Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Reiner Trieb oder Frech wie Dreck ??
-
-
Zitat
staffy
Du konntest deine Jagdmonster ohne Leinenabsicherung trainieren, beneidenswert.
Jein ;-)Ich hatte ja erst nur Chica, die anfangs alles und endlos gejagt hat. Dank SL-Training und gemeinsamer Jagd war sie irgendwann an dem Punkt, daß sie bei Rehen "vorgestanden" hat und mich nur fragend anschaute.
Da erst hab ich mir Toby zugelegt. Da er ein Will-to-please Hund ist und "nur" auf Sicht geht (gefördert durch den Balljunkie), war das Training bedeutend einfacher, allerdings vollkommen anders als bei Chica.
Ich würd bei allen Jägern aber schon in der 100stel Sekunde, wo sie überlegen, ob das ne Spur/Wild ist, schon reagieren. Jeder Hund zeigt an, daß er etwas wittert (wenn man seinen Hund kennt weiß man auch was es ist) und die Sekunde BEVOR er reagiert, die muß man nutzen.
Gruß, staffy
-
20. Februar 2009 um 18:57
schau mal hier:
Reiner Trieb oder Frech wie Dreck ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das stimmt, daß mußte ich auch erstmal hart lernen, aber irgendwann habe ich Dusty richtig lesen gelernt.
Deshalb kann sie auch inzwischen öfters frei laufen, hätte ich früher nie gedacht, daß ich sie jemals von der Leine lassen kann. Inzwischen erkenne ich an ihren Ohren, an ihrem Körper, an der Rute, was abgeht und kann rechtzeitig reagieren. Naja, ich habe leider etwas länger gebraucht, sie war aber auch ziemlich extrem was das Jagen anging. Leider hatte sie zwischendurch auch einen Jagderfolg und das hat das Ganze dann noch erschwert,
ist es bei dem einen Erfolg geblieben.*Sascha* und bei Bibo kann ich das auch super anwenden. Sie bietet sich öfter an, aber ich habe dann nur mit einem Blick reagiert, in Zukunft werde ich die Kontaktaufnahme anders belohnen und dadurch hoffentlich fördern, so daß sie bei anderen Hunden erst zu mir schaut und sich nicht mehr auf den "Feind" konzentriert!!
Danke, es ist doch immer wieder toll, noch was dazu zu lernen

-
Zitat
Aber Du clickerst nicht die ganze Zeit, oder? Du belohnst einfach den Blick und Kontakt mit Leckerchen etc.??
Zu Beginn hab ich tatsächlich viel den Clicker benutzt, weil man damit einfach noch viel exakter belohnen kann. Mittlerweile mache ich es mal mit Clicker und mal ohne. Heute z.B. ohne.ZitatFrüher, als sie nur mit der Nase im Wind lief und die Augen überall gesucht haben, hätte das wahrscheinlich überhaupt nicht gewirkt, aber heutzutage könnte das bei ihr super klappen.
Jupp, das sind dann die Situationen in denen ich tatsächlich einfach warte. Das heißt, ich stoppe und Sascha hängt halt an der Schleppe und kommt auch nicht weiter, muss sich also irgendwann etwas einfallen lassen. Mittlerweile weiß er, dass er zu mir kommen muss um etwas an der Situation zu ändern und die Wartezeit hat sich jetzt rapide verkürzt. Ich hoffe, dass er so lernt, dass das Jagen ohne mich irgendwie nicht funktioniert
staffy
Sascha zeigt manchmal scheinbar gar nicht an :/ Man hat den Eindruck, er trabt einfach etwas weg und plötzlich schaltet er in den Jagdmodus um und ist überhaupt nicht mehr abrufbar. Mir ist das Ganze ja auch schon mit der Hundeschule passiert und auch meine Trainerin meinte, sie hätte vorher rein gar nichts bemerkt
Häufig merke ich es natürlich auch, so wie heute, Zähneklappern ist ein sehr sehr eindeutiges Zeichen
Und Juhu! Manchmal steht er sogar schon vor! (Hab ich natürlich sofort geclickert
) -
@ Sascha
vielen Dank, Du hast mir gerade mit einem Deiner Beiträge sehr weitergeholfen.Dein Zitat (weiss nich wie man zitiert...sorry
)
"Verfällt Sascha in seinen Jagdmodus, so versuche ich jetzt nicht mehr ihn aktiv da rauszuholen (Das hat eh keinen Zweck) sondern warte einfach an Ort und Stelle ab bis er den Kontakt zu mir sucht und dafür gibt es dann entsprechend Lob."Ich denke DAS werde ich wohl als erstes beherzigen und mal schauen was passiert !!
Ich glaube das könnte ebenfalls ein prima Anfang für Hera und mich sein.
Denn bisher war sie nie wirklich ansprechbar, mal schauen was sie macht wenns einfach nicht weitergeht.Viele Grüße
Yvonne -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!