Halti-Training..wer hat Erfahrungen?

• Zitat

Hast du mal einen Bauchgurt benutzt? Die Verteilung der Kraft ist einfach eine ganz andere. Denn man setzt nicht nur sein eigengewicht ein, sondern auch noch die Kraft die man in den Beinen hat. Und wenn man nur die Leine hat, dann hat man ja nur die Kraft in den Armen und kann sein Eigengewicht nur sehr gering einsetzen.
    Zudem kann man die Leine auch noch mit den Armen festhalten und so den ersten Ruck abfangen oder einen Rückdämpfer einsetzen.
    Wenn man natürlich schon einen kaputten Rücken hat, dann ist das natürlich keine Lösung.
    Ich denke, man muss sich aber auch daran gewöhnen, denn wenn ich deinen Text so lese, dann siehst du dich selbst schon hinter deinem Hund herfliegen.
    Man mus das gehen damit wirklich "üben", damit man Vertrauen bekommt. Und für den Notfall hat man ja einen PanicSnap, also ich habe mittlerweile gar keine Angst mehr.

hmm..ok,da ich solch einen bauchgurt bisher noch nicht ausprobiert habe,kann ich da eigtl auch net gscheit drüber urteilen,aber des waren halt meine gedankengänge dazu...benutzen werde ich ihn eben aus dem grund meines rückens nicht,da ich mal einen schweren reitunfall hatte und ich deswegen jedwede arge belastung für meinen rücken verhindern möchte....also ich kann viel mit meinem rücken,aber sobald dort ein stoss hinkommt,bin ich ausser gefecht -.- (mir ist mal jemand aus spass in den rücken gesprungen und ich lag den ganzen restlichen abend flach)
    da vertrau ich meinen armen in dem sinne doch etwas mehr als meinem rücken und den beinen ;) und in den armen hab ich dank sport doch ziemlich viel muskeln^^...
    aber wie gesagt,wirklich drüber urteilen kann ich wegen mangelnder erfahrung nicht....aber ich hab es mir halt mal vorgestellt,wie des aussehen könnte,bei mir

und eine frage:was ist eigtl dieses panicsnap?? :???:

• das ist ein panicsnap: http://www.swisscool-mushing.c…___l_unit__D_art_114.html
    Man zieht mit einer hand das kleine stiftchen raus und man ist vom hund getrennt. An dem Stift hat man meist eine Schlaufe die man dann auch im Notfall besser greifen kann, als diesen kleinen Ring am Stift.

Klar, der Bauchgurt ist nicht für jeden geeignet, aber sicher für einige. :)

Es stimmt auch, dass der Hund einen relativ großen Radius damit hat, daher habe ich meist noch einen Kurzführer am Geschirr zu hängen womit ich sie im Notfall kurz greifen könnte. Bis jetzt war das aber noch nicht nötig, weil ich mit den Händen in die Leine gegriffen habe und sie mit den Händen und meinem Eigengewicht halten konnte.
    Ist halt auch die Frage wieviel Platz man dort hat wo man läuft. Bei uns im Park sind die Wege ca 4-5 Meter breit, da kann ich auch mit einer 2-Meter-Leine noch gut ausweichen.

• Zitat

Und da wir unsere Hunde nicht erwürgen lassen wollen haben die dort ein Hetzgeschirr an was nicht auf die Atemwege drückt bei der Unterordnung ist dieses generell nicht der Fall der Hund soll ja gar nicht ziehn und die Kettenhalsbänder sind auf Prüfungen Pflicht.
    Später beim Schutzdienst kommt das Geschirr ab und der Hund trägt nur noch das Halsband aber erst wenn der Gehorsam funktioniert bzw. so weit gefestigt ist.

Und warum sehe ich dann Schutzhunde nur so? Bin ich immer zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit?:
    http://www.denalirottweilers.com/images/Bond/bond_05.jpg
    Ich habe noch nie einen angeleinten Hund mit Kettenwürger gesehen, der nicht zieht.

