Spezialnapf /gegen Schlingen?

  • Hallöchen.
    Seit der Kastration hat meine Hündin erfreulicherweise einen guten Appetit (sie war vorher eher die schlechte Esserin). Allerdings frißt sie sehr schnell und schluckt dabei Luft-und rülpst dannach oft:-) Ich denke, sie wäre einfach schneller satt, wenn sie langsamer fressen würde.

    Nun habe ich bei Schecker einen "Breakfast Speziealnapf" für schlingende Hunde gefunden.

    Hat jemand damit Erfahrung? Ist der Napf beschwert?
    Meine schiebt ihren Napf nämlich immer dirchs halbe Wohnzimmer:-) Deshalb hätte ich ja gern einen beschwerten.

    Für weitere Tips dankbar

    LG Cafedelmar

  • Huhu :)

    Also in der Produltbeschreibung steht ja schon drinnne, dass der Napf absichtlich recht leicht gehalten ist, damit der Hund merkt : auch durch Wegschieben komm ich nicht schneller ans Futter ran.


    Ich hab auch so nen kleinen Schlinger zu Hause (Gordon frisst schön ruhig, Connor inhaliert sein Futter*hehe*).

    Was bei ihm hilft sind zB Apfelstückchen. Apfel achteln und diese Stücke auch noch zwei bis dreimal durchschneiden. Connor kann dann ganz plötzlich wieder kauen ;)

    UND, was mir auch noch aufgefallen ist: vom Boden fressen wirkt auch Wunder. Ich bin gerade umgezogen und in meiner Not (hatte die Näpfe bei meinen Eltern vergessen *schäm*) hab ich das Futter von Connor auf den "Teppich" (fester Läufer, ist die Napfunterlage) gelegt...Er nimmt es vorsichtig auf und kaut (und ist sogar langsamer mit Fressen als Gordon seitdem) - ist halt schwieriger zu schlingen wenn nicht alles als "häufchen" im Napf liegt und es zur seite wegrutschen kann ;)

  • Also ich glaube kauen tut sie schon, aber sie schluckt eben viel Luft mit und rülpst dann:-) Ist das in Ordnung oder auf Dauer ungesund für sie? Mich störst nicht, ich finde es eher lustig:-)

  • Hallo!

    Statt einen extra Napf zu kaufen, der wahrscheinlich auch nicht gerade günstig
    ist, kannst du auch einfach einen etwa faustgroßen Stein ohne scharfe Kanten
    und Spitzen in die Mitte des Napfs legen.

    Dein Hund muß drumherum fressen und schlingt nicht so. Durch den Stein
    wird der Napf auch noch beschwert. :D

    Einen Versuch ist es wert. ;)

  • Mein Hund hatte auch mal so Anwandlungen, dass Rülpsen störte mich weniger, aber als dann noch :kotz: dazukam, verzichtete ich auch alle Näpfe. Ich nahm einen Essteller und verteilte das Futter weiträumig darauf, das half. Ich las diesen Tipp mal in einem Hundebuch, da wurde das Futter auf einem Plastiktablett ausgebreitet. Nur für meinen winzigen Hund reichte der Teller ;) .

    LG

    Eureka23

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!