Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Reiner Trieb oder Frech wie Dreck ??
-
-
irgendwo weiter oben hab ichs geschrieben...
in der Zeit wo ich mich dort aufhielt, das waren dann immerhin 3-4 Stunden, bekam ich mit das dies ein gerne frequentierter Spazierweg von anderen Haltern mit Ihren Hunden ist.
Wir waren dort zum ersten Mal.Nunja, ich hab den Förster angerufen, denn die Hasen lagen auf dem Feld herum, und im Gebüsch.
Ich dachte es wäre in diesem Fall angebracht den zuständigen Förster anzurufen und die Hasen zu beseitigen...
Darum habe ich ja auch mit ner ordentlichen Strafe zu rechnen diesbezüglich.
Denn ich weiss selber wie doof und schwer das ist, gerade wenn es noch nicht 100% klappt, wenn man seine Hunde an totem Wild was irgendwo rumliegt abrufen muss.Die Hasen hatten keine Bisswunden, aber ich habe ja selber gesehen wie Hera denen hinterher ist, stand ja quasi daneben...
Das war nicht schön anzusehen...Ich war echt schockiert
Die Hasen sind einfach irgendwann liegen geblieben und Hera hat diesen dann links liegen gelassen und ist weiter den Nächsten aufstöbern... -
20. Februar 2009 um 14:34
schau mal hier:
Reiner Trieb oder Frech wie Dreck ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Der brauch auch keine Bisswunde haben !
Packt der Hund richtig zu, dann ist das Genick/Wirbelsäule sofort gebrochen und der Hase tot. Äusserlich sieht der einwandfrei aus ...Sobald er sich nicht mehr regt wird er uninteressant. Einen toten Hasen packen viele Hunde nicht an, würde auch erklären, warum sie ihn liegen läßt und dann weiter rennt.
Da hast du bisher aber wahnsinniges Glück gehabt, daß dein "Ersthund" keinen Gefallen an der Jagd hatte. Normal reicht da einmal zuschauen und die sind mit Feuereifer dabei ...
Gruß, staffy
Ps.: Hättest doch die Hasen mitnehmen können, BioBarf, gesünder gehts nicht ;-)
-
Oha, also Waya hat enormes Gefallen an der Jagd

AAAAber, daran habe ich schon von Anfang an kontinuierlich gearbeitet.
Und ich kenne sie einfach sehr gut und somit kann ich sie kontrollieren bevor es zu spät ist.
Auch wenn ich schon wirklich sehr Aufmerksam bin habe ich natürlich schon Angst dass doch mal etwas passiert...Darum üben wir stetig weiter und festigen das.Momentan klappt das sehr gut, denn ich denke mal sie bekommt dass was Hera ja macht auch mit, und merkt dass ich keine Kontrolle über sie habe.
Trotzdem, und ich bin verdammt glücklich darüber, orientiert sich Waya an mir. -
Also Leine unbedingt dran lassen und mal das Halsband kontollieren, ob das eng genug ist. Ich hab auch so zwei Ausbrechkünstler, aber irgendwann ist auch mal gut! Je öfter abhauen funktioniert, desto alltäglicher wirds auch. Versuche Waya schon anzusprechen und abzulenken sobald sie die Nase in die Luft schwenkt und zu wittern anfängt. Und dann würde ich ihr für die Aufmerksamkeit auch was gaaaanz leckeres geben

Hoffentlich hilfts dir ein bisschen, ansonsten aber auch Viel Glück

-
Du Arme!
Ich habe einen Podenco, ich kenne das.
Megan scant ununterbrochen die Gegend ab, um etwas Jagdbares zu entdecken.
Zweimal ist sie mir entwischt. Dann zeigte sie genau das Verhalten, welches du beschreibst.
Sie hat sogar schon mal auf einem normalen Spaziergang an der kurzen Leine ein Kaninchen erwischt. So schnell kann man gar nicht gucken.
Ein Satz ins Gebüsch am Wegesrand und Zack! Da kann man noch so aufpassen.Ich wünsche dir viel Erfolg. Bei mir hilft leider nichts so richtig.
LG, Megan
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
staffy
Du konntest deine Jagdmonster ohne Leinenabsicherung trainieren, beneidenswert.Aber wir hatten heute auch ein Erfolgserlebnis. Wir waren am Deich und Sascha fing schon an mit den Zähnen zu klappern als wir gerade ein paar Meter gelaufen waren. Aber unser "Kontaktaufnahmetraining" scheint sich langsam auszuzahlen. Er war und blieb die ganze Zeit ansprechbar und war offen für meine Alternativvorschläge.
An ein Ende der Schleppleinenzeit ist zwar noch lange nicht zu denken, aber ich sehe zumindest schon einmal Land in Sicht, da mein Hund endlich mal auch bei Wildkontakt (Spuren und Möwen in sehr weiter Ferne) aufnahmebereit für Alternativen war
Ich bin gerade so happy
-
Hallo Jana, das hört sich klasse an

