Er nutzt es aus, wenn die Schlepp ab ist...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Aber es gibt Situationen, in denen ich mir sicher bin!!! und dann eben rufe, aber er kommt trotzdem nicht. (Meistens ist das schon an der SL, also zieh ich ihn dann zu mir.)

Diese Situationen sollten eben IMMER an der Schleppleine sein. Daher vorausschauender Handeln und den Hund wirklich nur da von der Leine lassen wo du ziemlich sicher auf eine Einflussnahme verzichten kannst.

Zitat

Es war auch schon öfter so, dass er zu einem Hund rennen wollte, ich gerufen habe und er dann umgedreht ist.

Jo, und manchmal eben nicht und genau dieses manchmal zerstört deine ganze Arbeit. Hat er einmal raus, dass er nicht hören muss, wenn die Schleppe ab ist, dann hast du ein riesiges Problem (Spreche da leider aus Erfahrung :/) Konsequenz bei der Schleppleinenarbeit und Kommandogebung ist nervig, ich weiß, aber leider absolut nötig. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ein Hund herausfindet, dass er ein Kommando in bestimmten Situationen ignorieren kann.

Zitat

Also wann kann ich mir sicher sein?

Meine Trainerin hatte dazu eine eindeutige Antwort: Wenn er an der Schleppleine ist.

Zitat

Einmal hat er sich von einem Hund hetzen lassen und ist wirklich weit gerannt. Der andere Hund hat sich auch nicht abrufen lassen und sie sind immer näher an den Weg gekommen, der irgendwann zu einer Straße führt...

Das ist ein Notfall und fällt somit unter den Ausnahmeparagraphen :D

Zitat

und trotzdem ist es eben schon passiert, dass er weggerannt ist.

Und genau das gilt es eben in jedem Fall zu verhindern. Im Besten Fall indem man eben solche Situationen meidet, in denen das passieren könnte. Ableinen nur da, wo er eben auch mal ein paar mehr Meter weglaufen kann, ohne dass es ein Drama ist und ihr rufen müsst.

• Er hat ja nicht jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden. Und jedes Mal, wenn wir spazieren gehen, üben wir das Rückrufkommando. Jedes Mal, wenn er kommt, kriegt er ein bisschen von seinem Fressen und wird gelobt. Er hört fast immer, wenn er mal nicht hört, dann gibts ein kurzes Zupfen (oder eben Heranholen) mit Hilfe der SL.

Es kommt aber auch vor, dass mal ein anderer Hund zu uns kommt und der wiederum auch nicht abrufbar ist.
    Was soll ich denn dann machen?
    Dann muss ich die Leine ja loslassen.

Ich verlange ja keine Wunder von ihm (obwohl ich schon ungeduldig bin).
    Er ist jetzt 1,5 Jahre, kommt aus Griechenland, keiner kennt seine Vergangenheit und wir haben ihn seit 8 Wochen.
    Und dafür finde ich, hört er schon gut und hat auch schon viel gelernt.

Wir lassen ihn ja schon seit mehreren Wochen mit "losgelassener" SL spielen, aber das Weglaufen macht er erst seit ca. 2 Wochen.

Dann gibt es aber auch Fälle, wo er frei ist (also SL hängt noch dran), er ansetzt und lossprintet zu einem anderen Hund.
    Dann ruft man ihn einmal und er kommt zurück.

Also es ist ja nicht immer so, dass er wegläuft.

Ich weiß, hört sich etwas durcheinander an...

Wegen mir würd ich auch einige Wochen nur mit SL gehen ohne jeglichen Hundekonkakt, wenn ich mir sicher wäre, dass er dann hört.

Aber irgendwann muss ich ja anfangen, ihn aus Hundebegegnungen heraus zu rufen. Und die laufen ja immer ohne Leine ab.

Edit: Naja, was heißt Drama...ein Drama ist es für mich nicht, wenn er zu den anderen Hunden läuft, denn es kann dort eigentlich nichts passieren.

