Unerklärlicher Angriff

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich glaube ich habe ein ernsthaftes Problem: Seit ca 6 Jahren habe ich einen (kastrierten) Mischlungshund in der Groesse eines Schaeferhundes. Er lebte mit einem Husky zusammen bei mir, der vor 4 Jahren starb. Ich habe mir gleich darauf eine Schaeferhundhuendin als Welpe zugelegt, d.h. diese beiden leben nun seit 4 Jahren ununterbrochen zusammen. Beide sind sehr freundlich im Umgang mit anderen Hunden, Katzen, Menschen...und haben bis jetzt keinerlei Aggressivitaet gezeigt. Wenn ich im Urlaub bin oder die Tiere alleine lassen muss bringe ich sie seit ihrer Geburt immer zusammen zu dem Zuechter in Pension. Bis jetzt lief alles hervorragend. Diesesmal musste ich sie leider fuer fast 4 Wochen abgeben. Ich weiss, dass sie gerne dort in Pension sind und sich regelrecht auf den "Urlaub"freuen. In der letzten Nacht hat mein Schaeferhund nun meinen anderen angegriffen und regelrecht zerfleischt. Zum Glueck hat sie jemand rechtzeitig getrennt, sonst haette es wohl schlimmer ausgehen koennen...Am Nachmittag habe ich die beiden abholen wollen und sie waren wieder ein Herz und eine Seele (obwohl der eine sehr geschockt war). Leider musste ich "das Opfer" in medizinischer Betreuung lassen und werde ihn in 4 Tagen abholen. Natuerlich bin ich in grosser Sorge, dass so etwas wieder passieren koennte...hat irgendjemand eine Erklaerung fuer dieses Verhalten oder schon einmal aehnliches erlebt...ich weiss nicht mehr weiter...DANKE

  • Hallo Hartwig,

    leider weiß ja wohl niemand wie es dazu kommen konnte. Wie ich deinem Post entnehme, ist das passiert, wo kein Mensch in der Nähe war, ist das so richtig?
    Unsere überaus friedliche Berner Sennenhündin Heidi hat damals mal den Kater, mit dem sie ein Herz und eine Seele war, ernsthaft gebissen. Da auch niemand in unmittelbarer Nähe war, sondern mein Vater nur vom Nebenzimmer aus das Ganze mitbekommen hat, vermuten wir, dass der Kater unsere Hündin erschreckt hat, worauf sie im Affekt gehandelt hat. Kater und Hündin haben sich nach einiger Zeit wieder prima verstanden und es ist nie wieder was vorgefallen. Zur Sicherheit würde ich aber an deiner Stelle vom TA mal prüfen lassen, ob dein Hund nicht irgend etwas hat, vielleicht Schmerzen, und er deshalb zugebissen hat.

    liebe Grüße und alles Gute: Sissi

  • hey, danke fuer die Antwort. Ja, es war mitten in der Nacht und keine hat gesehen, was passiert ist. Meine Huendin hat mehrmals ernsthaft zugebissen und wollte gar nicht mehr aufhoeren...
    ich will die beiden jetzt trotzdem nicht trennen und werde das ganze wohl erstmal beobachten. Sie ist jetzt zuhause bei mir und sucht die ganze Zeit nach dem anderem Hund. Komische Sache.
    Ich war uebrigens gleich beim Tierarzt...alles ok!

  • Hallo Hartwig,

    leider scheint ja niemand den Auslöser zu kennen, oder??

    Ich würde schauen, wie die Beiden in den nächsten Tagen miteinander umgehen. Es ist klar, daß die Hündin erstmal geschockt ist.
    Wer weiß, vielleicht ist sie unabsichtlich irgendwo draufgetreten, so daß es ihm so wehgetan hat, daß er sie sehr rüde zurecht gewiesen hat.

    Natürlich ist die Situation erstmal schlimm.
    Wie war es denn, konnte man den Rüden ohne Probleme von ihr trennen?? Hat sie sich gewehrt?? Konntest Du was in Erfahrung bringen?

    Wenn Deine Hündin wieder zu Hause bist, bist Du dann auch zu Hause, um das Ganze ein bißchen beobachten zu können??

    Hoffentlich ist Deiner Hündin nicht zuviel passiert :???:

  • Hallo,
    erstmal: der Ruede ist das Opfer! Ein Tiertrainer hat das ganze Spektakel mitten in der Nacht gehoert und hatte grosse Schwierigkeiten den Schaeferhund von dem anderen (der regungslos am Boden lag) zu trennen. Ich hole den anderen jetzt am Samstag vom Arzt ab und werde sie beide im auge behalten. Ohne Aufsicht will ich sie nicht zusammen lassen...jedenfalls momentan noch nicht. Danke

  • Zitat

    hallo,

    vielleicht liegt das problem darin, dass der eine hund ein männchen und der andere ein weibchen ist?

    gruß von korki

    Naja, aber die Beiden leben ja schon seit 4 Jahren zusammen und vorher ist nie was passiert!! :???:

    Könnte die Hündin irgendwie krank sein??
    Ich kannte mal eine Dogge, die auf einmal völlig ausgeflippt ist, beim TA hat sich dann ergeben, daß sie einen Hirntumor hat.
    Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde schon alle Möglichkeiten prüfen, um kein Risiko einzugehen.

  • Zitat

    Naja, aber die Beiden leben ja schon seit 4 Jahren zusammen und vorher ist nie was passiert!! :???:

    ja sicher, das ist schon seltsam.
    aber vielleicht hat der hund die hündin massiv bedrängt?

    grüszlis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!