Sind alle Malteser so????
-
-
Hallo!!
Ich muss mal etwas im Namen meiner Freundin fragen, die keinen Internetanschluß hat, aber seit längerem schon Probleme mit ihren beiden Maltesern. Vielleicht bekomme ich ja interessante Sachen, evtl. auch von anderen Malteser-Freunden, zu hören, die ich weiterleiten kann...
Also, sie hat zwei Malteser-Rüden, Bobby (7 Jahre) und Lucky (5 Jahre). Bobby war schon immer ein sehr ruhiger Hund und ein sehr angenehmer Welpe und überhaupt super lieb zu den beiden Kindern (jetzt 10+13 J.) Deshalb hatte meine Freundin sich damals vom gleichen Züchter Lucky dazugeholt. Dieser ist aber von Anfang an total frech, aufmüpfig, kläfft sehr! viel rum und zernagt viel. Bis heute ist das so geblieben. Das genaue Gegenteil von Bobby. Lucky hat auch schnell die bessere Rangstellung über Bobby eingenommen und herrscht so über die Futterverteilung (sie werden gleichzeitig gefüttert) und auch über die Liegeplätze.
Und wie das bei kleinen Hunden so ist, denken einige Hundehalter: das ist aj nicht so wild, soll der kleine Kerl mal machen. Schwupps hat man ihn weggehoben oder zur Seite geschubst, macht ja keine große Mühe. Er ist nicht aggressiv gegenüber der Familie wohlgemerkt! Er kommandiert sie nur mit seinem dauernden Gekläff herum. So sieht das auf jeden Fall aus. :/
Aber auch das (was mich persönlich super annerven würde!!! Und ja, ich wäre auch schon längst zu einer Hundeschule mit beiden gegangen und hätte auf jeden Fall mehr durchgegriffen, als Lucky noch Welpe war!!)
liegt noch irgendwo in der Toleranzgrenze der Familie.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass Lucky in die Wohnung pinkelt oder auch Haufen macht, wenn ihm etwas nicht passt. Meine Freundin geht mal eben zum Müll, Lucky kläfft rum und will mit runter, sie geht aber eben alleine, er macht in die Wohnung. Meine Freundin telefoniert, er kläfft rum und will Aufmerksamkeit, sie ignoriert ihn, er kackt (sorry!) ihr vor die Füße. Und das, obwohl sie regelmäßig mit den beiden Hunden geht. Sie können auch gerade draußen gewesen sein, Lucky macht in die Wohnung. Nicht immer, aber wenn etwas dann nicht so läuft, wie er möchte. Sie hat den beiden seit einiger Zeit eine Art Innenauslauf gebaut, das heißt eine Ecke mit Gittern abgetrennt, wo zwei Körbchen und Spielsachen drin sind und etwas Platz zum Laufen. Dort kommen die rein,wenn sie ohne die Hunde wegfahren muss. Und dort klappt es auch. Ansonsten würde Lucky die Wohnung vollpinkeln. Das macht er dann aber (obwohl die dann raus können in den Garten), sobald meine Freundin wieder ganz normal zu Hause ist.Von einer Bekannten, die den Bruder von Lucky damals gekauft hatte, ist das Gleiche zu hören! Ist das ein Malteser-Problem?
Was kann man machen?Boah, bin ich froh, dass ich so ein Problem noch nie hatte mit meinen Doggys!!!
Ich arbeite im Moment fleißig an der Stubenreinheit von Klein-Timmi!Tagsüber klappt das jetzt gut mit seinen 11 Wochen, nur abends scheint er die berühmte Sextanerblase zu haben und pinkelt uns 3 x in 30 Min. ins Haus. Mein Mann bekommt schon die Krise!!!
LG Ruth
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Von einer Bekannten, die den Bruder von Lucky damals gekauft hatte, ist das Gleiche zu hören! Ist das ein Malteser-Problem?
Was kann man machen?Was man machen kann? Den Hund wie einen richtigen Hund behandeln und erziehen.
Du hast es selber angesprochen: Es ist ja nur ein kleiner Hund, da ist das ja alles nicht so schlimm.
Der Zwerg hat seine Leute ganz gut im Griff. Er will Aufmerksamkeit - er bekommt sie.
Das beste, was Du Deiner Freundin raten kannst, ist eine gute Hundeschule zu besuchen. Dort lernt sie, wie sie von dem kleinen Terroristen ernst genommen wird, und wie sie ihm vermitteln kann, dass sie das sagen hat.
