Augentropfen
-
-
Ich muss Lily seit gestern jeden Tag dreimal Augentropfen reinmachen, weil sie eine Bindehautentzüdung hat. Da sie erst 4 Monate ist gestaltet sich das ganze etwas schwierig.
Bisher bekommt sie jedes Mal hinterher Leckerlis und ich lobe sie dafür.
Sie macht die Augen zu und oft tropfe ich eher auf den Boden. Habt Ihr evtl. Tipps für uns?
Danke Martina mit Lily
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Augentropfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin brauchte aufgrund einer Bissverletzung auch einmal eine Augensalbe. Am besten ging es, wenn sie lag, und ich die Augenlider mit den Fingern auseinander zog.
-
Hallo,
Amy kriegt auch schon mal Augentropfen, daher haben wir ein wenig Übung
. Ich versuchs mal zu beschreiben.Erst lasse ich sie an dem offenen Fläschchen schnuppern, dann hat weiß sie genau, was kommt.
Das Fläschchen in die eine Hand, mit dem Handrücken kann man das obere Augenlid vorsichtig hochhalten, mit der anderen Hand unter der Schnauze stützen und mit dem Daumen das untere Lid herunterziehen. Wenn der Kopf dabei leicht schräg ist, fallen die Tropfen besser ins Auge.Verstehst Du, was ich meine
? Wenn man es einmal raushat, ist es leicht, gute Besserung.Liebe Grüße, Jana
-
Ich tropfte meine JRT-Hündin 7 Jahre lang merhmals täglich, da bin ich geübt:
Ich nahm den Hundekopf in die linke Hand, die Tropfen in die rechte.
Kopf hochhalten mit links, Fläschchen zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger rechts, mit kleinem Finger rechts das obere Augenlid hochgezogen und *spotz*
.
Ich hatte auch einige Verluste an den Teppcih, aber als ich es aufgab, das untere Augenlid wegzuziehen wie bei Menschen, ging es besser, vor allem bei dem winzigen Auge.LG
Eureka23
-
Da braucht man 3 Hände, oder?
Atti hatte ja auch diese blöde Bindehautentzündung und wenn ich mit den Hunden allein war, hatte ich ein Problem, ihm die Tropfen ins Auge zu bringen. Meist landeten sie auf dem Boden.
Dann machte ich es so, dass ich mich auf das Sofa setzte, Hundekopf auf meinen Oberschenkel legte, mit einer Hand das Auge aufhielt und dann tropfte. Nach ein paar Übungseinheiten klappte es gut
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!