Er nutzt es aus, wenn die Schlepp ab ist...

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

    Wie ihr an meinem Titel erkennen könnt, arbeite wir mit der Schleppleine, weil Momo das abrufen noch nicht immer befolgt.

    Er ist IMMER an der Schleppleine...nur wenn wir einen anderen Hund treffen, dann lassen wir sie los, damit er spielen kann. Das finde ich auch gut, weil ich ihm die Bewegung, die er somit hat, an der Schleppleine nicht bieten kann.

    Meistens spielen die Hunde dann und renne ein bisschen rum, wobei sie immer wieder Kreise ziehen, also sich nicht sooo weit von uns entfernen.

    Aber jetzt passiert es immer öfter, dass er diese Momente ausnutzt, um auch mal Hunde zu begrüßen, die einige Huntert Meter entfernt sind.
    Und da hört er dann auch nicht mehr...

    Unsere Trainerin hat uns geraten in so einem Fall, wenn er nach ein oder zweimal rufen nicht zurückkommt, ohne Kommentare und Kommandos hinzugehen zu ihm, die normale Leine wieder dranzumachen und dann auf direktem Wege und ohne was zu sagen nach Hause zu gehen.

    Das haben wir auch zweimal schon gemacht, aber ich bezweifel langsam, dass er es checkt, warum wir das machen und geschweige denn daraus lernt.

    Meistens passiert sowas ja auf dem Wiesengrund, d.h. ich muss erst mal ein paar Hundert Meter laufen, um ihn anzuleinen.
    Dann hab ich locker noch mal 15 bis 20 Minuten Heimweg.
    Und ich glaube, der verknüpft das dann nicht mehr....

    Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass sich andere HH belästigt fühlen...

    Habt ihr vielleicht Tips oder Erfahrungen mit sowas?

  • Ich würde es so lösen, dass ich bei normalen Spaziergängen keinen Kontakt mehr zulassen würde, sodass die Schleppleine immer dran bleibt.

    Damit der Hund trotzdem Kontakt zu anderen Hunden bekommt, würde ich zusätzlich noch eingezäunte Gebiete aufsuchen. Da kannst du ihn dann einfach laufen lassen und wenn du gehen willst, dann holst du ihn eben.

    So würde ich es machen... ist bestimmt keine Superlösung, aber praktikabel und der Hund hat keine "Erfolgserlebnisse" mehr...

  • Die Idee finde ich gut, nur das Problem dabei ist, dass es hier bei uns kein einezäuntes Gelände gibt.

    Einmal in der Woche, wenn wir in die HuSchu gehen, dann spielt er mit den anderen im eingezäunten Gelände.
    Aber das finde ich etwas zu wenig...

  • Oh, das ist wohl wahr... einmal die Woche ist etwas wenig...

    Einige Leute haben zu mir schön öfter gesagt, dass man die Hunde mit Schleppleine spielen lassen soll, aber ich persönlich finde es viel zu gefährlich...

    Vielleicht kannst du ja zusätzlich zum Schleppleinentraining einen Superpfiff einführen, dann kannst du ihn zurückrufen, wenn er soweit weg ist.

    Aber ich würde auch mehr auf ihn achten. Ich würde ihn in dem Moment wo er mit dem Hund aufhört zu spielen schon anleinen, damit er erst gar nicht abhauen kann... wenn das denn geht :)

  • Was auch helfen sollte ist: verstecken!

    Wenn dein Hund abhaut und dich nicht mehr beachtet, tu's ihm gleich. Versteck dich hinter einem Baum, großen Stein, im Gebüsch, hinter einem Auto,.. was eben grad da ist und warte ab.
    Ich kenn einige Hunde die sehr schnell begriffen haben "Ich dreh mich um und Frauchen ist weg"

  • Zitat

    Was auch helfen sollte ist: verstecken!

    Wenn dein Hund abhaut und dich nicht mehr beachtet, tu's ihm gleich. Versteck dich hinter einem Baum, großen Stein, im Gebüsch, hinter einem Auto,.. was eben grad da ist und warte ab.
    Ich kenn einige Hunde die sehr schnell begriffen haben "Ich dreh mich um und Frauchen ist weg"

    Oder dir passiert es wie bei mir: Hund ist es sowas von egal, ob ich mich verstecke oder nicht :lol:
    Sie schnüffelt einfach weiter oder spielt oder was auch immer, sie macht einfach weiter...

    Wenn ich aber wegrenne, dann kommt sie ganz schnell hinterher :)

  • Zitat

    Oder dir passiert es wie bei mir: Hund ist es sowas von egal, ob ich mich verstecke oder nicht :lol:
    Sie schnüffelt einfach weiter oder spielt oder was auch immer, sie macht einfach weiter...

    Wenn ich aber wegrenne, dann kommt sie ganz schnell hinterher :)

    Wegrennen ist ja auch ein ganz tolles Spiel :roll:

    Ich bin echt froh, dass ich solche Probleme mit Ayu nicht ab. Die hat solche Verlustängste, dass sie sogar aus dem Spiel heraus ankommt, wenn ich mich umdrehe.
    Dafür hat sie aber leichten Jagdtrieb :hust:

  • Ich hab das Problem mittlerweile auch nicht mehr :)

    Numa hat GsD kaum Jagdtrieb und der Rückruf im Wald klappt einwandfrei :)

    Ich habe sie auf die Pfeife neu konditioniert und da kommt sie mittlerweile immer. Manchmal dauert es mir noch ein wenig zu lang, aber es geht.

    So darf sie sich auch 50-100m von mir entfernen. Hauptsache ich seh sie noch. :)

    Aber ab und zu mache ich immer noch schleppleinen-training, damit ich einige Kommandos nochmal festige, wie "geradeaus" oder "raus da" :D

  • Aaaalso:
    hab hier auch schon mal ein Thema gestartet, ob man die SL beim Spielen dranlassen soll/kann oder nicht...

    Es gibt verschiedenste Meinungen....
    Wir lassen sie mittlerweile dran (ist eine ganz weiche, dicke). Da wo wir gehen gibt es eigentlich weit und breit nix, wo er hängenbleiben könnte, ist ebenes Land...ohne Bäume und so. Die einzigen Erhebungen sind Maulwurfshügel... :D

    Das soll eben den Zweck haben, dass ich nach dem Spielen erst die Leine wieder in die Hand nehme und dann erst rufe.

    Aber das bringt mir ja nichts, wenn er so weit wegläuft.

    Ja, das mit dem rechtzeitigen Anleinen werden wir weiterhin machen und auch versuchen, dass es immer klappt. Aber ab und zu ist er halt ein paar Meter zu weit weg, erblickt einen anderen Hund und schon ist er weg.
    Also es klappt nicht immer.

    Zum Thema Verstecken:

    wie oben erwähnt, ist es sehr schwierig, sich bei uns zu verstecken, weil da ja nur Wiese ist.
    Einmal war ich aber in der Nähe eines Strommastes und habe mich versteckt, als er wieder mal abgehauen ist und nicht gehört hat.

    Dabei habe ich ihn beobachet und stellt euch vor, was er gemacht hat...
    als er gemerkt hat, dass ich weg bin, hat er sich kurz umgesehen, als ob er mich suchen würde...(wirklich nur kurz) und als er mich nicht gleich gesehen hat, ist er halt wieder zu seinen Hundekumpels gelaufen und hat halt noch ne Runde gespielt... :headbash:

    Ok, dann hab ich mich gezeigt und ein einziges Mal gerufen und dann ist er auch in vollem Galopp gekommen. Aber bevor er mich von sich aus gesucht hätte, hätt ich wahrscheinlich lang warten können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!