Probleme mit dem Auge

  • Hallo,
    Mira hat seit einiger Zeit immer mal probleme mit dem rechten Auge.
    Letztes Jahr im September fing es an. Dort waren wir im Uralub und es war sehr windig.
    Sie hatte ein bisschen Eiter im Auge.
    Wir waren dann bei der TÄ und die gab uns Augentropfen mit.
    Danach war ertmal wieder alles wieder i.O.
    Dann hatte sie es nochmal kurz vor Weihnachten. Haben wieder Augentropfen rein gemacht und nach 2 Tagen war wieder alles i.O.
    Doch jetzt hat es schonwieder angefangen das sie morgens Eiter im Auge hat. Zwar nicht viel aber trotzdem.
    Und sie streift auch immer ihre Pfote über das Auge. Ihr fehlen dort schon ein paar Haare. Das sieht man aber nur wenn man seitlich ins Fell schaut, von vorne sieht alles normal aus.

    Was kann das sein?
    Ich kann doch nicht jedesmal zum TA und wieder neue Tropfen holen weil die ja nicht so lange haltbar sind.

    Oder meint ihr das sie nur zugluft abbekommen hat?

  • Augentropfen sollte man über einen längeren Zeitraum geben - auch nach Abheilen der Symptome. Ansonsten würde ich einen Abstrich machen lassen, um den Erreger zu bestimmen, damit das richtige Medikament eingesetzt werden kann. Zum Doc wirst Du also noch einmal müssen. Durch das Reiben wird das Auge ja immer gereizter und eventuell verletzt sich der Hund dabei das Auge, was die Sache noch komplizierter macht.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja wir haben die Tropfen über einen längeren Zeitraum gegeben.
    Denke mal das ich dann wohl zur TÄ muss.
    Obwohl sie damals meinte das das mit dem wind zutuen hätte.

  • Hallo,
    wir hatten auch öfters mit Bindehautentzündung zu tun. Die Augentropfen halfen immer super aber nach spätestens 2 Monaten gings wieder los.
    Eine Hundenachbarin gab mir den Tip, die Augen mit abgekochtem Wasser, so heiß, dass man es selbst auf dem Handrücken noch aushält und sterilem Tupfer (oder mit Bügeleisen sterilisiertem Baumwolltuch - abgekühlt!) abzutupfen und großzügig zu spülen.
    Das haben wir ein paar Tage abends nach dem letzten Gassi gemacht.
    Und manchmal zwischendurch nach Bedarf.

    Hat super geholfen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!