sind für die große Runde viel zu wenig. Für solch einen agilen Hund sind 30 Minuten ein Klacks. -
Also zum Thema Beschäftigung in der Wohnung:
-übe noch mehr am Grundgehorsam - Bei-Fuß-Laufen, bleib, etc. kann man auch gut in dcer Wohnung beginnen. Dauert natürlich alles eine ganze Weile und geht nicht von heute auf morgen! Wir trainieren momentan diese Dinge auch noch nebenher zu Hause... 1. Festigt sich das Gelernte oder zu lernende hier echt ganz gut, so dass es das Lernen draussen beschleunigen kann. Bei uns jedenfalls bringt das was, aber das liegt ja auch immer am Hund.
- übe doch mal Tricks mit ihm ein (Pfote geben, schämen, verbeugen) All sowas halt, da fahren Jackies auch total drauf ab und sie sind überhaupt oft tolle Trickdogs. (Wegen der Größe können sie auch auf den Arm oder durch die Arme durch springen)
- Leckerlies verstecken (natürlich in seiner Abwesenheit) und sie ihn suchen lassen
- Spielzeuge verstecken, wenn er dessen Namen schon kennt.
- vllt auch einfach mal n schönes Stück Ochsenziemer, auch damit ist er gut beschäftigt und ist sicher ne tolle Belohnung nach viel Training
- achte aber darauf, dass du ihn nicht mit dem Lernen erschlägst und mach nach 20-30 Minuten ruhig mal Pause. Gerade am Anfang lässt die Konzentration auch recht schnell mal nach.
Dann würde ich, wie unten schon jemand schrieb, definitiv Schleppleinentraining mit ihm machen. Langsam aufbauen und den Radius vergrößern. Wenn ich bei 3 m Erfolge erzielt, dann macht 4 oder 5 Meter draus und so weiter. So hab ich es jedenfalls gelernt - der Hund muss sich den Freiraum ein wenig erarbeiten und was bringen dir 10 Meter Distanz, wenn er nicht auf dich hört

Jackies sind totale Powerpakete, 30 Minuten am Stück sind für ihn wirklich nichts. Fahrt mal mit ihm in den Wald, in die Felder, etc. Ist doch bestimmt auch für die Kinder toll, längere Zeit durch die Natur zu laufen

Eoine gute Hundeschule, in der ihr angeleitet arbeitet, klingt für euch im Moment allerdings fast unverzichtbar

Liebe Grüße!
Kathi -
Du hast geschrieben bei Mitglieder stellen sich vor:mein Name ist Daniel und ich habe einen Jack Russell Mischling. Er ist knapp 1,5 Jahre alt und hört ab und zu auf den Namen Spike.
Darf ich mal fragen warum du schriebst : Hört ab und zu?auf den Namen Spike?
-
den Hund vernünftig auslasten über Suchspiele, Futterbeuteltraining etc.
Über Auslauf kann man keinen Hund "runterfahren"
Ferner mal zur Ruhe "zwingen". Anbindevorrichtung z.B. oder aber Box -
Du solltest anfangen, AKTIV mit deinem Hund zu arbeiten und ihm nicht irgendwas hinlegen, in der Hoffnung, er beschäftigt sich damit und ist zufrieden.
DU solltest das "Spielzeug" deines Hundes sein, nicht irgendwelche gekauften Sachen.
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber dein Hund muss einfach erzogen und sinnvoll beschäftigt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!