Ist mein Hund schlecht sozialisiert?
-
-
Guten Morgen!
Ich habe eine knapp 9 Monate alte Hünndin und weiß jetzt nicht ob das normal ist:Wenn wir auf andere Hunde treffen (Alter, Geschlecht, Größe egal) dann ist meine manchmal total friedlich uns will einfach nur spiiiieeelllleeeenn. Sie springt dann um den anderen Hund rum, bückt sich Hintern in die Höhe usw.
Manchmal aber ist sie die totale Oberzicke, da fängt sie an zu knurren und zu schnappen, was aber relativ schnell auch wieder vorbei ist.Das erste Mal hatten wir das bei Bekannten die wir besuchen gefahren sind. Beide Hunde ohne Leine (der andere Hund ist aber schon Rentner und über 12 Jahre alt).
Da fing es dann an mit Knurren, Schnappen, besteigen usw. Meine Freundin (die hatte schon sehr viele Hunde) meinte nur: "Ach, lass die das mal unter sich aus machen, das ist nichts weiter..."
Und wirklich nach ca. 1 Minute waren beide wieder ruhig und sind über die Wiese gelaufen, als wenn nichts wäre. Zwischendurch gab es noch kleine Knurrereien, die hatten sich aber auch schnell gelegt.Dieses Verhalten zeigt meine in letzter Zeit aber immer öfters. Also sie fängt an zu knurren und zu schnappen, ist aber auch ganz schnell wieder ruhig.
Ich nehme sie dann an die Leine und gehe einen großen Bogen um den anderen Hund.
Ist mein Hund schlecht sozialisiert oder ist das normal?
Es ist auch definitiv nicht so das mein Hund den anderen anfallen will, es sieht für mich eher so aus das sie einfach austestet wie weit sie gehen kann bzw. wer hier Chef vom Ganzen ist... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
das kann man so unmöglich sagen. Ich würde es aber nicht so ernst nehmen. Und wenn Du wirklich sicher bist auch nicht immer zu weit ausweichen. Also schon ein bisschen aber nicht jetzt immer die Straßenseite wechseln.
Es muss ja nicht unbedingt heißen, dass Dein Hund schlecht sozialisiert ist, vielleicht sind es auch die anderen. Ich denke, "wegknurren" darf jeder HUnde einen anderen, wenn der zu aufdringlich ist, den Individualabstand nicht einhält, ohne Beschwichtigungsgesten auf Deinen zugestürmt kommt etc.
Aber man kann leider auf die Entfernung nicht ernsthaft sagen, was dahinter steckt. Das müsste man sehen. Wenn Du aber sicher bist, dass sie nicht beißen würde, würde ich nur eingreifen, wenn sie dieses Knurren auch auf eine "normale Fußwegentfernung" von etwa 1,5 m Abstand zeigt. Dann würde ich es mit "Nein" und ganz doll lob, wenn vorbei, abgewöhnen.
Das kann aber wirklich nur eine ganz vage Empfehlung sein, weil wie gesagt, ich kanns nicht sehen.
LG
Kirsten -
Hallo,
zwickt sie dabei den anderen Hund oder schnappt sie nur in die Luft...?
Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich denke schon, daß es auch was mit Erwachsen-Werden und Pubertät zu tun hat. Vielleicht ist sie bei einigen Hunden auch etwas unsicher...?
Wenn sie sich schnell wieder beruhigt, ist es evtl. ein kurzes Abwehrverhalten aus Unsicherheit. Haben die Hunde sich dann "kennengelernt", ist es für sie wieder okay.
Passiert das im Freilauf oder nur (verstärkt) an der Leine...? Und kannst Du ausmachen, ob es bestimmte Hundetypen betrifft...? Hündinnen oder Rüden? Aufdringliche oder souveräne? Alte oder junge?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja (die auch manchmal ne Zicke ist...)
-
Also dieses ganz arge Knurren und Luftschnappen (aber ich glaube manchmal zwickt sie auch ein bisschen in die Ohren) und auf den anderen Hund drauf springen hat sie bisher nur bei zwei Hündinnen gemacht und wie gesagt es ist auch immer ganz schnell wieder vorbei, wenn sie merkt das der ander Hund sich das nicht gefallen läßt. Dann zeigt sie auch ganz schnell wieder soetwas wie Spielaufforderung...
So würde ich das beurteilen.
Wenn uns andere Hunde entgegen kommen nehme ich sie entweder an die Leine (wenn ich die anderen Hunde nicht kenne oder weiß das sie sich nicht mögen).
Mein Hund ist auch unglaublich "stürmisch" (Anspringen, drum herum laufen etc) bei Hund und Mensch, das versuche ich ihr aber auch schon abzugewöhnen, mit leider bisher mäßigen Erfolg, vor allem wenn sie die Leute kennt...
Schlechte Erfahrung mit einem anderen Hund hat sie bisher nicht gemacht, wir hatten es bisher einmal das wir auf einen anderen Hund getroffen sind, der ein riesen Theater gemacht hat, da ist meine lieber auf Abstand gegangen.
Aber ansonsten: "Oh ein anderer Hund..." Dann rennt sie direkt darauf zu. Manchmal geht sie in geduckter Haltung drauf zu (da habe ich auch schon gedacht: Angriff!) aber 1-2 Meter vor diesem Hund fängt sie dann wieder an rumzutollen. -
Hallo,
die geduckte Haltung zeugt doch schonmal von einer gewissen Unsicherheit. Macht meine Motte auch. Erstmal so klein wie möglich, vielleicht sieht mich der andere ja gar nicht.
Wenn Du mit ihr im Freilauf bist, sie also gefahrlos frei laufen kann (keine Straße in der Nähe), und Euch kommen Hunde entgegen, die ebenfalls frei laufen, würd ich sie nicht anleinen. Sie könnte das noch negativ mit dem anderen verknüpfen und bei Unsicherheit oder gar ein wenig Angst ist sie angeleint zu sehr eingeschränkt.
Ich biete Ronja immer volle Sicherheit. Wenn's ganz arg ist, hocke ich mich hin und sie kriecht unter meine angwinkelten Beine. Manche Hunde sind ihr wirklich sehr suspekt, da braucht sie den Schutz.
Die "Spielaufforderung", die sie zeigt, könnte auch eine aktive Unterwerfung sein. Der Hund macht die Vorderkürper-Tief-Stellung und stubbst und leckt dem anderen von unten die Schnauze und die Lefzen. Dabei wedelt er mit der Rute. So wird beinahe jeder Hund von Ronja begrüßt und dann entscheidet sich, ob sie lieber weiter gehen möchte oder ob sie toben mag.
Ansonsten würde ich sie vielleicht eher an die Schleppleine nehmen. Damit läuft sie frei und wenn Ihr andere Hunde trefft, ist sie dennoch an der Leine. Das Ranrufen und Anleinen fällt weg. Wenn sie andere Hunde sieht und Du sie jedesmal anleinst, merkt sie sich irgendwann "Da kommt ein Hund und ich muß an die Leine...". Würde die Situation nicht unbedingt vereinfachen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!