Propolis Entwurmung

• Das mit dem Rezept sagt mir jetzt nix, aber ich entwurme seit 6 Jahren 1 x jährlich mit Propolis. Zwischendurch gebe ich Kotproben beim TA zur Kontrolle ab - bisher war nie was. Bezieht sich dieses Rezept auf die Dosierung? Ich hatte den Tip seinerzeit vom Züchter und habe eine Dosierungsempfehlung von seinem HP bekommen.
    LG,
    Petra.

• "10 ml Propolis Urtinktur auf 500 ml Wasser in ein dunkles Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren. Davon 6 Tage lang 2 TL/10 kg Körpergewicht verabreichen. Alternativ 1/8 TL Propolispulver/10 kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
    Für erwachsene Hunde sowie für Welpen über 6 Wochen geeignet."

Das ist die Anleitung zur Entwurmung auf der HP von Swanie Simon. Machst du das auch so?

• hallo!

ich kenne propolis nur zur immunstärkung, sam bekommt fast täglich über einige wochen eine messerspitze pulver unters futter, sozusagen als kur

das mit dem entwurmen wäre ja ein schöner nebeneffekt, klasse!
    hatte bei der letzten kotprobe auch keinen anlass zur entwurmung bei sam :D

lg barbara

• Zum Entwurmen kenne ich das nicht.
    Wir haben angefangen, Schmitti Propolis zu geben, als sie Demodex-Milben hatte. Meine Hundetrainerin hatte uns das zur Immunstärkung empfohlen. Seitdem bekommt sie das ab und zu übers Futter.

• @ xxtra
    Ja, so mache ich es auch. Ich löse das Zeug auf und zum Verabreichen nehme ich eine Spritze und lasse es vorsichtig in die Schnauze laufen. (Schnauze ist nämlich immer fest zu, das Mittel scheint kein geschmacklicher Höhepunkt zu sein... ;) )
    Bisher war nix mit Würmern.
    Frau Schmitt + wuschelsam
    Kannze mal sehen - DAS war mir gar nicht bekannt. :gut:

LG,
    Petra.

• Hi,

ich habe die Propolistinktur seit einiger Zeit bei mnir daheim aber bisher noch nicht benutzt. Wollte sie eigentlich bei Wunden und wenn mal wieder einer der Hudne erkältet ist anwenden. Aber nun werde ich es auch mal mit der Wurmkur versuchen und gleich mal was anrühren für meine 2 Nasen.
    Bisher hatten beide erst einmal Würmer in ihrem Leben aber das müssen wir ja nicht wiederholen.

• :winken:
    Das Rezept von Swanie Simon kenne ich auch nicht.

Ich entwurme aber auch mit Propolis, allerdings mit 7o% iger Propolislösung von meiner THP.

Bei leichtem Wurmbefall wirkt Propolis sehr gut.

Propolis tötet allerdings die Würmer nicht ab, sondern versetzt den Darm in die Lage, diese auszuscheiden.

Sollte schwerer Wurmbefall vorliegen würde ich alllerdings zur Chemiekeule greifen ( was ich grundsätzlich sehr ungern tue).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!