• Hi ihr,

Aura hatte mir ausgerechnet das ich für Lilly (JRT 7kg) 1/2 Teelöffel Eierschalenpulver brauche um Phosphor auszugleichen + den Bedarf zu decken. Ich habe hier jetzt Calziumcitrat da wir nicht so viele Eier essen und daher nicht so viele Schalen anfallen die ich verwenden könnte. Auf der Dose steht 1 1/2 Teel. für 10 kg Hund.

Eierschale hat 360 mg Ca -> 2g benötigt entspricht 1/2 Teel.
    Calziumcitrat hat nur 210 mg -> 2,6g benötigt entspricht etwas mehr als 1/2 Teel. aber weniger als auf der Packung angegeben :???:

Wollte nur nochmal wissen ob ich die richtigen Werte habe oder ob ich einfach 1 Teel. davon nehmen soll wie auf der Packung angegeben.

• Ich würde mich an den 210mg orientieren. Jeder hat ja andere TL und von daher finde ich diese angaben mehr als verwirrend. ich denke die schreiben das nur drauf, für jemanden der nicht weiß wie man das calcium ausrechnet.

Wenn da keine 210mg Calcium drin sind, dann dürften sie es ja nicht raufschreiben, also würde ich den zahlen vertrauen und nicht den TL-angaben.

• Zitat

Habe ja ausgerechnet das ich 2,6g brauche aber das Zeug ist federleicht. Ich brauche also eher 2 gehäufte Löffel als 1 1/2 wie angegeben.

Hi,
    in Citrat ist weniger Ca. wie in Eierschale.Am einfachsten ist es wegen dem Gewicht eine Wochenration abzuwiegen und in etwa auf die Tage zu verteilen.
    Da kriegst du mit der Zeit ein Gefühl für :smile:

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!