Floßfahrt in Schweden

• Ich möchte im Sommer mit Freund und Hund eine Floßfahrt in Schweden machen.
    http://www.vildmark.se/info.asp?id=1510

Laut Veranstalter ist die Mitnahme von Hunden möglich. Ich habe die Tour vor 12 Jahren schonmal ohne Hund gemacht und damals nicht so sehr darauf geachtet, wie das Leben auf und an dem Fluss mit Hund ist.

Hat jemand die Tour in der letzten Zeit mal mit oder ohne Hund durchgeführt? Ist sie immer noch beschaulich oder überlaufen? Welches ist die beste Jahreszeit im Hinblick auf das Wetter (sekundär) und die Auslastung der Tour (primär)?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden in Schweden gemacht?

Soll ich die Titer-Bestimmung jetzt machen lassen? Regulärer Impftermin ist im April? Oder erst impfen und dann die 120 Tage warten? Dann könnts aber zu spät sein, wenn der Titer nicht stimmt..

Was passiert an der Grenze?
    Wird der Microchip kontrolliert?
    Wenn ja, wo? Sam lässt niemanden, schon gar keine uniformierten Ausländer, ans Auto.
    Was muss ich in Schweden mit Hund beachten?

Welche Fähre wäre sinnvoll? Nach Göteborg oder die längere Tour nach Oslo?

Ich freu mich über jeden Hinweis, da ich mich bisher immer gescheut habe, mit Hund wesentlich anderes zu machen, als ein Ferienhaus in Holland außerhalb der Saison zu buchen.

LG
    Sammis Frauchen

• Hallo,

über Einreisebestimmungen für Schweden bzw. Norwegen kann ich nix sagen.

Ich weiss nur von einer aus der Hundeschule, dass diese wegen der Titerbestimmung ganz schön Blut und Wasser geschwitzt haben und der Urlaub halbwegs auf der Kippe stand.

Was Du in meinen Augen unbedingt brauchst ist eine Schwimmweste für den Hund. Falls der Hund über Bord geht, habt ihr keine Schwierigkeiten ihn im Wasser wiederzufinden und an Bord zu holen.

Inzwischen gibt es die Schwimmwesten beim Futterhaus (Fressnapf? ich verwechsel die beiden ständig), bei Zoopluss oder beim Outdoorausstatter (z. B. Globetrotter).

Wir haben seinerzeit die Schwimmweste bei Globetrotter bestellt, hat zwar 70 oder 80 Euros gekostet, aber wir könnten unsere Leja (Labbi, 28 Kg)ohne Probleme aus dem Wasser heben, da schnürt nix ein. Und beim schwimmen und toben am Strand hat sie die Weste auch nicht behindert.

• Zitat

Was Du in meinen Augen unbedingt brauchst ist eine Schwimmweste für den Hund. Falls der Hund über Bord geht, habt ihr keine Schwierigkeiten ihn im Wasser wiederzufinden und an Bord zu holen.

Danke für deine Antwort!
    Aber warum benötige ich eine Schwimmweste für Sam? Ich frage wirklich ganz naiv, habe ich nie dran gedacht. Er kann schwimmen, die Flöße liegen sehr tief im Wasser und der Fluss hat eine Fließgeschwindigkeit von 2 km/h und ist bis auf Flöße, Kanu's und Biber nicht beschifft.
    Ich selbst würde auch keine Schwimmweste tragen.
    Sollte das Wetter schlecht sein, bleiben wir an Land im Zelt...

LG

• Hallo!

Ich würde den Titer jetzt schon bestimmen lassen, so hast du die Möglichkeit notfalls nachimpfen zu lassen. Bei uns hat es auch erst beim zweiten Versuch gereicht. ;) Außerdem musst du max. 10 Tage vor der Einreise noch entwurmen und das Tierärztlich bestätigen lassen.

Ich bin das letzte Mal über die Brücke von Kopenhagen nach Malmö eingereist und wurde nicht kontrolliert. Sicher ist aber sicher und deswegen hatte ich alle Unterlagen parat. Falls die den Chip kontrollieren hätten wollen, wäre ich mit Mia auf jeden Fall ein Stück vom Auto weggegangen, sonst hätten sie womöglich diesem aggressiven Hund die Einreise verweigert... :roll:

Zu dieser Floßfahrt kann ich leider nix sagen, klingt aber nicht schlecht. *neidisch bin*

• Hallo,

auf Deinem Avatarbild sieht es so aus, als ob Sam kein kleiner Hund ist. Einen kleinen Hund kann man ohne große Probleme aus dem Wasser ins Boot/Floß heben, einfach unter den Bauch fassen.

Sowas ist aber ab einer gewissen Größe unmöglich.

Wenn der Hund dann auch noch paddelt oder in Panik gerät, bekommt man den Hund nie zu fassen. An den Rettungswesten ist oben ein Griff (wie bei einem Geschirr) und da ist die Rettung einfacher. Da können auch schon mal mehrere Helfer zupacken oder man kann den Hund mit einem Bootshaken ans Floß ziehen.

Ein weiterer Vorteil sind die Warnfarben. Man sieht gleich auf den ersten Blick, wo der Hund im Wasser schwimmt.

Alternativ könntet ihr ihm auch ein Geschirr "anziehen", womit Sam gerettet werden könnte.

Es geht ja vor allen darum, dem Hund zu helfen, aus dem Wasser auf das Floß zu kommen. Das ist jetzt zwar ein blöder Vergleich, aber einem Kind würde man ja bei solchen Touren auch eine Rettungsweste anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!