• Hi!
    Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch einen zweiten Hund anschaffe.
    Leider weiß ich nicht genau, ob das die richtige Entscheidung wäre. Auf was müsste ich alles achten?
    Hier nur ein paar Fragen, die mich beschäftigen:
    Sollte der zweite Hund größer oder kleiner sein oder ist das egal?
    Soll ich erst warten, bis mein Welpe gut erzogen ist und dann erst einen neuen anschaffen?
    Man soll den Hund ja in erster Linie entscheiden lassen, welcher Zweithund bei uns einzieht. So habe ich es jedenfalls einmal gelesen, denn der Hund muss ja auch mit ihm auskommen. Sollte es aber ein Rüde oder eine Hündin sein? Sollte der neue Hund jünger sein?
    Brauch man mehr Zeit für zwei Hunde als für einen? Gassi gehen könnte man ja zur Zweit und spielen würde ja auch zu Zweit funktionieren.
    Und finanziell müsste man ja das doppelte einrechnen.
    Kann man denn mit zwei Hunden gleichzeitig raus gehen und trotzdem beide unter Kontrolle haben?
    Was muss man noch alles beachten?
    Freue mich auf Antworten!

  • Also dein Hund ist ja noch sehr klein. Ich würde lieber noch etwas warten.

    Ich möchte auch einen zweiten Hund, aber habe mir fest vorgenommen, dass der erst kommt, wenn mein erster Hund gut erzogen ist und die Pubertät vorbei ist. Denn während oder vor der Pubertät hat man noch genug zu tun.

    Ich möchte nicht, dass sich der zweite Hund möglicherweise doofe angewohnheiten vom ersten abschaut und dann habe ich zwei Hunde mit einem doofen problem.

    Ich möchte einfach dass der erste Hund dem zweiten ein gutes vorbeild ist. und die erziehung vom zweiten ist auch wesentlich leichter, wenn der erste schon erzogen ist, denn man muss definitv mit beiden Hunden einzeln arbeiten.

    Ob der zweite hund dann älter oder jünger ist oder größer oder kleiner, hängt meiner meinung nach vom ersten ab.

    momentan würde ich sagen, dass bei uns ein hund einziehen wird, der mindestens genauso groß ist wie meine hündin und ein kastrierter rüde ist. denn mit denen versteht sich emien hündin am allerbesten. allerdings ist meine auch noch sehr babyhaft (10 monate alt) und das kann sich noch ändern. vielleicht mag sie in ein paar monaten hündinnen lieber als rüden. wer weiß? ums solche probleme zu vermeiden werde ich einfach noch warten.

  • Er ist jetzt gerade mal 14 Wochen alt. Ich würde mir ja auch nicht sofort einen anschaffen wollen. Es ist ja nur erstmal eine Überlegung.

    Gut, den Gedanken hatte ich auch gehabt, dass vielleicht erst der eine erzogen werden sollte, damit der neue ein Vorbild hat.

  • Glaub mir, mit 14 Wochen ist alles noch ein Klacks.

    In deiner Signatur steht, dass du schonmal einen Hund hattest. Hattest du den auch von klein auf? Hast du schonmal die Pubertät eines Hundes mitgemacht?

  • Ja, den hatte ich von kleinauf. Aber ganz ehrlich, ich war damals 8 Jahre alt und außer das er süß und putzig war, kann ich mich an keine jugendlichen Aktvitäten erinnern. Da war ich ja auch noch klein...

  • Hey...

    du hast ja noch etwas Zeit bis deine süße älter ist und kannst dich jetzt in Ruhe informieren ;) Ich würde sagen, wenn dein kleiner so ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt ist, kannst du einen 2. Hund in erwägung ziehen...
    Unsere 2 werden nur einen minimalen Größen- und Gewichtsunterschied haben.
    Diego kommt von einer Züchterin, erst als wir ihn abholten lernten sich er und Bowie kennen, so dass Bowie sich Diego nicht unbedingt ausgesucht hatte...Aber ich denke, wenn man einen Welpen dazu nimmt, dann geht das...Wenn der 2. Hund älter ist, dann ist es wichtig, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt.

    Für 2 Hunde brauchst man definitiv mehr Zeit, als für einen....Bei uns ist es, Diego will erzogen werden, Bowie möchte arbeiten, dass heißt beide bekommen ihre Zeit für sich, wo wir üben, spielen und kuscheln...

    Ich gehe zum Großteil mit unseren beiden zusammen und hab sie so weit sehr gut unter Kontrolle...Diego legt noch eine gute Leinenführigkeit an den Tag und so gibts auch mit dem Buggy keine Probleme... Ich achte noch mal doppelt so gut auf unsere Umgebung, damit ich soweit auf alles vorbereitet bin...Da ich so etwas aber früh genug sehe, bin ich vorbereitet und auch standhaft... Außerdem kann ich Bowie dann absitzen lassen und muss mich nur um Diego kümmern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!