inwieweit kann man beim Geländelauf mitmachen ?

  • Hallo profis,
    können bei solchen Läufen auch Hunde teilnehmen die manchmal auf andere Hunde oder Menschen unsicher und angstaggressiv reagieren, oder sind solche Hunde tabu? :headbash:
    Eigentlich laufen sie ja an der Leine und sie so ja kontrollierba :???:


    Grüße

  • Zitat


    Eigentlich laufen sie ja an der Leine und sie so ja kontrollierba :???:


    Grüße



    Bin zwar kein Profi :D aber das hätte auch ich jetzt so spontan gesagt.
    Solange die Agression nich so stark ist, dass der Hund auf andere Hunde/Menschen losstürmt, müsste das eigentl. möglich sein. ;)

  • Ich sag es mal so, um bei einem Geländelauf starten zu können, benötigt ihr eine Begleithundeprüfung.


    Angstaggresive Hunde werden sich da evtl schwer tun.

  • Also zunächst brauchst Du die Begleithundeprüfung, wie schon geschrieben.


    Dann sehe ich als Problem den allgemeinen Turnierstress und dass Du eventuell andere überholen musst, überholt wirst oder Gegenverkehr hast, wenn es eine Strecke mit Wendestange ist. Das muss man mal trainiert und probiert haben, dann weisst Du, ob es ein Problem sein könnte oder nicht. Letztendlich kann es auch sein, dass Dein Hund im GL damit keine Probleme hat, weil er als Aufgabe "ziehen" hat und so ein Ventil für den Stress hat.


    Letztendlich ist die Frage, ob er kontrollierbar ist an der Leine, schwierig zu beantworten. das hängt von der Ausrüstung ab (Bauchgurt eher nicht), von Deiner Kondition und von seiner Kraft. Also ein sportlicher 40 Kilo Hund mit schlappem Menschen im Anhang, der nach Atem ringt und langsam reagiert, weil er schon unkonzentriert ist, ist nicht unbedingt kontrollierbar am Bauchgurt....

  • Je nach Gelände, können auch Spaziergänger, leinenlose Hunde, normale Jogger, Radfahrer usw. Euren Weg kreuzen. War bei unserem letzten Geländelauf so... Da mußten wir ständig anhalten, Leute mit Hund vorbei lassen usw., weil der Weg so eng war...

  • Zitat

    Ich sag es mal so, um bei einem Geländelauf starten zu können, benötigt ihr eine Begleithundeprüfung.


    Angstaggresive Hunde werden sich da evtl schwer tun.


    Ich habe auch eine Angstaggressive Hündin und wenn sie im Gelände ist und einmal im Traben drin ist, schaltet sie die umwelt aus. Man muss es üben. Dahra kennt Kommandos wie "Vorbei" dann igoriert sie Hunde.


    Was nur kritisch werden kann, ist die voherige Chipkontrolle, da sollte der Hund nicht auffällig werden. Weil manche Richter möchten das selber machen.


    TIPP an den Themenstarter:
    Geh mit deinem Hund joggen und übe das Begegnen und entsprechende Kommandos dafür. Bringe ihr bei, das sie beim Joggen, also eine bestimmte Strecke, nichts außer Traben darf. Also kein Schnüffeln, kein Stehenbleiben, keine Hunde anbaffen. Davor und danach ist es okay.


    Du könntest zum Beispiel das erste Stück sie Pinkeln und Ka**** lassen und ihr dann "Start" sagen, sodass sie sich aufs Laufen konzentrieren kann und normales Laufen und Geländelauf unterscheiden kann.


    Hoffe du verstehst mich.
    LG Julia


    PS: Wenn du einen Bestandschutz hast, also vor 2008 schon gestartet bis im VK oder GL, dann kannst du dieses Jahr noch ohne BH starten, aber nächstes Jahr nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!