Zitat

Die Prüfungsordnung schreibt ein einreihiges Gliederhalsband, das nicht auf Zug gestellt sein darf vor, weil man ein so einem Halsband nicht manipulieren kann (versteckte Stacheln, straffes Verschnallen im Nacken und ein TIG vorzugaukeln, etc.).

Und du erklärst mir noch gnädigerweise was ein TIG ist, ja?
    Ein einfaches Überprüfen des jeweils startenden Halsbandes würde ausreichen.

Zitat

Also führt man die Hund auch im Training mit ihrem Kettenhalsband, damit der Hund es gewöhnt ist und sich durch Verrutschen oder Klirren des Halsbandes nicht verunsichern lässt, außerdem verbindet der Hund das Halsband mit der Arbeit.

Warum sollte der Hund sich denn von dem ach so tollen Endloswürgehalsband verunsichern lassen, an dem man schließlich und gefälligst nichts auszusetzen haben sollte!?

Zitat

Wo liegt also das Problem?
    Nur weil irgendwelche Deppen mit TIG, Stackel, Ketten auf Zug oder sonstwas arbeiten, darf man den Sport nicht ausüben? Dann muss aber jeder Hundesport verboten werden, denn dort gibts auch solche Deppen, es laufen schließlich genügend Agility-Hunde mit TIG, dort wird das Thema aber vollkommen totgeschwiegen.

Immerzu wird betont "man muss es üben, weil es in der Prüfung vorgeschrieben ist", oder "es ist doch nicht auf Zug gestellt". Das sind doch inzwischen so marginale Argumente dafür .. ich meine, auch du weißt, dass im Schutzdiensttraining verhältnismäßig viel gequält wird, und den Hunden schon arg zugesetzt wird. Prozentual in keinem Vergleich stehend zu anderen Sportarten. Da liegt für mich das Problem. Kette bleibt Kette, und gewürgt wird auch ohne Zugeinstellung. Und um beim Thema zu bleiben, Halti ist die moderne Form des Kettenwürgers und Stachlers, und Trainer der alten Schule schmücken sich mehr und mehr mit dieser "sanften" Form - das Trainingsprinzip ist jedoch das gleiche.

Zitat

Warum ist ein Halti oder ein Halti-Harness per se schlecht? Darf niemand ein Hilfsmittel richtig anwenden, nur weil die breite Masse es falsch macht?

Hier ist es sehr gut erklärt:
    https://www.dogforum.de/ftopic4063-10.html

• Zitat

Ich habe hier nur Wege von 50cm bis grade so 2m mit ordentlich Buschwerk rechts und links :hilfe: .

LG
    das Schnauzermädel

:???: :ops: :gut:

Ideale Voraussetzungen um dem Hund das "Vorlaufen und Zurückkommen" zuverlässige erlernen zu lassen.

Welche weiteren Einwände ?
    Ich denke das ich geschrieben habe das ich Dir gerne helfen würde, und deshalb brauchst Du Dir keine Gedanken darüber machen, wenn Du eine andere Lösung hast/bevorzugst ist das doch völlig in Ordnung.

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Alina, ich zitiere ketzt nicht alles, versuche aber umfassend zu antworten ;) .
    Warum du nur solche Bilder siehst, kann ich dir nun auch nicht sagen. Aber nur weil du es nicht anders kennst, heißt das doch nicht, dass es nicht genügend Hundehalter anders machen. Was soll ich daran ändern? Ich kann nur anders trainieren und beweisen, dass es anders besser geht.

