Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Jagd(?)problem!!! HELP!
-
-
Hallo @ all!
In letzter Zeit ist mir bei Lotte ein Problem immer mehr aufgefallen : Der Jagdtrieb.
Allerding ist das i-wie ganz komisch und ich weiß nicht was ich machen soll :/ .
Ich beschreib euch mal zwei Situationen, in denen sie ganz anders reagierte als ich erwartete:1. Wir laufen auf einem Feldweg und ich sehe ca. 5m von uns entfernt ein Reh, ich sehe es und rufe "sitz bleib", sie macht es, das Reh rennt weg, sie sieht es, bleibt aber sitzen (!).
2. Wir laufen (wieder ein Feldweg) und ich sehe Rehe aus dem Wald kommen. Ein anderer Hund, der mit uns war rennt hinterher, Lotte bemerkt es aber nicht weiter also versuche ich sie zu mir zu rufen. Sie ist schon fast bei mir (vllt noch 3m) da bemerkt sie die Rehe, rast hinterher und kommt ca. 1min später wieder zurück.
Ich weiß zur Zeit echt nicht was ich machen soll

-
17. Februar 2009 um 18:32
schau mal hier:
Jagd(?)problem!!! HELP! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
zu Deinem ersten Beispiel:
Lotte war alleine und nicht abgelenkt.Bei dem zweiten Fall jagte ein anderer Hund hinterher und dann fällt es Deiner Lotte schon schwer bei Dir zu bleiben.
Mehrere Hunde und sind es nur zwei, zeigen oft ein anderes Verhalten als wenn man alleine mit seinem Hund unterwegs ist.Meine Hündin jagte sage und schreibe 8 Jahre nicht. Filou, als geborener Jäger vor dem Herrn, wollte allem hinterher. Ging nicht, da er an der Schleppleine war. Ronja sah ihn spurten und rannte hinter einem Hasen her, lies sich jedoch nach 20 Metern abrufen. Sie lies sich eben einfach von Filou animieren.
Mach Lotte an die Schleppleine damit sie keinen Erfolg hat.
Ich achte wesentlich mehr auf die Umgebung wenn uns noch jemand begleitet, da ich weiss, dass Hunde im Rudel anders reagieren können als alleine.
Egal wie gut der Grundgehorsam normalerweise ist. Bei mehreren Hunden besteht immer ein größeres Risiko.Liebe Grüße
Steffi
-
Ja, dass es an dem zweiten Hund leigt habe ich mir schon gedacht.
Schleppleine...mhhh. Es ist halt so, dass wir in vielleicht 3-4 von 100 Spaziergägnen auf Wild terffen. Von diesen 3-4 Fällen rennt sie in ca. 2-3 Fällen (wenn wir alleine sind) nicht hinterher.
Ich weiß nicht, ob es sich dann lohnt extra Schleppleinentraining zu machen... -
Superkommando.
Fällt mir da ein.
Einen Pfiff, der völlig unabhängig von einer bestimmten vorangegangenen Handlung gefestigt wird und worauf immer der absolute Superspaß folgt... also eine übelst geile Belohnung.
Zb ne ganz tolle Wurst oder ein felliges Spielzeug an einer Strippe oder oder oder...
Das heißt aber auch gut festigen, unregelmäßig immer mal wieder einbauen und immer Superbelohnung und ggf Pfeife dabei haben.
-
Hallo,
ja, das Superkommando wäre auch noch eine Möglichkeit die Du auf jeden Fall machen kannst.
Wenn Du einen anderen Hund dabei hast, dann würde ich sie aber auf jeden Fall absichern. Je öfter sie rennen kann und Deine Kommandos missachtet um so mehr wird sich das festigen.
Mach mal das Superkommando und vielleicht ist damit Dein Problem schon gelöst. Wenn nicht, dann kannst ja immer noch auf die Schlepp zurückgreifen.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Ah, das ist ja ne tolle Idee!
Vielen danke, werde ich mal trainieren...
Einfach immer das Wort (z.B. SUPER) sagen, und dann z.B. Wurst/Spielzeug oder oder geben...oder? -
Ich glaube so ein riesen Problem hast du gar nicht...
wenn dein Hund eine Tötungsabsicht hätte, wäre sie beim ersten Mal sicher nicht sitzen geblieben...
auf mich wirkt sie eher wie eine Pseudo Jägerin, "Hmh, da bewegt sich was?..ooookaaay, mal abwarten...ooooh, da kommt noch ein anderer Hund...der rennt ja hinterher...ich renn da auch mal hin *renn*...ooh, Frauchen ruft...naja, weiss eh nicht so genau was das für komische Tiere sind..ich renn dann mal zurück"...
Das Superkommando ist aber eine tolle Idee, wenn du sicherer sein möchtest. Ich habe auch eine HÜndin, die früher pseudo gejagt hat, die habe ich auf ihr absolutes Lieblingsspielzeug konditioniert. Wichtig ist, dass das Spielzeug quitscht...
Dann gab es täglich (immer mit quitschen) EInheiten mit wildem Gespiele, Apportieren und Leckerchen mit eben diesem Spielzeug. Sie war irgendwann wie hypnotisiert wenn ich das Ding rausholte.
Dann hab ich es immer aufn Spaziergang mitgenommen, sie wusste gar nicht dass ich es habe (es sollte halt auch nicht fussballgross sein). Sobald sie im Wald irgendwas entdeckt hat, was ihren "Ich renn mal hinterher" Trieb geweckt hat, habe ich plötzlich gequitscht...und dann kam der Superspass...
Hat auch bei anderen Hunden funktioniert. Die hat sie völlig ignoriert, wenn ich das Quitschding habe, bin ich Gott. Da wird am Fuss geklebt und auf Spiel gewartet.
Belohnung sollte natürlich in Form eines Spieles sofort erfolgen..Dieses Gequitsche funktioniert auch deswegen so gut, weil es ein GEräusch ist, was der Hund, gerade im Wald, absolut nicht erwartet, allein deswegen dreht er sich in der Regel um...probiers mal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!