Jetzt bin ich total verunsichert...

  • weil meine Hündin sich mir gegenüber total unterwürfig verhalten hat :sad2: .

    Bei uns ist totales Matschwetter und mein Hund hasst es. Also habe ich versucht Anouk zu Hause auszulasten. Wir haben heute ein paar Leckerliesuchspielchen, Apportieren und über den Arm springen gemacht.

    Als sie über meinen Arm springen sollte (10 cm Höhe) und wir das ein paar Mal gemacht haben - ich hatte den Eindruck ihr macht es Freude, wenn ich sie lobte sprang sie ganz aufgeregt um mich herum und leckte mir das Gesicht - legte sie sich plötzlich in ihr Körbchen, warf sich auf den Rücken und es ging nichts mehr :gott: . Ich hörte sofort auf und drehte mich zur Seite, beschwichtigte mit Blinzeln und streichelte sie (das war falsch, ich weiß :/ ).

    Allgemein habe ich den Eindruck, dass sie momentan unsicher ist. Wie verhalte ich mich am Besten in solchen Situationen und warum macht sie das? Habe ich sie überfordert und es nicht gemerkt? Ich will doch alles richtig machen...

  • Das ist wirklich schwierig, weil man den richtigen Zeitpunkt abwarten muss.
    Ich habe ein Intelligenzspiel für meine Beiden gekauft und erst waren sie total frustiert, weil es nicht geklappt hat, lagen beide um das Spiel rum und waren einfach nur frustriert.
    Dann hat Dusty die Zündung gehabt und wußte wie es geht, Bibo noch nicht. Also habe ich Dusty es vormachen lassen, sie war wie aufgedreht und hat garnicht mehr aufhören wollen.
    Ich habe dann eine Pause für sie eingelegt und Bibo hat weiter gemacht und es dann auch geschnallt.
    Als sie es geschnallt hatten, habe ich noch eine Runde gemacht und wieder aufgehört, weil sie beide am hecheln waren und die Ohren weggeklappt, was bei den Beiden auf Stress und viel Spannung hindeutet.
    Sie sind dann schnell wieder runtergekommen und alles war gut.

    Vielleicht hättest Du nur zwei Sprünge machen sollen, dann ein anderes Spiel, wenn sie das erste verstanden hat. Danach eventuell nochmal wiederholen, aber nicht zulange nacheinander. Eventuell war es zu schnell hintereinander? :???:

    Ich würde es mal ausprobieren, wie es bei ihr am besten klappt.
    Wie hat sie sich denn verhalten, bevor sie ins Körbchen gegangen ist?? Hat sie Dich nach jedem Lob abgeleckt??

  • Hmmm,
    wie hast Du denn gelobt? Total überschwenglich mit hoher Stimme?
    Ich weiß nicht, obs das ist - aber es könnte sein, dass Du da übertrieben hast, vielleicht unbewusst dabei auch sehr laut geworden bist? Vielleicht mit Streicheln von oben über ihren Kopf? Das könnnte sie geängstigt haben. Schon das Lecken ist ja eine Beschwichtigungsgeste. Ich selbst lobe zwar auch immer etwas höher und mach mich gerne mal zum Kasper - aber ich muss zugeben, dass man da leicht übertreibt und die Kleinen dann im Gegenteil erschreckt.
    Vielleicht wars das? Dann war das Streicheln hinterher jedenfalls nicht schlimm.
    Auch Hunde haben ihre "Tage", vielleicht ist heute tatsächlich so ein unsicherer.
    Aber vielleicht wollte sie auch nur am Bauch gestreichelt werden.
    Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Nobody is perfect, und einen Schaden fürs Leben wird sie dadurch nicht davontragen. Wer ein so engagiertes Frauchen hat, ist in jedem Fall gut dran.
    LG
    Kirsten

  • Huhu :smile: ,

    ja, sie war nach jedem Lob wie ein Flummi und hat mir das Gesicht geleckt. Vielleicht war sie von Anfang an überfordert und ich Idiotin hab es einfach nicht kapiert :/ .

    Ich habe mit hoher Stimme, eventuell hektisch, gelobt.
    Danke für die Aufmunterung, aber manchmal bin ich echt inkompetent. Wir sind halt Beide Sensibelchen :???: .

  • Ich sag immer, man kann nur dazu lernen.
    Als ich die Beiden gelobt habe, da sind die wie die Verrückten durchs Wohnzimmer gehüpft. Da habe ich beim nächsten Mal ein bißchen weniger Euphorie walten lassen und das klappte dann sehr gut.
    Übung macht den Meister ;)

  • Danke Bibi, ich werde mich mäßigen =) . Das nächste mal wird freundlich, aber ruhig gelobt. Anouk und ich kuscheln jetzt gemeinsam auf der Couch, sie quetscht sich dann immer ganz eng an mich - eine riesige Couch und ein Mini Hund und trotzdem habe ich keinen Platz :lol: .

  • Dann kuschelt mal schön ihr Beiden und erzähl mal, wie es beim nächsten Mal gelaufen ist ;)

  • So, ich habe es heute noch einmal probiert: sie sollte über meinen Arm springen und ich habe sie ruhig gelobt. Aber irgendwie ist sie unsicher, sie versuchte trotzdem mein Gesicht zu lecken und legte sich oft ins Platz, schien unterwürfig. Am Besten ich lasse diese Übung, irgendetwas verunsichert sie, trotz Abwenden des Körpers von ihr meinerseits...kann es auch sein (rein rechnerisch wäre jetzt die Zeit der Scheinträchtigkeit), dass es daran liegt? Wovor fürchtet sie sich nur :hilfe: ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!