Viel Erfolg,
Johanna -
Ja, das habe ich ihr auch schon gesagt! Ich habe ihr auch bereits "meine" Hundeschule empfohlen, wo ich mit Timmi hingehe - die ist super und wird von einer Tierpsychologin geleitet. Genau das Richtige für so einen kleinen "Psychopathen"... Da sind schon viele "Problemhunde" und ihre "Problemherrchen/-frauchen" geheilt worden!!!
Trotzdem würde an dieser Stelle mal interessieren, ob auch noch andere Malteser-Halter diese Situation kennen. Ich meine, die Hunde haben sich ja nicht abgesprochen und das sind dann schon 3 Malteser, die das ganz unabhängig voneinander so machen. Obwohl- der erste (Bobby) macht das nicht. Hmmm!
Es gibt ja durchaus rassespezifische Dinge, wo man als Halter eben einer dieser Rassen ganz doll nickt, wenn jemand anderes über seinen Hund spricht, der der gleichen Rasse angehört. (Hat das jemand verstanden???
)
Nee, ich werde meine Freundin auf jeden Fall raten, sich professionellen Rat zu holen, oder mit dem Problem zu leben und die "Klappe" zu halten.
Kleine Hunde werden so oft verzogen, weil sie ja soooo niedlich sind. (Schon einmal ein großes Sorry an die Kleinhundehalter hier im Forum
)
LG
Ruth
-
Ist bestimmt kein Malteserproblem, ich kenne einige, von denen zeigt keiner solche Verhaltensweisen. Ist aber sicherlich nicht die Schuld vom Hund sondern vom Halter. Ein Malteser braucht Erziehung und Konsequenz wie jeder andere Hund!!!Dann sind das tolle Mitbewohner
-
Nur vom Lesen würde ich auf folgendes tippen: null Erziehung, null Respekt, für falsches Verhalten auch noch (unbewußt) belohnt
Die Bekannte sollte mit Terror-Lucky wirklich in eine Hundeschule gehen und von ganz vorne anfangen. Vor die Füße sch......, daß würde meinen Hunden nicht im Traum einfallen - tztztz
Wie wird der Hund eigentlich beschäftigt?? Vielleicht ist dem Kerl zusätzlich noch stink-langweilig und macht seinem Frust durch Bellen, kacken usw. Luft.
Ich denke allerdings auch nicht, daß es ein rassetypisches Problem ist. Entweder gehen die Halter falsch an die Sache ran, oder aber bei der Zucht. Vielleicht ungeeignete Charaktere der Elterntiere???
-
-
Also,Maltesertypisch bestimmt nicht ( habe selbst keinen, sondern einen Westie, aber ist ja ähnlich).
Ich hab das Unsauberkeitsproblem auch schon von anderen gehört ( Dackel, JRT )
Ich denke, der Bengel ist einfach nicht erzogen, sieht sich als Alpharüde, und denkt, er wäre der King im Haus.Sie soll sich dringend mal an eine GUTE Hundeschule richten, oder vielleicht auch Einzelstunden beinem privatem Trainer gönnen.
-
Zitat
Also,Maltesertypisch bestimmt nicht ( habe selbst keinen, sondern einen Westie, aber ist ja ähnlich).
Was findest du an den Rassen ähnlich? Wir haben beides. Ich finde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht?!
-
Zitat
Was findest du an den Rassen ähnlich? Wir haben beides. Ich finde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht?!
Ja, nur von der Optik her. Bis auf die Ohren ähnelt sich das Fell ja schon ziemlich.
Das Wesen kann ich nicht beurteilen, hab ja keinen Malteser. -
Auch nicht wirklich. Das Fell ist von der Struktur ganz anders...Das Einzige, was die Rassen "verbindet"ist die Größe und Farbe
-
Ich habe jetzt meine Freundin bearbeitet und ihr noch einmal gesagt, dass Terror-Lucky unbedingt Erziehung braucht!!!! Sie fährt jetzt demnächst mal mit zu meiner Hundeschule. Die wird von einer Tierpsychologin geleitet und ich bin 1000% sicher, dass die beiden dort in den richtigen Händen ist!!!
Lucky - welch harmloser Name für so einen Psychopathen.
Aber selber Schuld, ganz mein Reden!!Ok, also anscheinend kein rassetypisches Problem. Hätte ja sein können...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!