inwieweit kann man beim Geländelauf mitmachen ?

  • Hallo profis,
    können bei solchen Läufen auch Hunde teilnehmen die manchmal auf andere Hunde oder Menschen unsicher und angstaggressiv reagieren, oder sind solche Hunde tabu? :headbash:
    Eigentlich laufen sie ja an der Leine und sie so ja kontrollierba :???:


    Grüße

  • Zitat


    Eigentlich laufen sie ja an der Leine und sie so ja kontrollierba :???:


    Grüße



    Bin zwar kein Profi :D aber das hätte auch ich jetzt so spontan gesagt.
    Solange die Agression nich so stark ist, dass der Hund auf andere Hunde/Menschen losstürmt, müsste das eigentl. möglich sein. ;)

  • Ich sag es mal so, um bei einem Geländelauf starten zu können, benötigt ihr eine Begleithundeprüfung.


    Angstaggresive Hunde werden sich da evtl schwer tun.

  • Also zunächst brauchst Du die Begleithundeprüfung, wie schon geschrieben.


    Dann sehe ich als Problem den allgemeinen Turnierstress und dass Du eventuell andere überholen musst, überholt wirst oder Gegenverkehr hast, wenn es eine Strecke mit Wendestange ist. Das muss man mal trainiert und probiert haben, dann weisst Du, ob es ein Problem sein könnte oder nicht. Letztendlich kann es auch sein, dass Dein Hund im GL damit keine Probleme hat, weil er als Aufgabe "ziehen" hat und so ein Ventil für den Stress hat.


    Letztendlich ist die Frage, ob er kontrollierbar ist an der Leine, schwierig zu beantworten. das hängt von der Ausrüstung ab (Bauchgurt eher nicht), von Deiner Kondition und von seiner Kraft. Also ein sportlicher 40 Kilo Hund mit schlappem Menschen im Anhang, der nach Atem ringt und langsam reagiert, weil er schon unkonzentriert ist, ist nicht unbedingt kontrollierbar am Bauchgurt....

  • Je nach Gelände, können auch Spaziergänger, leinenlose Hunde, normale Jogger, Radfahrer usw. Euren Weg kreuzen. War bei unserem letzten Geländelauf so... Da mußten wir ständig anhalten, Leute mit Hund vorbei lassen usw., weil der Weg so eng war...

  • Zitat