Sag mal, dieses Kontaktaufnahmetraining, ist das hier zufällig irgendwo beschrieben??
Inzwischen ist Dusty zwar soweit, daß ich sie auch mal von der Leine lasse, aber nur in Gebieten, die ich kenne und übersehen kann, da klappt es ganz gut, naja sie ist ja jetzt auch 9 Jahre jung, da wird man wohl ein bißchen gemütlicher
Aber dieses Training finde ich trotzdem sehr interessant und es könnte mir ja auch mit Bibos teilweise noch vorhandener Agression bei anderen Hunden helfen
-
Naja, du kannst es auch "Click für Blick" nennen und das ist hier im Forum schon häufiger beschrieben.
Ich hab einfach jegliche Kontaktaufnahme auf dem Spaziergang von seiten Saschas IMMER belohnt, egal ob er nur kurz geschaut hat, nur kurz angerannt kam und sofort wieder davongerast ist oder ob er minutenlang nach Leckerlies gebettelt hat. Egal, ist er bei mir, dann gibt es Leckerlie, Spiel, Fährte, Suche irgendetwas was er eben toll findet und wofür er gerade aufnahmebereit ist. Manchmal in besonders angespannten Situationen gibt es auch nur ...
weitergehen, weil nichts anderes zu ihm durch gelangen würde.
Und das ganze habe ich dann immer mehr in wildreicheres Gebiet (Okay ist bei uns fast überall
) verlagert. Verfällt Sascha in seinen Jagdmodus, so versuche ich jetzt nicht mehr ihn aktiv da rauszuholen (Das hat eh keinen Zweck) sondern warte einfach an Ort und Stelle ab bis er den Kontakt zu mir sucht und dafür gibt es dann entsprechend Lob.Mir ging/geht es jetzt überhaupt erstmal darum eine Basis zu finden von der aus man beginnen kann zu arbeiten. Denn wie soll ich mit einem Hund arbeiten, der in den entscheidenen Situationen überhaupt nicht auf mich reagiert

-
Sorry, TS, daß ich ein bißchen abschweife, aber vielleicht kann es Dir ja auch helfen?
Danke Jana, daß hört sich toll an, inzwischen guckt Dusty sogar, wo ich bin, wenn wir spazierengehen, denn Bibo darf nur langsam laufen. Dusty darf dann ohne Leine vorweg gehen und wartet sogar auf uns. Das war vor einem Jahr noch nicht so.
Aber Du clickerst nicht die ganze Zeit, oder? Du belohnst einfach den Blick und Kontakt mit Leckerchen etc.??
Früher, als sie nur mit der Nase im Wind lief und die Augen überall gesucht haben, hätte das wahrscheinlich überhaupt nicht gewirkt, aber heutzutage könnte das bei ihr super klappen.
Vielen Dank für den Tipp, ich hatte schon überlegt, ob ich sie zu oft belohne, wenn sie auf uns wartet oder mich anschaut, aber dann werde ich das jetzt genau andersrum machen. Sie hat ihre Jagdleidenschaft jetzt auf Mäuse ausgeprägt und das gestatte ich ihr, solange sie Hasen und Rehe in Ruhe läßt
-
Mausi packt ja auch hin und wieder die Jadgleidenschaft, und letztens hab ich auch einen hasen zu spät gesehen und sie ist hinterher geflitzt
(da war ich durch schlitten fahren abgelenkt
)Wenn sie dann mal am rennen ist, kann ich sie auch nicht mehr stoppen, wirklich mit nichts :| Ich hab allerdings ihre Aufmerksamkeit, wenn sie ein Reh im gleichen Augenblick wie ich sieht, dann kann ich sie trotzdem abrufen. Ich kenne mittlerweile auch die gebiete, in denen ich sie problemlos auch am Waldrand laufen lassen kann, bin ich aber in unbekannten unübersichtlichen gebieten, bleibt sie auch an der Schleppleine.
Ich mache mit ihr auch leichtes Dummytraining, Nasenarbeit, Waldagility und verstecke mich auch mal öfters im Wald. Dann hab ich mit ihr noch ein Supersignal erarbeitet, d.h. sie hört auf Pfiff (wie gesagt: außer, wenn sie schon am flitzen ist
). Aber daran arbeiten wir noch...wir haben die rehe und hasen ja direkt vor der haustür. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!