was welpen alles fressen dürfen...?

• Hallo...
    in ein paar Wochen bekomme ich eine süsse Malteser-Mix Hündin...sie ist dann ca. 8-9 Wochen alt..
    Ich wollte jetzt gerne wisse ob sie schon in diesem Alter Obst+Gemüse essen darf ? Und ob TroFu oder NaFu besser ist ? Außerdem hab ich mal gelesen das manche ihren Hunden auch Joghurt zum Futter geben, wäre nett wenn ihr mir auch dazu vllt was sagen könntet ? :smile: :ops:
    Danke schonmal im Voraus

• Herzlich willkommen im Dogforum! :D

Manche halten Trofu und manche Nafu für besser, das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Ab und zu kannst du durchaus etwas Joghurt geben als Leckerbissen und für die Darmflora. Da ich Trofu füttere, gebe ich es nicht gemeinsam wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Viele Grüße :smile:

• Hauptsache, das Futter hat eine hohe Qualität. ;)

Ich finde es, wenn man Fertigfutter geben möchte, immer wichtig, Abwechslung zu haben, damit sich der Verdauungstrakt nicht nur auf eine einzige Zusammensetzung in einer einzigen Verarbeitungsweise spezialisiert.
    Daher würde ich dann durchaus sowohl Nass- als auch Trockenfutter geben. (zB die erstn 2 Mahlzeiten am Tag TroFu und die zweiten zwei Mahlzeiten NaFu oder so).

Die Zähne werden am besten mit Naturkauzeug sauber gehalten wie Kalbsziemer (etwas weicher als Ochsenziemer für Welpis) oder Lammohren oder so.

Du kannst sicherlich (nicht täglich und in großen Mengen) immer mal Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Quark geben. Das ist lecker und gesund.

Auch mal ein Stücken frisches Fleisch ist eine willkommene Abwechslung, die gesund ist, oder eben auch mal ein Stückchen Apfel oder Möhre zum knabbern (oder pürriert, dann hat der Hund auch was von den frischen Vitaminen).

Aber wenn man ausgewogene Fertigfutter gibt, dann sollte man schauen, dass die auch 80% des Futters ausmachen sollten. Denn sonst ists nicht mehr ausgewogen.

• Zitat

Ist Royal Canin gutes TroFu ?

Nur Mittelmaß und dafür leider zu teuer, lass da besser gleich die Finger davon.
    Es gibt besseres Futter auf dem Markt als dieses. :/
    Vielleicht informierst du dich mal über Futter und alles was damit zusammenhängt.
    Hier mal ein paar Links zum Thema.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

Und schau mal in die Rubrik Fertigfutter und Barf.

• Hallo,
    ich kann Dir die Links von Anette auch sehr ans Herz legen. Im Fertigfutterbereich sollte man sich einigermaßen gut auskennen, um seinen Hund vor schädlichen Inhaltsstoffen und seinen Geldbeutel vor unverhältnismäßig hohen Ausgaben zu bewahren. Denn neben der offenen Nennung von billigen Füllstoffen gibt es auch einige Tricks, Abfallprodukte oder Stoffe, bei denen man eine Schädigung des Organismus befürchtet oder zumindest nicht ausschließen kann, mit unterzujubeln... und die Beschreibung des Futters liest sich trotzdem für einen Laien gut.
    Dass Du Deine Maus abwechslungsreich füttern möchtest, finde ich super!
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!