Ähm, eine Kettenhalsband schlackert am Hals herum, es klirrt manchmal, es trägt sich einfach ganz anders als ein Leder- oder Nylonhalsband. Natürlich muss sich ein Hund daran gewöhnen. Wenn du plötzlich deutlich schwerere Ohrringe trägst, die herunterhängen, dann empfindest du das auch erstmal als ungewohnt. Das nimmt man doch nicht erst in der Prüfungssituation. Außerdem ist das Halsband eine Hilfe. Kettenhalsband heißt bei meinen Hunden arbeiten, Böttcher-Suchgeschirr heißt es geht in die Fährte. Warum soll man es sich nicht leicht machen und seinen Hund einstimmen. Meine Hunde bemerken bereits an der Art des Lobes in der Grundststellung, welche Übung als nächste kommt.
    Da VPG in nächster Zeit nicht verboten wird, ist es wohl sinnvoller den Sport vernünftig auszuüben, als das Feld den ewig gestrigen zu überlassen. Ändern kann man in diesem Bereich nur etwas, wenn man es erfolgreich vormacht. Und zum Vormachen gehören Prüfungsergebnisse, denn das, was man auf dem Platz zeigt, ändert gar nichts, wenn es nicht untermauert ist.
    Du hast keine Ahnung von diesem Sport, du hast nur die üblichen Bilder im Kopf. Mit welchem Recht machst du aber auch alles schlecht? Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst? Warum wetterst du eigentlich nicht gegen Fährtenarbeit? Nur weil du noch kein Suchgeschirr nach Raiser gesehen hast? Weil du noch keine Fährtenarbeit mit Stachel gesehen hast? Dort, wo Menschen Erfolge erringen können, wird es immer schwarze Schafe geben. Dann darf man gar keine Tiere mehr halten, denn immer wenn Tiere zur Freude des Menschen gehalten werden, werden Tiere auch gequält. Dabei ist es vollkommen egal, um was für ein Tier es sich handelt.
    Und wenn ein Hund-Halter-Team mit einem vernünftig eingesetzten Hilfsmittel ein Problem lösen kann, dann sollte man das nicht per se schlecht machen. Denn ein Hund hat nach ein paar Wochen Training sicherlich mehr vom Leben, als wenn er nur in den Garten gelassen wird, weil sich niemand mit ihm heraus traut. Nachhaltige Schäden kann man auch mit einem Geschirr oder einem normalen Halsband anrichten. Hände und Füße hat man immer dabei. Wenn ich nur an meinen aktuellen Nothund denke, dann wäre ich dankbar, wenn dort ein Halti benutzt worden wäre und nicht Stachel, Schlinge und TIG. Das ganze wurde übrigens in einer Hundeschule angerichtet. Aber die Arbeit hinterher haben sich Vereinskollegen von einem Ach-so-bösen-VPG-Platz gemacht, ohne deren Hilfe ich nie hätte mit diesem Hund arbeiten können.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

ich denke des ist mal wieder so ein thema,worüber mensch sich bis zum weltuntergang streiten oder drüber diskutieren könnte

Vermutlich wird das so auch bleiben.
    Für die Hunde ist es allerdings nicht so lustig wenn Sie den Kopf hin und her und abgeblockt werden.

Ich war mal "so nett" und habe per Handkamera eine HH/in kurzerhand gefilmt, und Ihr dann gezeigt wie oft der Kopf des Hundes nach hinten geruckt wurde.
    Ich habe in Ihrem beisein sofort die Bilder wieder gelöscht, und anfänglich war Sie sehr erschrocken darüber was Sie Ihrem Hund angetan hat.
    Im Fernsehen hat man aber die Verwendung sooo gezeigt,und ......meinte Sie.

Dann kam die Frage warum mein Hund frei neben mir laufen würde und was Sie falsch machen würde das Ihr Hund das nicht tut....... !

Haben uns dann beim Spaziergang locker darüber unterhalten... und auf dem Rückweg hat Sie das Halti mir geschenkt, damit Sie Ihrem Hund DAS nicht mehr antuen kann/wolle.

Sie brauchte es ja auch sofort nicht mehr weil.......eine Gemeinsamkeit in der Beziehung sich so schnell gefestigt hatte.

War übrigens das erste und letzte Mal das ich da mal spontan die Kamera dafür ausgelöst habe.

Da man sich im Leben meisten öfters trifft, hat Sie mich inzwischen gefragt:" Warum hat man mir das in der HuSchu nicht sooo gezeigt?"

Habe geantwortet:"Vielleicht hast Du HH/in da nicht genau hingehört?"

WUFF

MASSAvonSAMMY

• hmmm...aber mich stört es scho n bissl,wenn mensch per se sofort als schlimm dargestellt wird,wenn er mit halti arbeitet...natürlich is des unfein,wenns wie so oft falsch angewand wird...aber es sind eben net alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!