Kampf beim Bürsten von Nellis Fellhose

• hm ich bin hinten ja schon extra vorsichtig und halt die haare unten fest und schneid knoten raus...
    sie zickt auch nur wenns an ihren hintern geht, vorne, bauch etc alles kein problem

• Hy nochmal
    Würde nicht immer alles auf eine Frühkastration schieben (lassen)...das wär wohl auch zu einseitig. Wir hatten auch Frühkastrierte im Rudel, die keine andere Fellbeschaffenheit hatten, als die anderen. Laut Untersuchungen sind wohl auch eher Setter, Afghane, Dackel nach der Kastration von diesem "Welpenfell "betroffen.Ich denke, es ist den Hündinnen nur unangenehm und sie machen dann ein bisschen Wind, um deine Reaktionen auszutesten, zieh einfach dein Bürstprogramm durch(nicht zuviel baden!) und dann erledigt sich das Thema-spätestens im Sommer...LG!

• Meine Colliehündin Zazie hasst es auch, wenn wir die Fellhose und den Schwanz kämmen und versucht mit allen Mitteln, sich irgendwie dagegen zu wehren. Denn das ziept sicherlich, auch wenn ich versuche, es Strähnchen für Strähnchen durchzukämmen und lieber mal was rausschneide, als mit aller Gewalt es zu entfieseln. Aber was muss das muss. :D

Ich habe ein Festhalten-Kommando eingeführt, auf dass sie ganz ruhig liegen muss, welches beim Ziepen natürlich nicht perfekt funktioniert, aber sie hat liegen zu bleiben und ihre Schnauze weg vom Kamm zu halten. Und ein Fertig-Kommado als Auflösung.

Meine Souma hatte auch irgendwo in ihrer Ahnenreihe einen Sheltie oder Collie. Nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen im hohen Alter kastriert wurde, hat sich ihr Fell an der Hose zu einem Gemisch aus Babyfell und den langen Borsten entwickelt, wo überhaupt kein Durchkommen mehr war. Um uns beide nicht weiter unnötig zu stressen, bin ich irgendwann dazu übergegangen, es einfach in regelmäßigen Abständen abzuschneiden. Allerdings sah die Fisur in den ersten Wochen danach nicht wirklich schön aus und bei einem reinrassigen Hund würde ich das nicht machen. ;)

• Das Foxfire benutze ich auch, kann ich nur empfehlen :)

Was die Frühkastration angeht: Ich habe nur gemutmaßt, da ich weder den Hund noch den Umgang mit ihm kenne. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit solchen Hunden, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!