• Haben seit 9 Tagen unseren Toni bei uns. Heute ist er 4 Monate alt. Bei der Züchterin bekam er Vollmers Welpentrockenfutter und Möhren mit Haferflocken. Wir füttern ihm Eukanuba Trofu den ganzen Tag über und früh und abends eine viertel Schale Animonda Welpenfutter. Ab und zu auch etwas Hühnchen wenn wir welches für uns kochen.
    Ab wann kann ich ihm "normales" Hundefutter geben? Welche Marke ist zu empfehlen? Weiter Animonda? Damit kommt er gut klar und seine Würstchen sind schön weich und geformt.
    Wenn er älter ist soll er komplett auf Trofu umgestellt werden.
    Anett

• Hallo,

über gutes Futter kannst du dich in der Knowledgebase erkundigen. Hier der Link zum Thema Fertigfutter:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Du solltest dir ein paar Kriterien überlegen, nach denen du dich dann für ein Futter entscheidest. Zum Beispiel:
    - maximaler Preis (bedenke, dass du von hochwertigem Futter oft weniger brauchst als von minderwertigen)
    - bestimmte Zutaten die enthalten/nicht enthalten sein sollten
    - Rücksicht auf evtl. bestehende Unverträglichkeiten
    - Vorlieben des Hundes
    - kaltgepresst oder Extruder
    - Höhe des Fleisch- und Getreideanteilsanteils

usw.

Mache dir eine Liste, was du von den Futter erwartest und wie du füttern willst. Dann wird dir die Entscheidung leichter fallen.

• Lieben Dank, ich achte schon auf gutes Futter und der Preis spielt dabei keine Rolle ( Malteser ;) ). Er soll halt gesund bleiben/sein. Ich dachte nur ihr kennt das ultimative Futter schlechthin?! Viel Proteine und Vitamine halt.

LG Anett

• DAS ultimative Futter gibt es halt leider nicht, weil jeder Hund anders auf Futter reagiert.

Aber du kannst sicherlich das ideale Futter für euch finden. Viel Protein und viele Vitamine sind auch nicht unbedingt ein Maßstab für gutes Futter. Lieber ein Futter mit weniger Protein und dafür Hochwertiges, als eines mit viel Protein, das nur aus schlechten Quellen kommt. Genauso ist es mit den Vitaminen. Zu viel ist nicht gut, vor allem zu viel synthetisch zugesetztes. Darauf könntest du also auch achten, wenn du ein Futter auswählst.

Ich füttere zum Beispiel CanisAlpha, Markus Mühle und Lupovet im Wechsel. Markus Mühle habe ich nur dabei, weil mein Hund total darauf abfährt, obwohl ich es anfangs sogar aus meinem Futterplan ausgeschlossen hatte. Hab's dann aber doch probiert und war zufrieden damit.

Du kannst also auch zwischen verschiedenen Sorten wechseln. Das bringt nicht nur Abwechslung im Geruch und Geschmack für deinen Hund, sondern auch in die Nährstoffversorgung.

• Hallo,

ich versuche meinem Hund auch viel abwechslung zu bieten.
    Er bekommt zur Zeit Josera Festival (In deinem Fall Jodesa Kids)
    als Trockenfutter. Möchtest du auch Nassfutter füttern?
    Da wechsel ich mehrmals im Monat ab. Am liebsten gebe ich Rinti, Real Nature oder Selct Gold (Gibts alles auch für Welpen)
    Zwischendurch bekommt sie frisches Gemüse,wahlweise püriert mit Quark,Honig, Öl oder Obst. Ab und an frisches Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!