Aber lernt er dann nicht, dass er einfach so weit laufen kann, wie es ihm passt?

• Ihr habt ihn erst seit 2 Monaten... :schockiert:

Na dann ist ja noch nix verloren :D

Ich dachte ihr übt schon viel länger...

Wie meinst du das?

Zitat

Es kommt aber auch vor, dass mal ein anderer Hund zu uns kommt und der wiederum auch nicht abrufbar ist.
    Was soll ich denn dann machen?
    Dann muss ich die Leine ja loslassen.

Meinst du damit, dass er Hund auf euch zugerannt kommt, der nicht angeleint ist und Der HH ruft den Hund aber der läuft nicht zurück?

In solchen Situationen ist es erst rechrt wichtig den Hund nicht von der Leine zu lassen. Rufe deinen Hund heran, hole in mittels Schlepp notfalls heran und lass ihn absitzen. Wenn der anderen Hund kommt, dann wehre den Hund mittels Worten und handwedeln ab. Das klappt zu 99%.
    Wenn mein hund mit fremden Hunden spielen darf, dann nur, wenn der andere HH dabei ist. Wenn ich schon sehe, dass der andere Hund nicht erzigen ist, dann darf meine mit dem nicht spielen, denn sonst kann genau das passieren, dass beide irgendwo hinwetzen und sie sich gegenseitig aufstacheln und gar nicht mehr wieder kommen :/

• Zitat

Aber wenn er an der Schlepp hört, muss man es doch irgendwann auch mal ohne Schlepp versuchen?

Sicher, wenn sich die Schlepp überflüssig gemacht hat, dann kommt der große Moment ... und das Risiko :lol:

Zitat

Wenn ich meine rufe, hörte sie eigtl. immer - solange nichts Anderes interessanter ist :D
    Wie soll ich das dann üben ohne ihr ein Kommando zu geben?

Was soll sie denn lernen? Dass sie immer kommen muss? Oder doch nur dann, wenn du gerade interessanter für sie bist?
    Also Schlepp dran, solange bis der Rückruf sicher sitzt - immer.

• Ich wollte noch editieren, aber Sascha war schneller :)

Du musst dir wirklich klar werden was du willst. Wie weit soll er weglaufen? Wäre es für dich okay, dass er zB 200m weit läuft, weil du weißt, wenn du rufst kommt er zurück? Wenn du weißt, dass er 100% abrufbar ist, dürfte er dann soweit laufen? Oder rufst du ihn ständig nur zurück, weil er eben nicht kommt? Willst du das er sich immer nu 10 meter entfernt, obwohl 100% abrufbar ist?

Für mich war klar, meine Hündin darf sich soweit entfernen wie sie möchte, denn sie kommt ja wenn ich rufe. Wie mache ich das also? Schleppleine ist da keine Option, denn ich möchte ja nicht, dass sie lernt, dass sie nach 10m zurückzukommen hat, sondern sie soll lernen, dass sie zu kommen hat wenn ich rufe. also habe ich den Rückruf neu aufgebaut.
    Ich weiß, dass die SL auch dazu da ist, aber in meinem Fall fand ich es überflüssig, denn das mit dem radius soll sie ja nicht lernen.

• Ja stimmt, da hast du eigentlich Recht mit dem Abwehren. Das haben wir bis jetzt nur gemacht, wenn er gehetzt wird und Hilfe bei uns sucht.

Ich hab halt gedacht, wenn ein anderer unangeleinter Hund zu unserem kommt (muss ja nicht unbedingt rennend sein), dann lass ich die Leine lieber los, damit er seinen natürlichen Bewegungsfreiraum hat.

Aber so wie du das erklärst, macht das schon Sinn!
    Dann werde wir das in Zukunft auch so machen.

