Hund total durchgeknallt
-
-
*schubs*
Lg Wolfsauge
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schubs...
-
So, habe jetzt eben mit meinem Trainer gesprochen. Mein Hund ist aller Wahrscheinlichkeit nach sexuell frustriert. Er ist zwar noch nicht so erfahren, dass er genau weiß: aha, da ist eine läufige Hündin. Aber er spürt, dass irgendetwas anders ist und seine Hormone spielen wildwest. Deswegen das durchgeknallte Verhalten. Dass es sich hauptsächlich gegen meinen Mann richtig, liegt wohl schlicht und einfach am Geschlecht. Konkurrenz eben. Die Hündin weiß genau, wo sie ihre Markierungen zu setzen hat und in dem Moment stehen mein Mann und der Hund in einer Konkurrenzsituation.
Das Verhalten meines Hundes wird sich wahrscheinlich von Läufigkeit zu Läufigkeit verstärken, bis es ihn irgendwann zielstrebig nur noch in eine Richtung zieht.
Kurz und gut: er hat mir zur Kastration geraten und ich werde es wahrscheinlich auch machen lassen. Mein Hund ist erst ein Jahr alt und zeigt schon so ein extremes Verhalten. Bevor also erlerntes Verhalten dazu kommt, bin ich eher dafür, es so früh wie möglich zu machen.
LG.
P.S. Bitte keine Steinigungen.
-
Wieso Steinigungen?
Mir stellt sich nur die Frage, ob eine Kastration denn etwas daran ändert.
ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass auch kastrierte Rüden (noch) einen Sexualtrieb haben.
Auch kastrierte Rüden besteigen doch Hündinnen. -
Naja, ich gehe schon davon aus, dass sich die testosteronabhängigen Verhaltensweisen reduzieren bzw. beseitigen lassen. Dazu gehören ja Unruhe, ständiges Jaulen, vermehrte Reizbarkeit sowie übertriebenes Imponiergehabe und aggressives Konkurrenzverhalten gegenüber anderen Rüden. Wenn also mein Mann und der Hund in einem Konkurrenzverhältnis stehen, müsste doch auch das Verhalten sich ändern. Rangordnungsprobleme kann man damit natürlich nicht lösen.
Werde noch mal den TA befragen.
LG.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!