• Erstmal ein freundliches Hallo! :smile:
    Ich habe eine kleine Pudeldame vom August letzten Jahres, die
    ziemliche Probleme mit ihren Analdrüsen hat. Praktisch 2x die Woche müssen wir zum Tierarzt um die Drüsen entleeren zulassen. Die in der Hundeschule meinte, ich solle auf den Protein und Fettgehalt des Futters achten; der Tierarzt meint, es könne auch am Getreideanteil liegen. Ein
    anderer TA meint, ich solle meinen Hund barfen. Mittlerweile bin ich ziemlich unsicher, was denn nun? Sie bekommt schon Futter mit niedrigen Allergiepotenzial ( wenig Reisanteil, keine Gluten, keine Konservierungsstoffe ) und 2 mal in der Woche Muskelfleisch pur aus der Dose für junge Hunde und eigentlich meine ich es ist besser geworden.
    Habt Ihr auch Erfahrungen mit sowas, oder schon mal gehört von anderen, was die da so gemacht haben?
    Vielen Dank

• Hallo,

ob der Proteingehalt in Verbindung mit der Problematik der Analdrüsen steht, weiß ich nicht.
    beim fettgehalt und Getreideanteil im Futter sehe ich schon eine Verbindung.

Fett macht den Kot weicher und je weicher er ist, desto schlechter kann sich die Analdrüse selbst entleeren.

Getreide verursacht u.U. auch weichen Kot.

Du solltest darauf achten, dass der Kot des Hundes möglichst fest ist, dann kommt es nicht so schnell zur Verstopfung der Analdrüsen

• was genau fütterst du denn? bei jana ging z.b. dosenfutter gar nicht.

ich bin eigentlich auch dagegen, ständig die analbeutel vom ta leeren zu lassen. bei jana haben wir die erfahrung gemacht, dass es danach nur schlimmer wurde. sie bekam ein trofu, dass für festen kot gesorgt hat und dazu eine msp. schlämmkreide über jede mahlzeit. gibts in der apo.

• Zitat

Mit Olewo-Karotten (Pellets zum aufweichen) ode Möhrengläschen fürs Baby mit nem ganz kleinen bischen Öl übers Futter,wird der Kot auch fester.

oder selbst möhren matschig kochen ;)

• Hi,
    also das Thema Möhre hatten wir schon, das hat uns nicht
    wirklich nach vorne gebracht, wir hatten so ein Flockengemisch, was
    aufgeweicht werden mußte. Noch mehr Öl oder Fett in den Hund,
    macht den Kot ja wieder weicher.
    Wenn Primel's Analdrüsen nicht entleert werden, entzünden sie sich,
    hatten wir auch schon mehrmals. Nicht so toll.
    Von Schlämmkreide habe ich noch nichts gehört, werde es aber erstmal
    ausprobieren. Probieren geht über studieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!