Wenn Momo einen anderen Hund sieht (vor allem, wenn er ihn schon kennt und mag) dann will er da auch unbedingt hin. Bis jetzt haben wir das dann so gemacht: er will hin und zieht. Wir rufen ihn und lassen ihn absitzen. Wenn er das brav macht, dann darf er als Belohnung auf Kommando zu dem anderen Hund hin.

Ist das dann auch falsch?

• Zitat

Was soll sie denn lernen? Dass sie immer kommen muss? Oder doch nur dann, wenn du gerade interessanter für sie bist?
    Also Schlepp dran, solange bis der Rückruf sicher sitzt - immer.

Natürlich soll sie immer kommen, wenn ich rufe :smile:

Bei uns ist auch das Problem, dass es an der Schlepp gut klappt. Dann traut man sich und läßt sie weg und prompt geht das Gör stiften und stromert durch die Gegend :D

Letztendlich kommt sie spätestens, wenn ich außer Sichtweite bin, aber schön wär`s halt, wenn sie schon beim ersten "Komm" kommt.

Ich hab wirklich schon überlegt, ob ich das Ganze noch mal von Anfang an aufbauen soll, denn es ist gut möglich, dass ich mir das "Komm" durch meine Inkonsequenz schon relativ gut versaut habe :roll:

Edit: Danke für das Thema!

• Nein, das ist nicht falsch, sondern sogar sehr richtig. Du musst mit ihm eh üben, dass er nicht zu jedem Hund hindarf.

Manchmal begegnet man ja auch kranken Hunden, da soll er ja dann auch nicht drauflosspringen.

Du entscheidest einfach über jeden einzelnen Hund ob er jetzt mit dem spielen darf oder nicht.

EDIT: @TanteFee Genau deshalb habe ich auch das Kommando neu aufgebaut, weil ich das erste "Hier" auch versaut hatte...

• Mir ist der Radius auch nicht so wichtig. Wenn er immer hören würde, soll er meinetwegen auch 100 oder 200 Meter weit weglaufen.

Solange er nur schnüffelt...aber ich möchte halt nicht, dass er unkontrolliert zu anderen Hunden hinläuft.

Bei uns war es auch so, dass er an der SL immer gehört hat. Sonst hätten wir ihn auch nicht losgelassen, um mit anderen Hunden zu spielen.

Aber er hat dann kurz gespielt (für ihn besteht spielen eh fast nur aus rennen) und dann auf einmal nicht mehr gehört.
    Wie gesagt, meistens hört er ja, nur manchmal nicht.

Aber auch bei uns kann es durchaus sein, dass wir uns das Kommando schon etwas versaut haben.

Wie ist das denn mit Pfeifen? Gibt es da unterschiedliche oder muss man auf etwas besonderes achten?

• Zitat

Bei uns ist auch das Problem, dass es an der Schlepp gut klappt. Dann traut man sich und läßt sie weg und prompt geht das Gör stiften und stromert durch die Gegend :D

Die Hunde sind ja nicht doof, die lernen leider sehr schnell, wann sie Kommandos ignorieren können und wann nicht. Leider sind ihre Menschen meist viel langsamer :D, die schnallen nämlich erst dann, wenn sich Hundis Verhalten schon gefestigt hat, dass sie zu früh zu viel erwartet haben und dass die Nichtbefolgung des Kommandos eben nicht nur eine Ausnahme war.
    Deswegen ist es auch so wichtig, die Schleppe wirklich konsequent zu nutzen und erst wenn der Hund wirklich immer reagiert, sie ganz langsam auszuschleichen. Und man darf keine Hemmungen haben sofort wieder auf die Schleppe zurückzugreifen, wenn sich Nachlässigkeiten einschleichen.

Zitat

Ich hab wirklich schon überlegt, ob ich das Ganze noch mal von Anfang an aufbauen soll, denn es ist gut möglich, dass ich mir das "Komm" durch meine Inkonsequenz schon relativ gut versaut habe :roll:

Jepp, aber tröste dich, ich auch :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!